Zum Inhalt springen

Citroen Jumper 35 Wieviel Citroen enthalten?


Dieselimblut

Empfohlene Beiträge

Hallo Citroenfreunde,

durch meinen Xantia bin ich zu einem absoluten Citroenfan geworden.

Mehr noch, ich liebe das Auto.

Nun möchte ich für meinen Betrieb ein Nutzfahrzeug kaufen. Muß nicht mehr VW sein, dachte an einen Citroen. Und nun meine Frage; ist der Jumper ein Citroen? Da sie ja ähnlich dem Peugeot, und dem Fiat sind, von dem man nicht viel gutes hört.

Wer kann mir sagen, wie Citroenspezifisch dieses Auto noch ist?

Und was ist ein Quatra-Truck?

Viele Grüße

Herbert

Citroen Xantia 1,9 D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Wer kann mir sagen, wie Citroenspezifisch dieses Auto noch ist?

Der einzige Unterschied zum Fiat oder Peugeot ist die Frontmaske.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Florian -Sly- Ebert

Hallo,

die Euro-PKW-Reihe C8/807... wird von Peugeot gebaut, die Euro-Nutzfahrzeuge von Fiat.

Jeder Jumper ist also ein 100%er Fiat. Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Reik
Dieselimblut postete

Da sie ja ähnlich dem Peugeot, und dem Fiat sind, von dem man nicht viel gutes hört.

Es stimmt zwar, daß der Ducato, der Boxer und der Jumper bis auf die Motorisierungen identisch

sind, daß man von dem "Fiat" nicht viel Gutes hört, ist aber überhaupt nicht der Fall.

Die Motoren und Getriebe bei dem "Eurotransporter" sind ausgesprochen langlebig und von vereinzelten

Problemen an den Hecksscheiben ist Rost auch bei 10 Jahre alten Fahrzeugen absolut kein Therma.

Bei der Koproduktion MB Sprinter / VW LT sieht das ganz anders aus. Bereits nach 5 Jahren sind

Durchrostungen im Bereich der Frontscheibe und an allen Türen eher die Regel als die Ausnahme.

Bei MB hält wenigstens die Technik, VW setzt beim LT seine eigenen Motoren ein, die eine einzige

Katastrophe sind. Was man auch nicht vergessen darf, ist der Service. Citroen z. B. bietet

2 Jahre Garantie, VW und MB nur die gestzlich vorgeschriebene Sachmängelhaftung,

bei der man bereits nach einem halben Jahr auf die Kulanz des Herstellers angewiesen ist.

Wenn man dann noch die zusätzlichen Serviceleistungen, die durch den Frontantrieb niedrigere

Ladekante, den besseren Geräuschkomfort und nicht zuletzt den Preis sieht, erscheinen mir

Jumper / Ducato / Boxer als das deutlich attraktivere Angebot gegenüber Sprinter / LT.

Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rolf Stucki

Hallo,

eigentlich darf es keiner wissen, aber manchmal schraube ich fremd.

So z.B. an einem Fiat Ducato, jetzt ca. 12 Jahre alt, Wohnmobil Hymer.

Vom Fahrerhaus sind beide Seitenschweller weg, die Bodenbleche in der Fahrerkabine können die Sitze nicht mehr halten, Durchrostungen an den Längsträgern in Tankhöhe.

Die untere Getriebeaufhängung ist hinten aus zwei ca. 2 mm dicken Blechen ausgebrochen, das dritte Blech, das Querträgerblech unten ist aus den Schweisspunkten gerissen (240.000 km).

Laut Bordbuch kommen 1,25 L Getriebeöl rein, ein anderer Wohnmobilfahrer sagte mir gestern, dass laut Fiat eine neue Markierung am Getriebeölpeilstab gemacht werden muss und ca. 2,1 L Getriebeöl eingefüllt werden soll.

Jetzt weiss ich auch, warum die anderen Getriebe verreckt sind.

Das soll nur ein Bericht sein, keine Wertung

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Reik
ACCM Rolf Stucki postete

[...]z.B. an einem Fiat Ducato, jetzt ca. 12 Jahre alt[...]

12 Jahre - das müsste dann noch der allererste Ducato sein, also nicht der, der 93 oder 94 eingeführt wurde.

Die Version ab 93 oder 94 ist mit den aktuellen Modellen bis auf optische Retuschen identisch und verfügt über

eine großzügige Teilverzinkung. Kürzlich habe ich mal spaßeshalber nach dieser Version bei mobile.de

gesucht und auch bei den sehr hohen Laufleistungen keinen mit einem Austauschmotor oder

Austauschgetriebe gefunden. Sicherlich wurde auch dort Einiges mit dem Modellwechsel geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...