9. Juni 20206 J. Citroen Nemo 1,4 Ltr BenzinErstzulassung 2010 2.1 3001 2.2 AGD Ca 41.000 km Hallo Leute, Ich habe mir im Dezember 2019 einen gebrauchten Nemo mit neuem TÜV gekauft. Im Anschluss wurde noch ein Ölwechsel mit Zahnriemenwechsel gemacht. Bis zum Wechsel war noch alles noch wunderbar. Die Woche darauf, hielt er nur das Standgas (nur kalt) mit zugeben von Gas. Das ging jetzt auch eine Weile gut und ich habe mich damit abgefunden. Mittlerweile brauche ich mehrere Versuche bis er auch mit Zugabe von Gas überhaupt noch anbleibt. Als ich ihn heute nach einem kurzem Ausritt Mal genauer unter die Lupe nahm, bemerkte ich im forderen Bereich des Rumpfes (Zylinderkopf-Höhe) eine ungewöhnlich hohe Temperatur. Die Luft in etwa 10 cm Entfernung war unglaublich heiß , so das man die hand wegziehen musste, obwohl ich nur etwa 3 km ca 5 min gefahren bin. Der Tacho zeigte allerdings normale Betriebstemperatur. Außerdem meinte ich ein leicht schleifendes Geräusch zu hören. Woran kann es liegen und was könnte ich noch tun um den Fehler zu lokalisieren? Liebe Grüße und danke im voraus! Edit: Wenn ich ihn im rollen (Gefälle) starte, zündet er sofort. Bearbeitet (9. Juni 20206 J. von Toni Bieber)
9. Juni 20206 J. Wurde das Kühlsystem nach dem Zahnriemen/Wapu- Wechsel richtig entlüftet und stimmen die Steuerzeiten? evtl. Geräusch vom Zahnriemen? Könnte sonst am Sensor für die Motortemperatur liegen, der sich bei kalten Motor in einer Luftblase befindet und somit falsche Werte übermittelt. Die neuen Sensoren für den TU- Motor sind länger, und ragen dadurch weiter in die Kühlflüssigkeit hinein. Das Ventilspiel lässt sich auch noch prüfen/ einstellen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren