4. Juni 20206 J. Hallo zusammen, ich habe ein Problem: Motor läuft nach dem Anlassen zunächst rund, nach einer Weile im Leerlauf sinkt die Drehzahl immer weiter, bis der Motor zu ruckeln anfängt, stottert, qualmt; nimmt dann auch nur noch schwer Gas an, nach ein paar Sekunden gefühlvoll und langsam Gas geben ab Drehzahl 2-2.500 U/min läuft er wieder rund, über 3.000 U/min ganz normal. Keinerlei Kontrollleuchte ging an. Habe ADAC gerufen, der hat folgende Fehler ausgelesen: P0170 Gemischadaption P2133 Drosselklappen-/Fahrpedalsensor oder Drosselklappen-/Fahrpedalschalter P1607 Höchstgeschwindigkeitsbregrenzung P0171 Gemisch Bank 1 P0131 Lambdasonde Bank 1 Sensor 1 P0172 Gemisch Bank 1 P0135 Lambdasondeheizung Bank 1 Sensor 1 P0132 Lambdasonde Bank 1 Sensor 1 ADAC hat dann den Fehlerspeicher gelöscht und es blieb nur "P2133 Drosselklappen-/Fahrpedalsensor oder Drosselklappen-/Fahrpedalschalter" zurück. Seine Vermutung war Drosselklappe verkokt. Die anderen Fehler würden nur auftauchen weil der Motor so unrund lief. Habe daraufhin die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Motor muckt aber immer noch rum wie oben beschrieben Also bin ich ab in die Werkstatt, weil ich dachte der Fehler muss nochmal gelöscht und die Drosselklappe angelernt werden. Fehler taucht aber direkt nach dem Löschen wieder auf. Die Drosselklappe muss laut Werkstatt nicht angelernt werden. Werkstatt Diagnose: Gaspedal defekt. Meine Frage: Kann das sein? Der Fehler taucht ja auch auf wenn ich das Gaspedal gar nicht betätige, also im Leerlauf. Das blöde Pedal soll 180€ kosten. Danke für jede Hilfe. Viele Grüße aus Kiel, Daniel Bearbeitet (4. Juni 20206 J. von leinadregnal) Rechtschreibung
4. Juni 20206 J. Ersteller Hi Jens, danke für den Link. Den einen Fred kannte ich schon. Ich kann mir halt nicht vorstellen dass meine Symptome von einem kaputten Gaspedal kommen. Egal, mir wird nix übrig bleiben als es auszutauschen und hoffen dass es das ist. Viele Grüße Daniel
5. Juni 20206 J. Im Gaspedal hast neben den im anderen Beitrag beschrieben Tastern zum Erfassen der jeweiligen Endauschläge (ich meine: "Kein Gas" und "Vollgas") auch noch eine Art Potentiometer zur Erfassung der eigentlichen Gaspedalstellung. Anders könnte der Wert deines "Gasfußes" ja nicht zur Drosselklappe gesendet werden, außer über Seilzug - was aber hier nicht mehr verwendet wird. Ein Hinweis darauf ist wahrscheinlich der o.g. P2133. Ich glaube auf Youtube auch mal ein entsprechendes Video gesehen zu haben (glaube die Vox-Auto-Doktoren), wo die Störung des Gaspedal-Potis (oder Drosselklappen-) mit einen Oszillographen gut sichtbar gemacht werden konnte. Für ein möglicherweise defektes Gaspedal spricht vielleicht eben auch, dass keine Anomalie Abgasreinigung durch Fehlzündungen etc. kommt, somit das Ruckeln anscheinend eine "ordentliche Verbrennung" für das Steuergerät darstellt. Der Fehler somit in der Ansteuerung als in der späteren Ausführung des Gasgebens zu suchen sein dürfte, da i.d.R. selbst mechanische Defekte durch eine schlechte Verbrennung (Zündaussetzer durch Kerze, Kraftstoffzufuhrprobleme durch zugesetzte Filter oder defekte Benzinpumpen) vom Steuergerät erkannt werden.
14. Juni 20206 J. Ersteller Hallo, ich wollte einmal rückmelden dass es tatsächlich das Gaspedal war. Ausgetauscht, Fehler behoben Viele Grüße, Daniel
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren