Zum Inhalt springen

Xantia HDI in XM Turbo D 12


dottoremotore

Empfohlene Beiträge

3 minutes ago, XMechaniker said:

mein Y3 TD 12 hat R12

Dass es das gab, ist mir bekannt. Habe nur noch nie so ein Urgestein mit eigenen Augen gesehen. Diesen Disclaimer musste ich oben anbringen wenn ich meinen Senf zur 134A Umrüstung gebe, aber noch nie R12 im XM gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, dann war das ein Missverständniss. ich dachte, die Existenz von R12 Anlagen im TD12 XM würde bezweifelt und ich musste dann reflexhaft meinen Senf dazugeben 🙂😄

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der R 12 Kondensator unterscheidet sich dahin gehend, dass die Anschlüsse auf beiden Seiten zu finden sind. Auf der Fahrerseite ist die Verschraubung 3/4"-16 UNF, die Verschraubung auf der gegenüber liegenden Seite hat ein Gewinde in der Größe von 5/8"-18 UNF. Das ist das Problem, warum der Kondensator von der R 134a Anlage nicht anzuschließen geht. Deswegen wollt ich ja Wissen, ob jemand etwas von Adaptern wissen tut. Denn die R 12 Kondensatoren, sind um einiges teurer, als die von R 134a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wohl den Filtertrockner. Der hat Schraubanschlüsse. Nicht der Kondensator. Obwohl ich dazu in den Unterlagen zur Umrüstung keine Hinweise auf unterschiedliche Verbindungsanschlüsse finden kann. Egal, ein unpassender Anschluss ist doch das geringste Problem. Einfach ein passendes Anschlussstück an die Leitung löten (lassen), fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Du meinst wohl den Filtertrockner. Der hat Schraubanschlüsse. Nicht der Kondensator. Obwohl ich dazu in den Unterlagen zur Umrüstung keine Hinweise auf unterschiedliche Verbindungsanschlüsse finden kann. Egal, ein unpassender Anschluss ist doch das geringste Problem. Einfach ein passendes Anschlussstück an die Leitung löten (lassen), fertig.

Die Leitungen R 134a sind Alu, ist schlecht zu löten, wenn dann Schneidringverschraubung, am einfachsten wäre Leitungen aus einem Schlachtfahrzeug zu nehmen, denn am Kompressor, der 134a ist musste ich auch schon mir Adapter von Frigair arbeiten, um die Leitungen anschließen zu können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann hab ich dich missverstanden. Am 134 Kondensator gibts garkeine Schraubanschlüsse dran. Die Leitungen sind eingesteckt, wie auch an den 134A Kompressoren.
Ich persönlich tät komplett auf 134A Teile umbauen. Auch den Kompressor (SD7V16). Dafür sollte auch in Zukunft Ersatz einfacher zu finden sein.

Wenn das System der 2-Liter Y4 Klimas (alle Motoren ausser DK5ATE und ES9J4) in dein Fahrzeug passt, da gibts doch billige Schlachter wie Sand am Meer, wo man mal ein, zwei oder drei komplette Klimaanlagen rausholen könnte. Dann kannst du dir die Adaptiererei und Frickelei sparen.
Bist leider ein wenig weit weg, um in meinem gebunkerten Klimazeugs zu wühlen...

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kompressor ist ja schon ein R 134 a, ich musste den vom Xantia nehmen, obwohl der aus meinem Auto fast neu war, denn der Unterschied besteht darin, dass der TD einen Riemen 5 PR hat, und der HDI 6 PR, damit hat der Riemen nicht gepasst. Es gibt wie gesagt Adapter für den Kompressor auf R 12 Verschraubung. Bild sieht man unten.

FRIGAIR Anschlussadapter, Kompressor 58.80011

Ich bräuchte nun um den R 134 a Kondensator verwenden zu können, folgende Schläuche: Beide die am Kompressor sind, einer geht an den Kondensator. Der andere müsste an das Expansionsventil an der Stirnwand gehen. Dann geht noch eine Leitung vom Kondensator, zum Trockner. Also für die Umrüstung auf R 134a Leitungen brauche ich drei Stück. Kompressor und Expansionsventil sind schon umgerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch vergessen habe zu Erwähnen, der R 12 Kompressor ist auch nicht anders, ich habe den alten Kompressor mal zerlegt, Es war nur der hintere Deckel anders, da sind hat die Anschlüsse/Verschraubungen für R 12 drauf, ich wollte diesen Deckel nicht nehmen, da der Kompressor voll mit Spänen war, da habe ich lieber den oben abgebildeten Adapter genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gehts um einen XM. ;)

Die Schläuche sehn so aus (wahlweise ohne den "Geräuschdämpferknubbeldings"):

img_20180608_091128283nk0y.jpg

 

ND-Leitung Kompressor- Expansionsventil                                  HD-Leitung Trockner - Expansionsventil

                                                                                                         HD-Leitung Kondensator - Trockner

                                                                                                         HD-Leitung Kompressor - Trockner

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ganz nett von Euch, die Bilder einzustellen.

lieber Sepp, deine Leitungen passen leider nicht, da sie vom Xantia sind, und die sind von der Länge  anders, aber trotzdem Danke. Was mich interessiert ist, wie dein Xantia HDI, die grüne Plakette bekommen hat, denn ich habe ja diesen Motor im XM.

