Zum Inhalt springen

DS7 Crossback Service


MRichter

Empfohlene Beiträge

Hallo, muss gerade mal etwas los werden. Ich fahre einen DS7 Crossback als Dienstwagen. Nachdem es schon bei der Auslieferung mehrere Mängel gab (vergessen Anhängerkupplung, Citroen Assistance Taste geht nicht) nun die Höhe. Seit gestern schwappt bei mir ca. ein halber Liter Wasser in der hinteren Rückleuchte links. Anruf bei DS Automobiles Stuttgart. Teil kann nicht ohne Begutachtung bestellt werden. Frühester Termin für Begutachtung 3. Juli. Auf den Hinweis, dass ich Auslandsfahrten zu machen habe, kommt die freundliche Antwort, was wollen Sie das Rücklicht geht doch noch. Seien Sie froh überhaupt ein Termin zu bekommen. Für ein 56.000 Euro Auto ist das ein "SuperService". Alle Qualitätsversprechungen und Servicegarantien von DS kann man vergessen. Finger weg von so einem Auto.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Saugwels einsetzen dann bleibt das Glas bis Juli durchsichtig .....oder unten ein Loch reinbohren damit das Wasser abläuft.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx
vor 3 Minuten schrieb Manson:

Einen Saugwels einsetzen dann bleibt das Glas bis Juli durchsichtig .....oder unten ein Loch reinbohren damit das Wasser abläuft.

Das mit dem Loch reinbohren würde ich nicht machen. Wer weiß was denen dazu dann noch einfällt. 

Die Idee mit dem Knutschi ist nicht schlecht 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das eine Unverschämtheit. Was macht man denn wenn einem jemand das Rücklicht kaputtfährt? Ein Monat Taxi, Leihwagen oder zig Bußgelder bezahlen?

...und da gehts nur um ein popeliges Rücklicht, was passiert wohl wenn was essentielles kaputt geht?

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Undichtigkeiten der Rückleuchten sind beim DS7 Crossback nicht unbekannt, wenn ich ein wenig im Internet stöbere. Erinnert mich irgendwie an die Leuchten im Stoßfänger (Blinker und Tagfahrlicht) beim C6. Die hat die Werkstatt auch nur mit Dichtmasse trocken bekommen.

Ich würde den Termin im Juli machen.

Und ja, als Gersthofer (das erste Dorf nördlich von Augsburg) kommt mir ein DS mit der Werkstatt in München auch nicht ins Haus.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Gernot:

als Gersthofer

OT was mich schon immer interessiert hat wenn ich da vorbeikomme, wie vor 14 Tagen erst wieder, was ist das für ne komische Stahlkonstruktion westlich der B2? Antennenanlage?

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber recht hat se schon. Wenn das noch leuchtet wie es soll, muss man nicht gleich im Dreieck hüpfen. Bekommste eh komplett getauscht, sofern außen kein Riß im "Glas" ist.
Was andres wärs wenn es ausgefallen wäre oder der Teppich im Innenraum voll Wasser ist und über die Wochen Schimmel ansetzt.

Davon abgesehen: Man könnte sich ein wenig mehr bemühen, den zahlenden Kunden (ganz besonders einem Geschäftskunden) etwas mehr das Gefühl zu geben, dass seine Sorgen und Nöte angehört werden.

Heute wird man halt nur noch beschissen, nachdem einem erfolgreich das Geld aus der Tasche gelockt wurde.
Man muss zu anderen Mitteln greifen, wenn man was erreichen will. Ist leider so, aber was will man machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen wir in der Geschichte noch ein wenig zurück.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Gersthofen-Gablingen

Immerhin ist Augsburg die Stadt mit der Strassenbahnhaltestelle "Messerschmitt".

https://www.sw-augsburg.de/fileadmin/content/6_pdf_Downloadcenter/3_Mobilitaet/Fahrplaene/Linie_2.pdf

