Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Schweller vorne und A-Säule: Tips zur Hohlraumversiegelung

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

weil ich grad einen XM schlachte und Löcher für die Hohlraumversiegelung gesucht habe, speziell um die vorderen Bereiche mit Fett, Wachs o.ä. zu fluten, bin ich hier fündig geworden: 

38774965og.jpg

Das Loch ist mit einem Stopfen zugemacht und der Hohlraum geht sowohl in den Aussenschweller als auch in die zusätzliche Verstärkung der A-Säule. Dazu muß natürlich der Kotflügel runter. Aber dann kommt man an diese Hohlräume gut dran, bzw. rein. Um den vorderen Innenschweller zu versorgen sollte es reichen, den Teppich vorne auszubauen. Da dürften genug Löcher sein. Aber von dort erreicht man nicht den Aussenschweller. 

Mit einer langen Sonde kann man am hinteren Ende des Schwellers durch eine große Bohrung (mit Stopfen) in den Schweller, sicher auch bis nach ganz vorne. 

Soweit ich es gesehen habe, geht das mittlere Stehblech, an dem auch die Wagenheberaufnahme hängt, nur von A-Säule bis kurz hinter die B-Säule und endet dort. Ich schneide Montag meinen Schweller noch mal komplett auf, um das zu verifizieren. Wenn ich schon meinen XM nicht retten kann, dann soll er wenigstens zum Lernobjekt für die Rostvorsorge dienen :)

Hallo,

mit dem XM kenne ich mich gar nicht aus, vermute aber das er statisch mit dem Xantia verwand ist.

z.B. beim Xantia X2  mache ich die Innenschweller so:

B-Säulenverkleidung raus, Gurtrolle mit Schaumstoffeinkleidung raus. Dann bohre ich dort ein ca. 6 mm Loch von oben in den Innenschweller. Mit der Sonde kann ich so das vordere und hintere Innenschwellerende erreichen. Rein geht es über die Hinteren Türen. Die B-Säulenöffnung und die hintere Fußraum-Area mit Material auslegen das mögliche Tropfen, Nebel oder die Berührung mit dem Sondenschlauch aufnimmt.

Beim Xantia gibt es dort vorn auch einen Stopfen, m.w. ist in dem Hohlraum darunter so etwas wie eine zugeschäumte Sperre.

Grüße Matthias

Bearbeitet ( von matgom)

vor 2 Stunden schrieb XMbremi:

Mit einer langen Sonde kann man am hinteren Ende des Schwellers durch eine große Bohrung (mit Stopfen) in den Schweller, sicher auch bis nach ganz vorne.

Von hinten nach vorne müsste knapp gehen, man muss aber um die B-Säule (siehe Bild) zirkeln.

So schaut's aus:

large.DSC00594.JPG.31f18b8c487b63225dbd43a0d79c7ea8.JPG

Ein Tipp: man sieht oben im Bild die Schrauben der Einstiegsleiste. Schrauben raus und durch das Loch rein sprühen!

Bearbeitet ( von badscooter)

large.PTDC0045.JPG.dc63d052120da929e2d64

large.PTDC0051.JPG.8f24cd4d333ff76854c16

• Ersteller

Demnach geht das mittlere Stehblech doch bis hinten durch und durch die Löcher müsste es sich auch auf beiden Seiten verteilen. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.