 

Aber bei Schwinge schauen die Leitungen eigentlich nicht schlecht aus, sollte man drüber Reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja wieder die Leitungen nicht losgeworden...
Das mit der grünen Plakette dürfte für den XM schwierig sein. In der Freigabe für den NachrüstDPF ist der XM des letzten Baujahrs zwar gelistet, aber mit dem 2.1 TD Motor und gelber Plakette.
Das müsste man beim TÜV und der Zulassungsstelle abklären oder einfach versuchen und eine verwaschene ABE mitbringen..  Hier im Thread auf Seite 2 die ABE:

 

Bearbeitet von SeppCx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das Ding ist eh nur Augenwischerei. Der filtert im Neuzustand gerade mal so wenig raus wie der Gesetzgeber für eine Nachrüstlösung forderte. Es geht auch nicht der komplette Abgasstrom durch den Filter wie bei den Serien-FAPs, durch den HJS-Filter kann man hindurchsehen. Es besteht daher nicht die Gefahr dass er verstopften könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb bx-basis:

Es geht auch nicht der komplette Abgasstrom durch den Filter wie bei den Serien-FAPs, durch den HJS-Filter kann man hindurchsehen.

Das heißt grundsätzlich erstmal nicht, dass er nicht wirken würde, durch einen Kat kann man auch durchsehen. Und bei einem wechselseitig verschlossenen DPF, wie heute üblich, ist die Porengröße ebenfalls sehr viel größer, als die Partikelgröße. Der Filter filtert durch Adsorption, nicht wie ein Sieb.

Zugegebenermaßen gehe ich aber ebenfalls von mäßiger Wirksamkeit des Nachrüstfilters aus. Ich traue ihm zwar durchaus zu, ganz brauchbar zu filtern bis er beladen ist, bezweifle aber, dass er ausreichend wieder freigebrannt wird.

Das dürfte auch der Grund für die offene Bauweise sein: Es gibt keine Beladungserkennung, die eine Regeneration anstoßen könnte.
Deshalb darf ein beladener Filter nicht den Motorlauf beeinträchtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange er keine Leistung kostet und mir die grüne Plakette ermöglicht, ist es mir egal, ist doch sowieso nur Blödsinn was die mit uns treiben. Hat jemand einen gebrauchten DPF günstig abzugeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir einfach eine Plakette, wenn du meinst, eine brauchen zu müssen.

Ich parke meine Fahrzeuge nicht unter Nase einer Politesse und gut. Parkhaus, privater Parkplatz (Hotel etc). Muss aber auch nur ein paarmal im Jahr in eine gute-Luft-Zone.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DPF hilft dir nix wenn die Kombination Auto/Motor nicht in der ABE steht. Das läuft aufs selbe raus wie einfach Plakette kaufen, nur mit mehr Aufwand.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll ich mir eine Plakette kaufen? Arbeite doch in einem Autohaus, die habe ich im Schreibtisch liegen, wäre nur die Krönung eines Umbau so was Eingetragen zu bekommen.

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber SeppCx,

der XM und der Xantia haben so gut wie die gleichen Daten vom Gewicht von der Leistung und der Höchstgeschwindigkeit, da sollte es doch möglich sein mit einem guten Ingenieur den Motor ein zu tragen. Dann ist die Erweiterung mir DPF sicherlich auch möglich. Die andere Überlegung ist folgende, der Umbau zieht sich ja noch etwas hin, da ich meinen 11CV auch noch richten muß. Im nächsten Jahr wird der XM 30 Jahre alt. Dann mach ich ein H-Kennzeichen drauf und Gut ist es.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eintragung des RHZ sehe ich relativ unkritisch, jedoch habe ich Zweifel ob die vessere Abgaseinstufung die dieser im Xantia hat 1:1 in den XM übernommen wird - ich denke da bleibt es mangels Nachweis bei der aktuellen Einstufung (Euro 1 nehme ich an). Und für das H braucht man dann nochmal einen sehr verständnisvollen Prüfer, immerhin erschien der DW10-Motor erst deutlich nach dem Baujahr dieses XM und wurde zudem in dieser Baureihe auch nie ab Werk eingebaut. Da wird die Luft dünn...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den verwirrten Smily nur daruntergelegt weil ich die betreffende Aussage in einem öffentlichen Forum für "bedenklich" halte. 
Und natürlich ist, für den gesunden Menschenverstand, eine solche Umrüstung eine gute Verbesserung. Aber ob der Amtsschimmel da mitzieht ?
Ich drück dir jedenfalls die Daumen das es so klappt wie du das planst.
👍
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...