Da können die "MBB", "Airbus" oder "Premium Aerotec" an die Hallen schreiben.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw, die B2 wird wohl langfristig zur Autobahn werden. Zwischen Roth und Weißenburg wird auch schon mit der Erweiterung auf 4, mittig räumlich getrennte, Spuren und Standstreifen begonnen. So ähnlich lief es damals auch mit der A73 LIF-BA-N. Gibt nur noch die Ortsdurchfahrt in Dietfurt, die Ampel in Weißenburg und die Kreuzung in Donauwörth die dazu neben einer Verbreiterung umgebaut werden müssten. Zwischen Donauwörth und Augsburg werden auch schon Standstreifen nachgerüstet.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die B2 auf 120 km/h begrenzt echt lauschig zu fahren. Autobahn muß da nicht sein. Die Sache mit den fehlenden Standstreifen ist lebensgefährlich. Ich kam da ´mal nachts bei Thierhaupten über die Brücke und wunderte mich über das gelbe Blinken der Leitplanke. Ich ging schon ´mal vom Gas und die Kurve/Kuppe etwas weiter gefahren stand ich voll auf der Bremse und kam vor dem Pannenwagen samt Hilfsfahrzeug noch gut zum Stehen. Das wäre am Tag ohne Vorwarnung durch den Lichtreflex der Leitplanke ganz böse ausgegangen, obwohl ich die 120 nie überschreite.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MRichter:

Alle Qualitätsversprechungen und Servicegarantien von DS kann man vergessen. Finger weg von so einem Auto.

So weit würde ich nicht gehen. Die Macke ist blöd, aber der Umgang damit ist verbesserungsfähig - vorsichtig ausgedrückt. Ich bin mir sicher, dass mein Händler kundenfreundlicher agiert hätte.

fl.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei lange warten z.Z. total in ist. Von Ämter bis Bestellungen - warten ist angesagt. Der, der den Xantia meiner Mutter gekauft hatte, rief einen Tag später an, daß er das Auto nicht ummelden kann, da er erst ein Termin in 4 Wochen bekam....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit wir wieder beim Service wären. Wer hat eigentlich entschieden das die Zulassungsämter der Städte und Kreise nicht so Systemrelevant sind wie Polizei, Tankstellen, TÜV und die Müllabfuhr? An der Eingangstür von unserem Landratsamt hängt ein Riesenzettel: "Kein Zugang"

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, bei uns (MEI) läufts, GTH ebenso. Man muss sich hier nur ein wenig die Beine draußen plattstehen, dürfen nur 10 auf einmal rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich darüber gar nicht aufregen. Den 2.0i vor der Garage schieb ich Anfang September durch die HU, dann geb ich die Papiere mit der Kennzeichenreservierung bei meinem Versicherungsfuzzi ab. Sollen die auch mal was tun und die Kiste mit Saisonkennzeichen ab/bis 1. November zulassen - 2 Monate sollten wohl ausreichend Zeit sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Hochtaunuskreis gibt es 2 Zulassungsstellen: eine in Bad Homburg und eine in Usingen. Usingen haben sie geschlossen und in BadHomburg muß man einen Termin machen. Wartezeit z.Z. rund 4 Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo zusammen,

ich antworte das erste Mal in einem Forum. Ich kann hier zu dem Thema auch etwas beitragen:

