Zum Inhalt springen

C4 Picasso 2012 HDI 110 Klappern / scheppern / Geräusche / unrunder Leerlauf


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

gleich vorweg, ich habe die Google Suche sowie die Forensuche bemüht, aber nichts wirklich passendes gefunden. 

Auto:

C4 Picasso, 1.6 HDI 110

Derzeit 70k km

Citroen Scheckheftgewartet

Baujahr: 04/12 (Also vor Facelift)

Bei Citroen gekauft (10/19)

Fehlerbeschreibung:

Beim Gasgeben ab ca 2,8 bis 3 tausend Umdrehungen pro Minute kommt ein scheppern (Österreich), klappern. Dies ist jedoch nicht immer der Fall (unabhängig von Temperatur/ warmfahren). Leistungsverlust ist keiner erkennbar. Das Fahrzeug ist prinzipiell in Ordnung (§57a/ Tüv ohne Mängel). 

Beim Kauf (54k km, Kaufdatum: 10/19)  habe ich mir das rattern schon "eingebildet", als die Frau jedoch zurückgefahren ist war es weg. Das habe ich jedoch auf eine lose Wärmeschutzverkleidung o.ä. geschoben. Das rattern tritt jedoch nicht immer auf und jetzt durch den Klimabetrieb ist mir zusätzlich auch ein unrunder Leerlaufbetrieb aufgefallen. Auch "bilde" ich mir immer wieder ein, dass ein "Verschlucker" beim Gas geben bemerkbar ist (ist selten). 

Wir haben extra bei einem Citroen Händler gekauft (haben einen XP 2.0 HDI 90/250k km als 2. Auto und waren sehr zufrieden) der auf uns auch einen guten Eindruck gemacht hat. Folgendes Problem haben wir nun:

- Ein Bekannter hat uns auf den unrunden Verlauf explizit hingewiesen (ist uns zwar aufgefallen, aber der XP 2.0 HDI 2003 hatte den mit aktivierter Klima auch) und hat gemeint dass es das Einspritzventil(hoffentlich korrekt) bzw. eine Einspritzdüse sein könnte.

- Wir fahren sehr viel (aktuell sind seit Kauf rund 20k km runter) und der Händler hat die Gewährleistung auf 10k km beschränkt

- Das Auto war vor ~3 Wochen ohne grobe Beanstandungen beim Pickerl/Tüv (Bremskraftdifferenz hinten ~0,4 -> genauen Wert kann ich nachsehen) bei der Kaufwerkstatt.

Da der Fehler aus meiner Sicht (bin kein Mechaniker) sporadisch auftritt bzw. ich keine Kausalität herstellen kann, wollte ich euch fragen was eure Meinung zum Fehlerbild ist.

(Prinzipiell sind wir mit dem Auto sehr zufrieden)

 

P.S.: Ich hoffe ich habe die Fehlerbeschreibung halbwegs passend formuliert, falls etwas unklar ist bzw. wenn weitere Informationen benötigt werden, dann bitte einfach nachfragen.

Bearbeitet von genig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Du bist hier im Teilemarkt gelandet. Technische Probleme werden hier behandelt: https://www.andre-citroen-club.de/forums/forum/27-nemo-berlingo-c3-picasso-xsara-picasso-c4-picasso-evasion-c8/

Wo bist du denn zu Hause, bzw. wo hast du gekauft?

Kilometerbegrenzung bei der Gewährleistung finde ich seltsam. Ich glaube(!) nicht, dass das so möglich ist.

Wie auch immer: du hast 1 Jahr Gewährleistung. Nach 6 Monaten (also in deinem Fall) müsstest aber du dem Händler beweisen, dass der Fehler schon beim Kauf da war. Das wirst du nicht stichhaltig können. Gut wäre gewesen, den Mangel schon innerhalb der erste 6 Monate nach Kauf zu beanstanden.

Die Ursache kann vielfältig sein. Ein Injektor kann möglich sein, ebenso auch eine banale Steckverbindung oder irgendein Sensor. Hilfreich könnte eine Fehlerauslese bzw. Parameterabfrage mit Diagnosegerät sein. Schauen, ob da unplausible Werte oder Fehlermeldungen auftauchen.

lg Thomas

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal bitte ich um Entschuldigung für den falschen Forenbereich. Ich würde einen Moderator darum bitten den Beitrag zu verschieben. 

