Zum Inhalt springen

Xantia HDI in XM Turbo D 12


dottoremotore

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Und für das H braucht man dann nochmal einen sehr verständnisvollen Prüfer, immerhin erschien der DW10-Motor erst deutlich nach dem Baujahr dieses XM

Sollte aber so wie der TD12 im BX machbar sein, weil der Umbau innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung möglich gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für abgasreduzierende Maßnahmen gibt es m.E. keine Fristen. Man darf zum Beispiel einen Katalysator in einen TA einbauen.

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bx-basis:

Der Einbau eines völlig anderen Motors ist aber keine Maßnahme zur Verbesserung des Abgasverhaltens.

Das ist ja der Punkt, dass man zumindest versuchen kann, so zu argumentieren.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Und für das H braucht man dann nochmal einen sehr verständnisvollen Prüfer, immerhin erschien der DW10-Motor erst deutlich nach dem Baujahr dieses XM und wurde zudem in dieser Baureihe auch nie ab Werk eingebaut. Da wird die Luft dünn...

Wäre aber innerhalb von 10 Jahren nach EZ möglich gewesen. Und ein Motor aus der Parallelbaureihe ist grundsätzlich ein recht üblicher Umbau. Von daher denke ich, dass dieser Umbau "wie zeitgenössisch" auch problemlos H-fähig ist. Was der konkrete Prüfer dazu sagt ist natürlich eine andere Frage.

Edit: hab die letzte Seite übersehen, da waren andere schneller...

Bearbeitet von NonesensE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt alle Recht, man könnte Argumentieren, das der Block gleicht ist. Dann könnte es klappen. Aber Motor eintragen und H-Kennzeichen macht das Sinn, ich meinte eigentlich, wenn die Eintragung nicht klappt, mach ich beim nächsten Prüfer H-Kennzeichen. So selten, wie die Autos sind, denke merkt den Motor niemand. Hab es mal bei einem BMW so gemacht, ging Prima.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es mir recht überlege, bei Euro 2 zahle ich 325€ Steuer. Wenn ich nun die ganzen Gebühren für die Eintragungen rechne, kann ich lange fahren, und muss mich nicht über den Amtschimmel aufregen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb dottoremotore:

So selten, wie die Autos sind, denke merkt den Motor niemand.

Ssg niemals nie. Bei mrinem BX fiel schon bei der 7. HU auf dass statt des 90 PS TurboD ein Saugdiesel verbaut war...

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Ssg niemals nie. Bei mrinem BX fiel schon bei der 7. HU auf dass statt des 90 PS TurboD ein Saugdiesel verbaut war...

Ist doch super! Dann haben sie es sechs Mal nicht gemerkt, ist doch eine super Quote. Das wären bei mir noch 12 Jahre zu den 30 die er schon hat, und dann kennt niemand mehr den richtigen Motor. Könnte klappen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So Heute hatte ich ein Erfolgserlebnis und eine Niederlage zugleich. Hydraulik ist dicht. Diravi funktioniert, Fahrwerk hebt sich Bremse geht auch, nur leider geht die Tankuhr nicht so richtig, wegen der unterschiedlichen Ohm Werte, kann ich zur Not damit Leben, also die erste Ausfahrt starten!!!!  50 Meter dann war es vorbei, und das Kühlwasser lief davon.

Es ist folgendes passiert, beim Einschlagen der Lenkung ist die Antriebswelle aus dem mittleren Gelenk gerutscht und hat den Verteiler für das Kühlwasser am Motorblock abgeschlagen. Die Xantia Welle ist ein bisschen zu kurz ! 

Sonst ist nichts weiter kaputt gegangen, bin ja nur Schritttempo gefahren. Ich muss es mal ausmessen, aber es werden so grob 2 cm fehlen, um dieses Maß werde ich die Welle verlängern lassen müssen.

Wenn jemand einen Betrieb kennt der das macht, wäre ich um einen Tipp dankbar.

Kennt jemand Epytec? Hat schon jemand Erfahrungen mit der Firma gesammelt?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Antriebswelle habe ich zur Firma Epytec in den Schwarzwald geschickt, die machen lauter Spezialanfertigungen, wie Motor/Getriebehalter, Bremsenadapter usw.

Wenn die Welle fertig ist, dann gibt es sie erste Ausfahrt über mehr wie 50 m.

Bin schon mal gespannt, wie das wird.

Dann ist es nur noch zusammenbauen, und ein paar Kleinigkeiten anpassen.

Gott sei Dank kann ich dann endlich am GSA die Kupplung wechseln, und den Motor abdichten, ich habe ja leider nur eine Hebebühne. 

Wenn das endlich rum ist geht es weiter bei der Restaurierung des 11 CV.

Aber das gibt dann eine andere Geschichte.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage erst einmal: Respekt! Das ist echt hohe Schrauberkunst. Ich hoffe, dass dieses Auto dann auch lange Freude bereitet. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es gibt wieder was Neues zu Berichten.

Die Antriebswelle ist verlängert und Eingebaut.

Somit konnte ich die ersten Fahrversuche unternehmen, das äußere Gelenk der Antriebswelle macht etwas Geräusche, damit kann ich im Moment Leben, wird langfristig erneuert.

Ich bin noch nicht dazu gekommen die Hydraulik/Bremse zu Entlüften, wird aber auch noch demnächst erledigt. Es sind noch soviel Kleinigkeiten zu machen. Kotflügel, Stoßstange montieren, den elektronischen Tacho habe ich auch noch nicht angeschlossen. Die Tachowelle muss ich noch ändern lassen.