Ich habe letzte Woche einen erheblichen Wasserstand mit Chromflitter in der Rückleuchte hi li im DS 7 Crossback in der örtl. Niederlassung gemeldet. Es ist ein Leasingfahrzeug mit 43.000 km aus 11/2018 und läuft auf unsere Fa. Nach Telefonat und Fotoversand teilte man mir mit, dass die Begutachtung durch die Werkstatt erfolgen müsse, da mein Foto nicht für die Abwicklung anerkannt werden würde (?!). Wir haben das Fzg. mit den entsprechenden Garantie- und Servicevertrag (à la carte -Vertrag) im KM-Leasing für 4 Jahre. Ich habe das Fzg. dann abgegeben und meine gesch. Fahrten 3(!) Tage lang mit einem anderen Fzg. durchgeführt. Sodann teilte man mir am 4.(!) Tag mit, dass Citroen rückgemeldet habe, dass die Kosten f.d. notw., neue Leuchte nicht übernommen werden und das Teil nicht (!) in die Garantie fallen würde (!!!), ich könne das Fzg. erstmal abholen, bis die Leuchte lieferbar ist (Leuchte flackert mittlerweile !). Nach interner Vertragsprüfung ist jedoch dies für uns gedeckt, da die Leuchte von außen unbeschädigt ist. Ich habe darum unseren Anwalt mit einbezogen und den Austausch der Leuchte zeitnah bestellt und vorgegeben, dass die defekte Leuchte zur Begutachtung zur Sichtung bei Abholung vorgelegt wird. Die Niederlassung hat zwischenzeitlich selbstständig für uns einen Kulanzantrag gestellt, den ich nicht in Kopie habe. Ich halte dies jedoch aufgrund des Zusatzvertrages für unnötig. Wenn DS nach Markteinführung und dieser Art der Dienstleistung noch genug Kunden hat, könnte die Marke (nur knapp) überleben. Ich habe aber starke Zweifel. Vor diesem Vorfall war bereits im vorletzten Sommer der Kühlmittelkompressor 2 Wochen (!) nicht lieferbar war und es wurden viele Km mit einem Leihwagen abgerollt. Trotzdem stimmte zumindest Engagement und Dienstleistung im Kundensinn damals gerade noch so eben, bewegte sich aber schon sehr knapp an der Grenze der Ertragbarkeit. Im folgenden Fall wurde nach Inspektion die Bremse nicht instandgesetzt, da Beläge und Scheiben nicht am vom DS vorgegebenen Tauschlimit waren (das Fzg. wird nachvollziehbar viel bewegt). Auch hierzu musste ein Woche nach erfolgter Inspektion zum Bremsentausch wieder in die Werkstatt gefahren werden, wo erstmal ohne Anerkennung unserer Fotos werkstatteigene gemacht werden mussten, um die Erstattung der Leistung für uns zu sichern. Ab gestern ist die Sache ganz anders. Wir haben hier so etwas nur in abgeschwächter Form bei FIAT und JEEP erlebt, wo wir wegen fehlender Kundenorientiertheit auch nichts mehr bestellen. Hier ist die Sache nun noch deutlicher. Ein Auto in Erstausführung bedeutet zwar, dass man sich in gewisser Weise zum Versuchskaninchen erklärt hat, aber man das kalkuliert und vertraglich abgesichert hatte. Dass man entgegen bemühter, kleiner Lichter in den Werkstätten es aber plötzlich mit einem kundenfeindlichen Konzernmechanismus zu tun bekommt, der auch noch seine eigenen Verträge nicht richtig lesen will, setzt der ganzen Sache das Henkersbeil in den Nacken, zumal es sich um eine rel. teure Marke handelt, die als Premiumprodukt von Citroen noch Plätze am Markt besetzen soll. Der Versuch DS ist jedenfalls bei unserem Fuhrpark mehr als peinlich und kläglich gescheitert. Wir sind definitiv nach Auslauf des Vertrages für alle Zeiten DS-Kunde gewesen. Ich wünsche hier denen, die noch einen haben und behalten wollen, schon jetzt viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Jörg I said:

[...] ich antworte das erste Mal in einem Forum [...]

:) Und dann gleich so eine Geschichte. :D

Dass Schäden von der Werkstatt begutachtet werden müssen, bevor eine Garantieabwicklung zugesagt werden kann, halte ich nicht für ungewöhnlich. Wenn es um Kleinigkeiten geht, geht es bei manchen Unternehmen oft auch anders. Nur den direkten Weg zum Kunden haben die klassischen Fahrzeughersteller bis heute nicht gefunden.
2 Wochen Lieferzeit für ein zum Betrieb des Fahrzeugs notwendigen Ersatzteils sind nicht akzeptabel. Sollte allenfalls in den ersten Wochen nach Markteinführung vorkommen. Oder mehrere Jahre nach Einstellung des Modells.

Man lacht ja hier immer über den Ami und seine Klagewut. Aber manche Angelegenheiten sollte immer direkt an den Anwalt übergeben. Sieht vielleicht auf den ersten Blick nicht danach aus, dient aber letztendlich auch zum Vorteil des Fahrzeugherstellers, so er denn daraus lernt.

Nebenbei: Wenn ich seh, was ich selbst und die Leute um mich rum mit neu gekauften Dingen alles für Probleme haben, möchte ich mir fast nix mehr neues kaufen. Die Dinge, die bei mir zuverlässig funktionieren müssen, sind mindestens 20 Jahre alt.
Bei einem dienstlich bewegten PKW natürlich keine Option. Da kann man nur zu einem Hersteller gehen, der mit Flotten- und Dienstwagenkundschaft vernünftiger umgeht.

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es mich wundert, dass eine Rückleuchte beim meistverkauften DS, die ja nun mal als Karosserieteil immer mal wieder ersetzt werden muss, eine Lieferzeit von mehr als einem Tag hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...