@Topic:

Das mit der Einschränkung der Gewährleistung ist gut zu wissen. Ich werde beim Servicetermin (nächste Woche) darum bitten, dass die Werkstatt auch den Fehlerspeicher ausliest. 

Was den Injektor betrifft, ich habe die Motorverkleidung bereits kurz abgenommen um nachzusehen. Zumindest undicht dürfte er nicht sein, da kein "Schmierfilm" o.ä. zu sehen ist. (Meine Frau hatte einen Focus, auch mit dem 1.6 HDI mit Injektorproblemen) 

Wenn ein Injektor defekt sein sollte, müsste das denn nicht auch an fehlender Motorleistung erkennbar sein? 

Falls es tatsächlich ein Injektor ist, wie hoch liegen denn dann in etwa die zu erwartenden Kosten (ich denke es wäre sinnvoll gleich alle tauschen zu lassen)?

Bearbeitet von genig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@admin bitte richtig einordnen!

@genig Bitte nicht auf die Injektoren versteifen. War nur eine von mir gemutmaßte Möglichkeit. Dein Problem muss in der Werkstatt abgeklärt werden, weil Ferndiagnosen schwierig sind. Beim 2011er C4 1,6HDI Pic von meinen Eltern waren drei Injektoren kaputt. Bemerkt in dem Sinn haben wir (und die Werkstatt beim regelmäßgen Service und Pickerl) nichts, bis sich einer ganz auf der Autobahn verabschiedet hat. Mit den neuen Injektoren läuft er nun jedenfalls insgesamt viel ruhiger.

Du hast ja wohl auch den selben Motor (HDI mit 112PS) und da gab es definitiv Probleme mit den Injektoren!

Und weil wir dabei sind: für den Motor gibt es auch eine Serviceaktion bezüglich Zahnriemen. Vielleicht dazu auch mal die Werkstatt befragen, ob deiner darunter fällt. Citroën erneuert den Zahnriemen kostenlos. Bedingung: der Wagen muss schon mehr als 120.000km gelaufen sein. Das Problem bei dir könnte dabei aber werden, dass der Riemen 2022 sowieso zu tauschen wäre und wenn du bis dahin nicht bei den 120.000km bist, wohl selber zahlen wirst müssen :(

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@admin: Danke fürs Verschieben

 

Also, das Auto ist vom Service zurück. Leider konnte ich es nicht selbst abholen, konnte also erst eine kurze Probefahrt machen. Fazit: Im Stand läuft er zumindest schon sehr viel ruhiger, bei der Probefahrt war auch das Geräusch weg. 

Laut telefonischer Aussage der Werkstattsekretärin (was für ein Wort 😉 ) ergab der Fehlerspeicher nichts, es wurde aber ein Ventil gereinigt (wundert mich insofern da ja heute in den Werkstätten meist nur getauscht wird). Mit dem Mechaniker konnte ich leider nicht sprechen, da der schon zuhause war (Kurzarbeit). 

Die Information mit dem Zahnriemen ist auf jeden Fall interessant, wird sich bei uns aber trotz ~35-40k km wohl eher nicht ausgehen.  

Wg. den Injektoren (will mich nicht drauf versteifen, aber ich frage trotzdem):

1.Wie finde ich raus, bzw. ist vlt. euch bekannt, wer der Hersteller der Einspritzanlage ist? Einer meiner Brüder hat einen Scenic (1.5 Diesel) mit einer Einspritzanlage von Delphi. Er hat immer Probleme wenn er keinen Premium Diesel tankt (hab ich nicht geglaubt bis er mir das Fahrtenbuch gezeigt hat).