All diese Arbeiten muss ich hinten anstellen, den der GSA bereitete am Wochenende Probleme: Keine Leistung ging immer wieder aus, Vergaser zickt nach der langen Standzeit, der hat vorher schon Probleme bereitet.

Da der XM nun fährt, ist meine Hebebühne frei, und somit steht der GSA drauf, nun ohne Motor, denn die Kupplung muss gewechselt werden. Der Ölverlust stört mich gewaltig, also müssen die Rücklaufrohre abgedichtet werden. Dazu sollte ich die Köpfe ab montieren und Prüfen.

Ich hatte richtig Glück, und bekam eine Wahnsinns Ostergeschenk. Einen GSA Motor mit Getriebe, mit haltet euch fest Original 8.200 Km !!! 

Den hatte der nette ältere Herr, der mir den 11 CV verkauft hat noch in der Garage, er denkt, dass er noch hintere Türen haben müsste, auf die warte ich schon ungeduldig!

Wenn der GSA fertig ist, werde ich mich intensiv um den Traction kümmern, so das der XM wieder stehen bleibt. Ich werde aber weiter Berichten.

Zur Zeit Schlachte ich einen Polo 1,3, mit Einspritzung, den ich bin noch nicht davon Überzeugt, dass der Weber Vergaser am GSA nach Reinigung und Abdichtung funktioniert.

Dieser Umbau reizt mich schon lange.

Bleibt Gesund!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nachdem ich mal wieder etwas Zeit für den XM hatte, bin ich daran gegangen die Hydraulik zu entlüften. Die Bremse läßt sich ja nur entlüften, wenn man so einige Sachen beachtet, ging aber dann doch recht Gut.

Mittlerweile sind Kotflügel und Scheinwerfer mit Grill wieder montiert, Klimaanlage ist auch befüllt. Somit stand dem Roll out nichts mehr im Wege.

Die Federung ging wie man es gewohnt ist Bremse funktioniert auch einwandfrei.

Jetzt kommt das was viele hier Wissen möchten.

Was macht die Diravi mit der 6+2 Pumpe?????

Sie macht das was sie soll. Sie Funktioniert, zum Glück !!!

Ich hätte sonst ein großes Problem, wenn es nicht gegangen wäre.

Ein bisschen Arbeit habe ich noch, den elektronischen Tacho anschließen, Tachowelle für Diravi anfertigen lassen Stoßstange anbauen,

und nach den Lüftern schauen, die gehen nicht auch nicht wenn ich die Klima einschalte, wahrscheinlich bekommen die Relais keinen Strom, sollte aber nicht das große Problem sein.

Zum GSA kann ich nur sagen Vergaser gereinigt neue Dichtungen und Membranen verbaut, Kerzen Verteilerkappe erneuert,

Und was macht das Ding, läuft einfach schlecht wie alle meine GS die ich gefahren habe, ruckelt beim Gas wegnehmen, verschluckt sich beim Übergang in die zweite Stufe.

Dafür braucht er nicht sehr viel Sprit, also alles ganz normal.

Wünsche euch Allen eine gute Zeit.

Gruß

Rüdiger 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2021 um 11:13 schrieb dottoremotore:

Und was macht das Ding, läuft einfach schlecht wie alle meine GS die ich gefahren habe, ruckelt beim Gas wegnehmen, verschluckt sich beim Übergang in die zweite Stufe.

Ich tippe drauf, dass ein Weber-Vergaser verbaut ist. Den bekam ich nie ruckfrei eingestellt, mit dem Wechsel auf Solex war das alles Geschichte. Aber damit habe ich schon großen Widerspruch geerntet, weil die Weber ja doch so toll seien. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide Vergaser gehabt, ich würde sagen die geben sich nichts in Sachen ruckeln. Bei den Motorrädern ist es ja auch so, über Dellorto darf man nichts sagen, aber die Bing gehen genauso gut.

Original Zitat Helmut Dähne, und der hatte beide auf seiner R 75 Rennmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen bzgl. Weber oder Solex, allerdings gewonnen an einem Alfa Romeo, mündeten in die Erkenntnis daß es kaputte und intakte Vergaser gibt, sowie richtig und falsch eingestellte, was wenig mit dem Namen der draufsteht zu tun hat.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch meine Erfahrung. Wenn eben die Drosselklappenwelle ausgeschlagen ist, läuft er halt nicht mehr so gut wie am Anfang.

Ich hatte mal n Ford Erscort 1600 Sport. War schön leicht und spritzig. Der zwei Stufen Weber hat dann ab ca. 3500 U/min die zweite Stufe aufgemacht und dann gings richtig ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite Stufe wird nicht drehzahlabhängig geöffnet, sondern vom Gaszug. Einen Übergang sollte man nur mechanisch im Gaspedal merken wenn alles richtig eingestellt ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt die zweite Stufe geht übers Gaspedal, und im Übergang zur zweiten Stufe, ruckt er. Aber das hat der Wagen von meiner Mutter damals auch gemacht, und den hat sie 78 neu Gekauft.

Zum XM kann ich nur sagen , dass mein Mann von der Dekra ihn angeschaut hat, und meinte sieht aus wie Original. 

Wenn ich ihn fertig habe soll ich mich wieder Melden, das mit dem Eintragen bekommen wir schon hin.

Ich finde das hört sich Gut an.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...