Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Instrumentenausfall im Xantia 1 TD

Hervorgehobene Antworten

Bonsoir a tous!

Habe seit längerem ein Problem bei meinem X1 Bj. 11/96: Turenzähler und Tacho fallen speziell bei höheren Außentemperaturen aus. Meine Werkstätte hat mir geraten, den OT-Geber und die Tachoscheibe zu tauschen, was ich leider tat (ca. 210€) . Konnte aber leider keinen Erfolg erzielen - Turenzähler schlägt sofort bis zum Anschlag aus und der Tacho samt Kilometerzähler geht speziell auf langen Strecken auch nicht mehr.

Lichtmaschine ist OK. Wo könnte das Problem liegen?

Danke im Vorhinein!!

Kontrolliere mal die Kontakte der Steckverbindungen hinter der Anzeige. Wenn bei einem Cit temerpaturabhängig oder nennen wir es "spradisch" aml was nicht funzt, würde ich als erstes immer ein Kontaktproblem mutmaßen.

Den Ausbau des Cockpits findest du im Forum über die Suche-Funktion x-fach dokumentiert.

• Ersteller

Instrumentenausfall im X1 - die Xte!

Nach Blossoms Tipp (DANKE) auch die ganzen Steckverbindungen geprüft. Mit freiem Auge keine fehlerhaften Verbindungen ersichtlich; mittlerweile Info von Xantiagenossen erhalten, dass er dieselben Probleme speziell mit dem permanent ausfallenden Tacho hat und seine Werkstätte auch nicht weiter weiß...

Zum Tacho- & Turenzählerproblem hat sich ein weiteres Anzeigenproblem dazugesellt: die Wassertemperatur meldet um ca. 15 Grad zu hohe Werte! (im Ausgleichsgefäß gemessen)

Bitte euch um Hilfe, um meinen frankophilen Schwebegefährten samt meiner Tochter durch mein kurz bevorstehendes Karenzjahr zu bringen...

Merke: Kids schlafen in einem Citroen am allerbesten!

Zu hohe Werte würde von meinem elektrischen Verständnis zu Kontaktproblemen passen.

Denn hohe Temeperatur --> höherer Widerstand --> ob nun der Widerstand im Fühler, oder auf dem Weg zur Anzeige entsteht, davon erfährt die Anzeige nix. Wenn nun also auf dem Weg vom Fühler zum Anzeiger der Widerstand steigt (aufgrund vom Korrosion), dann sollte eine höhere Temperatur angezeigt werden.

Gibt es Gegenstimmen ?

Woher kommt denn beim X1 das Tachosignal ? Vom OT-Geber ? Haste en schon gesehen ? Dann guck doch mal die Verkabelung an.

Der DZM erhält ja auch nur ein elektronisches Signal vom ??, denn der TD hat ja nur in den wenigsten Fällen eine Zündspule.

Fragen über Fragen....

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.