2. Gibt es eine Kontrollmöglichkeit für die Injektoren (abgesehen von einem Ausbau)? 

 

P.S.: Ich weiß irgendwie nicht so recht was ich vom C4P so halten soll.  Er ist eigentlich cool zu fahren, aber ich trauere jetzt schon den beiden Vorgängern nach (Xantia 1.9TD - Heuliez Ecken :-(, X4P 2.0 HDI 90 - noch im Besitz als 2. Wagen aber > 250k km). Die beiden dürften insgesamt "robuster" gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, von nun an wird es ein Erfahrungsbericht wenn es recht ist. 

Seit dem Service wurde das Auto rund 2500 km gefahren. Davon ~1000 mit dem Wohnwagen (800kg Eigengewicht). Der Motor lief sehr viel ruhiger, bis heute.

Auf einer ebenen Straße nach einer 70 km/h Beschränkung bin ich aufs Gas gestiegen. Ich war bei rund 90 km/h angekommen. Pieps:

- Motor instandsetzen

- ABS/ESP/ASR Fehler

Auto im Notmodus, läuft nur mehr auf 3 Zylindern. Gsd noch Glück gehabt und die 200m bis zu einem Parkplatz noch geschafft. ÖAMTC kommt rund 50 Minuten später und liest den Fehlerspeicher aus. Fazit: Injektor 3 defekt. 

Das Auto steht mittlerweile bei einer freien Werkstätte (befreundeter Inhaber). Reparaturauftrag ist noch nicht raus, weil ich noch auf den Rückruf des Händlers warte bei dem das Auto gekauft wurde. Das Problem an der Sache ist nur, dass die Panne ca 300 km von diesem Händler entfernt steht. Bin mal neugierig wie es weitergeht.

 

Eine Frage habe ich noch. Die Reparatur ist ja nicht ganz billig (ich gehe von ~250€ Material und ca. gleichviel für die Arbeit aus), aber ich würde gerne wissen, ob es sich eventuell auszahlen würde gleich alle Injektoren tauschen zu lassen? (Auto hat nun 74k km runter)

 

Bearbeitet von genig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2020 um 20:02 schrieb genig:

Eine Frage habe ich noch. Die Reparatur ist ja nicht ganz billig (ich gehe von ~250€ Material und ca. gleichviel für die Arbeit aus), aber ich würde gerne wissen, ob es sich eventuell auszahlen würde gleich alle Injektoren tauschen zu lassen? (Auto hat nun 74k km runter)

 

Hm, scheinbar doch die Injektoren! Es ist halt fraglich, wie lange dann die anderen halten werden... Bei uns (siehe oben) war einer komplett hin, 2 weitere fast. Es wurden dann alle vier getauscht. Meine Werkstatt des Vertrauens hat das auf Nachfrage auch so gesehen, obwohl wir die Reparatur - entfernungsbedingt - woanders machen lassen mussten.

Es ist zwar oft eine Glaubenssache, aber auch mein Tipp: Premiumdiesel tanken - ich tanke meisten BP Ultimate oder OMV Maxx Motion.

Wo hast du denn den Pic gekauft? Gerne auch per Privater Nachricht!

Ventil gereinigt? Da müsste man mehr dazu wissen. Kann sein, dass das AGR-Ventil gemeint ist, doch hier sollte man eher tauschen. Man weiß nie, wie lange das "gereinigte" dann hält und bezahlt den Aus- und Einbau trotzdem.
Ventil gereingt könnte aber auch einfach heißen, dass sie einen intensiven Systemreiniger verwendet haben, um eben die Injektoren durchzuputzen. Ich halte nicht viel von dem Zeug...

Meine Meinung zum C4 Pic ist auch zwiegespalten. Tolles Raumkonzept luftig, gut zu fahren, aber immer irgendwie schepperig (nicht vom Motor, aber etwas scheppert immer irgendwo). aber 80tsd km Federbruch, dann der Zahnriemenrückruf, die Injektoren (bei ca. 130.000km)... bin schon gepsannt auf die nächsten Sachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Auto ist nun aus der Werkstatt zurück. Getauscht wurde der Injektor (Nr. 3). 

Der Händler/ die Werkstatt hat das Auto abgeschleppt und repariert. Verrechnet wurden 250€ der Rest ging auf Kulanz (Was ich eigentlich schwer in Ordnung finde). 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...