Zum Inhalt springen

Franzosen hier ? jemand mit Immobilie in Frankreich hier ?


xantia67112

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

bin auf der Suche nach einem Haus in Frankreich und bräuchte jemanden, der mir, gerne gegen Bezahlung, bei einigen spezifischen Fragen helfen kann und mir auch später bei der Abwicklung, Notar etc, telefonisch zur Seite steht.
Idealerweise ein Franzose, der sich auf diesem Gebiet auskennt oder eben ein Deutscher, der die Prozedur schon hinter sich hat.

Wie gesagt, ich zahle gerne etwas dafür oder könnte später auch mal das Anwesen für einen Urlaub überlassen ( es wird wohl vermutlich die Gegend
zwischen NImes und Montpellier oder Perpignan/Corbieres, ca 20 KM im Hinterland)
Habe mich schon umfangreich erkundigt und auch mehrere Ratgeber gelesen.
Mit meinem französisch komme ich so la-la durch, aber bei einem bautechnischen Gutachten oder so hörts dann auf.

Hier mal so einiges, was mir im Kopf herum geht:

  • Gibt es in Frankreich so etwas ähnliches wie das BORIS, also Bodenrichtwertinformationssystem, aus welchem alle Quadratmeterpreise in Frankreich ersichtlich sind ?
  • Die Zone rouge, also Überschwemmungsgebiete bereiten mir Kopfzerberchen, weil ich nicht weiss, mit welchen Einschränkungen bzw Vorgaben ich zu rechnen habe.
  • das Thema fosse septique macht mich auch nervös, weil ich einfach die gesetzlichen Vorgaben nicht einschätzen kann
  • auch die Berechnung der taxe d'habitation gibt mir Rätsel auf. Soll ja für Erstwohnsitze abgeschafft werden, aber bei mir wäre F nur Zweitwohnsitz.
    Laut wikipedia zahlt man taxe d'habitation nur für Räume, die mit Möbeln ausgestattet sind. Wer prüft das ?
    Ausserdem richtet sich diese Steuer wohl auch nach dem Einkommen
  • mich würde auch interessieren, wie und wo (ggf telefonisch) ich mich erkundigen kann, ob bei dem ins Auge gefassten Objekt bisher alle baurechtlichen Vorgaben eingehalten wurden
  • auch DPE, also Energieausweis verstehe ich nicht so richtig
  • was ich auch nicht verstehe, wieso in manchen Inseraten "sous compromis de vente " steht, will man damit sagen, dass es sozusagen fast verkauft und der Kaufvertrag in Arbeit ist oder will man damit sagen, dass man nur mit ordentlichem Kaufvertrag verkauft ?
  • was mich auch sehr interessieren würde, wie und wo ich einen neutralen Gutachter finde, der vor dem Kauf das Objekt für mich untersucht.
     

Wie man sieht, ich hätte viele Fragen, die oben sind ja nur ein Teil davon.

Vielleicht findet sich jemand, dem es zusätzlich zur Bezahlung auch noch Spass machen würde, mir beim Erwerb behilflich zu sein.
Eventuell kennt jemand jemanden der jemand kennt, der vielleicht...

Da ich auf alte Sachen stehe wird es kein Neubau, das ist klar (auch zu teuer). Mir schwebt entweder ein richtig altes Steinhaus vor, also eine Mas/Bergerie oder ähnliches, oder ein freistehendes Haus aus den 50er/60er Jahren, das nur mal zur Info.

Bei Interesse enweder hier schreiben oder mich anrufen/whatsapp unter null eins fünf sieben fünf  , zwei drei neun, zehn sieben sechs

Viele Grüße

Gerd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du auf Facebook, dort kenne ich ein paar Hausbesitzer aus der Ecke - inwiefern die sich bei den speziellen Themen auskennen, weiss ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fantomas,

kann mich bei Facebook schnell anmelden, das soll nicht das Problem sein.
Sind das Deutsche, die Du dort kennst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, da gibt es eine Südfrankreich-Gruppe, auch mit deutschen Hauseigentümern, manche vermieten, manche wohnen dort. Geht zwar in erster Linie um Urlaubsthemen, aber geholfen wird einem da prizipiell gerne. Immobilenexperten eher weniger, aber sie haben sicher manchen Tipp. Über manche Deiner Fragen wurde da schon diskutiert, sowas kann man da also schon fragen.

 

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.beauchamp.com/blog/rules-regulations-septic-tanks-france/

Hallo,

Fosse septique ist die Klärgrube bei einzelnen, nicht an die Kanalisation angeschlossenen Häusern. Ist sie jünger als 2011 gebaut, bist du auf neuem Stand. Hier muss dann regelmässig kostenpflichtig abgepumt u. gewartet werden.

Ist sie älter, noch als Sickergrube ohne Abpumpen ausgeführt, muss sie neu.

Kosten grob 7- 10 tsd.€

Was sich mir noch nicht erschlossen hat, ist, was machen Gebäude ohne Zufahrt für Fahrzeuge. Kenne dann da z.B. Trockentoiletten, aber rechtlich?

Zur Zone rouge

rechtlich keine Ahnung, würde ich aber pers. meiden.

Habe immer noch die heftige Aude Überschwemmung vor Augen. Da liegen noch halbe Dörfer in Trümmern.  Generell würd ich eh immer die Naturgewalten im Hinterkopf behalten bei der Standortwahl.

Grüße von micha,

der auch sucht, aber abgelegener und zumindest inofiziell Erstwohnsitz.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

das ist aber intressant, dass Du auch etwas suchst, vielleicht sollte man sich mal kurzschließen.

Auch ich suche relativ abgelegen, auf keinen Fall ein Maison de village. Ich will so wenig wie möglich Nachbarn und auch
das Gelände nicht oder wenig einsehbar haben, auch weil es vermutlich mein inoffizieller Erstwohnsitz werden soll.
Wobei es durchaus auch der offizielle werden kann, wenn ich mich etwas besser über die Vor- und Nachteile informieren
konnte.
Allerdings so völlig abgelegen, also 10 Minuten Fahrzeit mit nem 4x4 zur nächsten Strasse und 30 Minuten in den nächsten Ort,
das ist mir doch zu arg
Da ich lange Wohnmobile ausgebaut habe ist mir auch eine autarke Versorgung mittels Solar und Brunnen/Regenwasser nicht
fremd und ich würde auch alles selber aufbauen, nur halt bei der sogenannten fosse septique gibts da wohl Einschränkungen.
Nachdem was ich gelesen habe (Buch Hauskauf in Frankreich) verbietet die Gemeinde die Nutzung des Hauses, wenn diese
nicht auf dem neusten Stand ist.
Jetzt gibt es wohl Grundstücke, auf denen diverse neue Auflagen und Mindestabstände nicht eingehalten werden können und
die dann auch nicht bewohnt werden dürfen. Kann mir nicht vorstellen, dass man da mit einer Trckentoilette argumentieren
kann, denn es bleibt ja immer noch das restliche Abwasser.
Interessieren würde mich, welche Papiere ich mir zeigen lassen muss um zu sehen, wie es um die Klärgrube steht.
Update: Gerade in Deinem Link gelesen, dass die SPANC wohl solch ein Zertifikat ausstellt. Eine Frage weniger...

Zone rouge würde mich nicht stören, nur weiss ich nicht, wie das rechtlich zu bewerten ist. Habe irgendwo gelesen, dass die
Gemeinde in dieser Zone ebenfalls die Nutzung einschränken kann. Bin aber nicht sicher, ob ich richtig übersetzt habe.
Nicht dass ich was kaufe und erfahre nachher, dass bestimmte bauliche Vorgaben in Bezug auf Hochwasserschutz umgesetzt
werden müßen

Und ja, Aude, also 11, von Narbonne bis Perpignan, steht ganz oben auf meiner Liste.

Was mir auch noch aufgefallen ist, warum nur sind so extrem viel Häuser in und um Alès zu verkaufen ?
Alès, also östliche Cevennen, nicht zu verwechseln mit Arles in der Camargue

Viele Grüße

Gerd


 

Bearbeitet von xantia67112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Gerd,

irgendwie ist das jetzt bei mir untergegangen, aber nicht vergessen.

Lass uns doch mal telefonieren. Melde mich bei dir, aber eher Ende nächster Woche. Bei mir wird es gerade konkreter, auch wenn es nicht das ist was ich urspr. suchte.

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...