5. Juni 20206 J. Hallo, wie fixiert man X1-Federbeinmanschetten dauerhaft am Domlager? Orga 6094, Hydractiv-Domlager frisch überholt aus Litauen. Bei einem anderen frühen X1 hat es problemlos mit Kabelbindern geklappt, das waren allerdings neue Birth-Domlager. Die Manschettenform dürfte identisch sein, die hat sich m.W. erst mit 7244 geändert. Grüße Andreas
5. Juni 20206 J. Ersteller Hallo, gute Frage ... Elastomer hat mir überholte Domlager im Austausch geschickt. Im Prinzip passen die Manschetten, aber sie sitzen nicht stramm genug. Grüße Andreas
5. Juni 20206 J. Gleiches Problem beim XM. Manschetten sitzen sehr locker. Einfach was rumwickeln, gut. Auf das Domlager, zB so so selbstverschweißendes Klebeband. Oder halt Band/Kabelbinder um die Manschette.
5. Juni 20206 J. Die Litauer verändern den Sitz der Manschette am Domlager leider etwas, bei den von mir verbauten halten sie dennoch bislang... Der Wulst, in den die Manschetten einrasten, ist breiter als original. Grundsätzlich werden die Manschetten durch keinerlei Hilfsmittel befestigt, die werden einfach nur aufgeschoben und rasten dann ein. Das funktioniert nur dann nicht, wenn man nicht zu den Domlagern passende Manschetten verwendet, s. unten. vor einer Stunde schrieb Henry K: Wenn die vom x2 sind braucht man auch x2 Manschetten. Es ist nicht ganz so einfach. Die Veränderung der Domlager und der Manschetten erfolgte beim Xantia ab Orga 7244, also im Septembrt 1996. Mitten während der Bauzeit des X1. Mit der Einführung des X2 erfolgte keine weitere Änderung. Bearbeitet (5. Juni 20206 J. von TorstenX1)
6. Juni 20206 J. vor 6 Stunden schrieb TorstenX1: Die Litauer verändern den Sitz der Manschette am Domlager leider etwas, bei den von mir verbauten halten sie dennoch bislang... Der Wulst, in den die Manschetten einrasten, ist breiter als original. Grundsätzlich werden die Manschetten durch keinerlei Hilfsmittel befestigt, die werden einfach nur aufgeschoben und rasten dann ein. Das funktioniert nur dann nicht, wenn man nicht zu den Domlagern passende Manschetten verwendet, s. unten. Es ist nicht ganz so einfach. Die Veränderung der Domlager und der Manschetten erfolgte beim Xantia ab Orga 7244, also im Septembrt 1996. Mitten während der Bauzeit des X1. Mit der Einführung des X2 erfolgte keine weitere Die Veränderung der Domlager und der Manschetten erfolgte beim Xantia ab Orga 7244, also im Septembrt 1996. Mitten während der Bauzeit des X1. Mit der Einführung des X2 erfolgte keine weitere Änderung. Bearbeitet (6. Juni 20206 J. von Henry K)
6. Juni 20206 J. Achso ok da mein jüngster Xantia Juli 96 ist . Ist mir das noch nicht so aufgefallen
6. Juni 20206 J. Ersteller Hallo, vor 6 Stunden schrieb schwinge: selbstverschweißendes Klebeband. das hört sich machbar an. Wie man auf meiner technischen Zeichnung sieht, ist oberhalb des Wulstes nur wenig Platz, wo ein Kabelbinder greifen könnte. Ich habe es mit schmalen und breiten Kabelbindern probiert, ohne Erfolg. Das Klebeband könnte direkt auf dem Wulst halten. Grüße Andreas Bearbeitet (6. Juni 20206 J. von AndreasRS)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren