Zum Inhalt springen

Bald LED für alle aktuellen Citroen?


Kronberger

Empfohlene Beiträge

Schön wär‘s. Mein Freundlicher erzählt mir seit über einem Jahr jeweils, dass (full adaptive) LED mit der nächsten Preisliste käme. Aber nix passiert. Andererseits scheint es in den Verkäuferschulungen Hinweise zu geben. Mit Opel hat man ja auch den Stand der Technik ins Haus bekommen ...

Aber die „All flat Sitze“ sind ja auch nie gekommen .... irgendwie glaube ich nicht mehr dran. Allerdings soll 2021 der neue Berlingo Electrique kommen. Da wäre LED für’s Energiemanagement auch sinnvoll.

Ich warte weiter.

Bonne route,

Chris

 

Bearbeitet von ACCM xplan2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute doch mal, da serienmäßig und keine weitere Wahlmöglichkeit, dass das ganz einfache LED-Lichter sein werden im C3. Ohne Adaptiv-Matrix-sonst-was-Zeug.
Aber immerhin. Sie sind nun offiziell im vergangenen Jahrzehnt angekommen :)

Gerade im Konfigurator gesehen: Leider hat man im Zuge der Modellpflege das schöne orange-braune Innenraumambiente wegrationalisiert. Das war/wäre ein Kaufgrund für mich gewesen, der mich sogar über die Außenoptik des C3 hinwegsehen ließ.

Stattdessen gibt's jetzt Einheitsschwarz mit Plastikholz :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vor kurzem einen Bericht gesehen in dem LED Licht als sehr schädlich für die Netzhaut der Augen insbesondere bei Kindern ( diesen sollte man daher auch keine Spielsachen mit LED Lichtern geben ) und älteren Menschen beschrieben wurde. Durch den vermehrten Einsatz im Straßenverkehr würde dies zu immer mehr Schäden an der Netzhaut führen.

Was mich persönlich stört ist die Tatsache, dass bei einem Defekt die kompl Scheinwerfer getauscht werden müssen was erhebliche Kosten verursacht, auch wenn solche Schäden erst nach Jahren zu erwarten sein dürften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb xantia0796:

ich habe vor kurzem einen Bericht gesehen in dem LED Licht als sehr schädlich für die Netzhaut der Augen [...] beschrieben wurde.

das sind dieselben Berichte, die in den 80er-Jahren geschrieben haben, von den Walkman-Kopfhörern wird man taub. Ohne zu erwähnen, dass möglicherweise die Lautstärke eine ganz kleine Rolle spielen könnte.

Wenn ich direkt in eine 10 W-LED blicke, ist das bestimmt nicht gut für meine Augen.

Die meisten LEDs strahlen ein monochromatisches Licht aus, also genau eine Farbe. Die Sonne und Glühlampen hingegen strahlen viele Farben ab und Dein Gehirn erkennt letztlich die entsprechende Mischung. Man kann argumentieren, dass die Sonne zusätzlich zum sichtbaren Licht die unerwünschte Ultraviolettstrahlung absondert, die Deine Haut schädigt. Beleuchtungs-LEDs hingegen sind frei von UV.

Physikalisch gibt es keinen Unterschied zwischen Licht und Licht. Das sind Energiestrahlen aus einem bestimmen Wellenlängenbereich.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb xantia0796:

ich habe vor kurzem einen Bericht gesehen in dem LED Licht als sehr schädlich für die Netzhaut der Augen insbesondere bei Kindern ( diesen sollte man daher auch keine Spielsachen mit LED Lichtern geben ) und älteren Menschen beschrieben wurde. Durch den vermehrten Einsatz im Straßenverkehr würde dies zu immer mehr Schäden an der Netzhaut führen.

 

Ältere Menschen wie mich waren erstaunt,  wenn einige Audi oder MB Heckleuchten beim Bremsvorgang das Interieur meines Xantia in eine bordellähnliche Athmosphäre verwandelten.   Wenn man dann zusätzlich kaum noch was sieht und der Augenarzt Grauen Star diagnostiziert sind bis zur OP Nachtfahrten obsolet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann es selbst nicht einschätzen. Die haben dazu Augenärzte interviewt und nachdem es auf 3Sat und nicht auf den Privatsendern kam wäre das für mich soweit glaubhaft.

 

mich stören eher die nicht ausgereiften Techniken wenn z.B. das Fernlicht anbleibt weil der Assistent nicht abblendet oder diese dynamischen Ausleuchtung die den Gegenverkehr plötzlich nicht erkennt und nur blendet. aber gut das ist ein anderes Thema.

 

Kostenmäßig wird ein Austausch bei LED dennoch deutlich teurer sein. damit haben sich sogar die Herrschaften bei Motor MObil in VOX am Sonntag beschäftigt auch wenn man diese Sendung, wie leider alle Autosendungen im TV nicht wirklich für voll nehmen kann. Dann doch lieber the Grand Tour - da weiss man das es Unterhaltung ist und die machen auch nicht auf seriös :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles mit fest verbauten LEDS ist sehr teuer. Die LEDs an sich haben ja eine große Lebensdauer von 20.000 h und mehr. Im Normalfall gehen die nicht kaputt. Man kennt es aber schon von den Tagfahrlichtern, daß einmal einzelne LEDS doch ausfallen oder daß in der Elektronik etwas schlecht gelötet war oder Wasser eingedrungen ist. Für meinen C4 gibt es da schon Anleitungen im Netz, wie man die Transistoren tauscht, welche vorne die Schaltung Tagfahrlicht, Helligkeit des Tagfahrlichts, Blinker machen. Da spart man ein paar 100 Euro, da die Werkstatt da nicht herumlötet. Da gibt es einen neuen Scheinwerfer.

Was bei einem Auto mit Matrixlicht da für Kosten entstehen, will ich gar nicht abschätzen. Mit € 1000,- pro Seite liegt man wahrscheinlich noch güntig, wenn die Teile in einigen Jahren überhaupt noch erhältlich sind.

Hoffentlich gibt es dann Firmen, die so etwas reparieren oder aufbereiten, so wie es das für alte Steuergeräte auch gibt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Xenonscheinwerfer beim C5 sind schon sauteuer - und blöderweise mit dem Bug des Zitterns ausgestattet. Wird das zuviel, muss der Scheinwerfer komplett getauscht werden. Auch wenn die Linse runter "fällt". Da ist man dann auch mit einem hübschen Sümmchen dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt...   beim C5 war das vorhanden, bei unserem jetzigen C4 Grand Picasso aber auch, wenn auch nicht so ausgeprägt. 
immer aber nur im Stand: nachdem wir hier von FAHRzeugen reden, also kein Fehler ;)

Wohlfeile 1.000 liegen ja schon offiziell beim C5 Bi Xenon an

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AHdi:


immer aber nur im Stand: nachdem wir hier von FAHRzeugen reden, also kein Fehler ;)

 

Jein! Auch beim langsamfahren und wenn beim Schaltvorgang die Drehzahl runtergeht ;) Die Polizeikontrollen sind blöderweise auch im Stand und wenn sich da dann die Lampe einen Wolf zittert...

Beim letzten Pickerl wollte der Mechaniker das schon als Mangel notieren, bis ein anderer gekommen ist und gesagt hat: "Du, äh, das ist normal so!" ;)

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nie ein Fehler, wegen der Hauptuntersuchung zu einem Laden zu fahren, wo das Wort Citroën richtig ausgesprochen wird. Ich hatte zuletzt beim Dekra auch so einen jungen Mann, der die Haubenstütze da in irgendeine Öffnung der Haube eingefädelt hat. Und dieser Experte maulte da noch an der Bremse herum, die würde schleifen.

Am Ende war ich froh, daß der Prüfer noch lebte und das Auto mit geringen Mängeln die neue Plakette bekam.

Da freue ich mich schon, wenn der Experte dann sein Prüfgerät von 1975 vor so einen LED Matrixlicht Scheinwerfer hält und den dann herunterdreht, bis das letzte Matrixfeld unter der Grenze aus dem letzten Jahrtausend ist. Da muß man dann das Schlaufon griffbereit haben, um sich mit der Taschenlampenfunktion selbst die Straße auszuleuchten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

gestern habe ich die Werbung für den neuen C3 gesehen und mal im INternet nachgeschaut. i.d.T. wird der C3 und auch der neue C4 ( der mit optisch gar nicht gefällt ) nur  mit LED angeboten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin ja hocherstaunt das es bei PSA jetzt Standard wird. 

Eco-Led bedeutet das das Blinklicht konventionell ist. Full-Led ist dann mit. Was ist denn so aufwendig das Blinklicht in Led generell zu bringen? Bei Eco denkt man erstmal das da was fehlt aber angeblich ist wirklich normal,Fern und Nebel Led und nur der Blinker ist Birne. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb FooKiller:

[...] Was ist denn so aufwendig das Blinklicht in Led generell zu bringen? [...]

Aufwendiger nicht, aber teurer. Und teurer ist nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb schwinge:

Aufwendiger nicht, aber teurer. Und teurer ist nicht gut.

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich so teuer in der Produktion ist. Die ganze Entwicklung hat sicher eine Menge Geld gekostet, die wird aber nicht billiger wenn man es nur in wenige Fahrzeuge einbaut. Zudem hat man ja noch das Ersatzteilgeschaeft. Die fantastischen Lebenszeiten der LEDs werden doch nur im Labor erreicht. Die harten Bedingungen im Fahrzeug sorgen doch dafuer, dass man doch manchmal Ersatz braucht.

Ich denke, es ist auch Kaufkraftabschoepfung. Fast alle Konsumartikel gibt es auch in der Ausfuehrung "braucht man nicht, will aber trotzdem fast jeder haben, mag oder kann sich aber auch nicht jeder leisten".

Ich kann den Hype nicht wirklich nachvollziehen! Was ist jetzt noch mal der Vorteil von LED-Blinkern oder Ruecklichtern? Man spart im Autoleben 20 Euro fuer Ersatzbirnchen? Dafuer darf man dann 264,31 Eur fuer das defekte LED-Element bezahlen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...