Zum Inhalt springen

Xantia HDI in XM Turbo D 12


dottoremotore

Empfohlene Beiträge

Pass nur auf dass der Abstand von der Kupplungsglocke zum Schwungrad gleich ist bzw. gleiche es an. Dobst hast Du entweder kein Signal wegen zu großem Luftdpalt oder einen geköpften Sensor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb dottoremotore:

Der Geber für Tachosignal passt nicht, da er keinen Ausgang für die Tachowelle hat. Gibt es aber vom Berlingo, der passt.

Das zitierte versteh ich jetzt aber gerade irgendwie nicht. Das TD-Getriebe war doch vorher auch drin, da müsste doch der Geber für das Tachosignal auch vorhanden gewesen sein?!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der XM hat kein Tachosignal, der geht rein mechanisch, also nur eine Welle. Das Motorsteuergerät HDI benötigt aber auch ein Tachosignal. Deswegen der andere Geber, der beides kann.

Zum Drehzahl Signal kann ich nur eins sagen, da an beiden Getriebe die selben Sensoren verbaut sind, denke ich nicht, daß ich einen Köpfen werde. Zur Sicherheit werde ich heute Abend die Schwungscheiben noch mal vergleichen und messen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich bisher in die Materie reingekniet habe sind wohl zumindest an allen XM die gleichen OT-Geber verbaut, kann mir nicht vorstellen das es beim Xantia andere sein sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern die Kupplung TD mit dem Getriebe TD verbaut, der Sensor passt. Ich habe die Schwungscheibe vorher gemessen, sind beide gleich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Nächste Woche werde ich den Motor und das Getriebe rein heben. Bin mit dem Umbau auf Diravi fast fertig. VDO in Mannheim baut mir die passende Tachowelle für den Fliehkraftregler der Diravi.

Als Verteilergetriebe nehme ich aus Metall einen Antrieb von VDO, der früher für Fahrtenschreiber benutzt worden ist.

Ich habe aber was die Diravi anbelangt ein kleines Problem, alle Leitungen gehen auf einen Verteiler mit der Teilenummer 402336, diesen suche ich noch, wenn jemand einen aus einem Schlacht Fahrzeug hätte bitte melden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die Galerie gehen, dort "Bilder hinzufügen", "Benutzeralbum" wählen, Bilder wählen und hochladen. Im Beitrag dann unter "Andere Medien einfügen" den Punkt "existierenden Dateianhang einfügen" wählen und die Bilder auswählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verteiler den ich meine ist Nummer 8

Der Vergleich mit dem Diraviumbau finde ich Gut. Habe es aber trotzdem geschafft das Bild einzufügen.

Die Diravi ist mir ein bisschen im Weg, der Fliehkraftregler kommt zu weit raus, es reicht nicht für den Ansaugschlauch am Turbo,

aber sonst hängt der HDI drin wie wenn er reingehört.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Angaben im Katalog glauben kann hat der 3x 4,5mm und 1x 6,35mm Leitungsanschlüsse - so etwas hatte ich bislang ehrlich gesagt nicht in den Fingern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe die Diskusion gerade erst entdeckt, war 6 Wochen in Urlaub.  Vor ein paar Jahren habe ich einen 2,1TD in meinen BX eingebaut, eine richtig gute Aktion, der rennt wie Sau......  An den Umbau XM auf HDI habe ich auch schon mehrmals gedacht, mein Xantia HDI läuft besser als der 2,1TD Y4 im XM, hat gutes Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen. Abschreckend fand ich bisher den Gedanken an die vielen Kabel am HDI. Wenn er hier richtig läuft, wird das für mich auch ein sehr ernstes Thema. Nur so zum Spass. Der 2,1er mit Wohnwagen ist in den Alpen ziemlich schnell am Ende, sprich oft Vollgas in niedrigen Gängen, das kann ein HDI besser.

Ich sehe schon viel Arbeit auf mich zukommen.

BX mit HDI wäre noch so ein Thema, nein, besser einen TCT

Klaus und Jonas, bitte alle wichtigen Teile des blauen HDI aufheben, den Motor(400.000km?) kann ich als Dummy benutzten für Aufhängung und Auspuffanfertigung etc.  😀😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur ein sagen, mechanisch ist es nicht unbedingt das Problem, du musst halt die Wegfahrsperre mit übernehmen, oder ausprogrammieren lassen, Soviel Kabel sind es nicht unbedingt, da du ja keinen Bordcomputer oder Serviceanzeige brauchst, der HDI hat im Tank eine Vorvördepumpe die darfst du nicht vergessen , ebenso hat er in der Rücklaufleitung für den Diesel einen kleinen Kühler hängen.

ich musste das XM Getriebe übernehmen, da am Xantia das Schaltgestänge anders ist. dann brauchst du einen Tachogeber der elektrisch und mechanisch ist.  Das Motorsteuergerät brauch ein Tachosignal, wenn du Tempomat möchtest z.B. und die Tachowelle für die alten Wagen. Gaszug anpassen für Pedalwertgeber, Kühlwasserschläuche passen auch nicht wirklich. Aber so sitzt er im XM wie wenn noch nie etwas anderes drin gewesen wäre. Hätte ich nicht die Diravi eingebaut, hätte sogar der Ansaugschlauch vom Turbo gepasst, aber der Luftfilter vom Xantia geht nicht, da mein Getriebe anders ist, und dann gehen die Halter nicht aufs Getriebe.

Die vielen Kabel sind gar nicht mehr so viel, du kannst die Vorglühanlage komplett vom Xantia übernehmen, und die Lüftersteuerung, ich habe allerdings die Lüftersteuerung vom XM genommen, wegen der Klimaabschaltung, den passenden Temperatursensor habe ich aus dem XM an den HDi adaptiert.

Es ist sicherlich kein Kinderspiel, aber doch irgendwie reizvoll, du kannst so etwas nur machen, wenn du auf den Wagen nicht angewiesen bist, und zeit keine Rolle spielt.

Würde mich Freuen, wenn noch jemand so verrückt ist wie ich und den Umbau wagt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe mal wieder einiges am Umbau gewerkelt und wollte mal den Stand der Dinge los werden. Der Motor sitzt, nur musste ich die Drehmomentabstützung oben und unten anpassen. Kühlwasserschläuche sind fast alle zu übernehmen, bis auf Heizungsschläuche.

Wasserkühler und Ladeluftkühler kommen aus dem Xantia, damit passen die Schläuche, Wasserkühlerhalter musste ich versetzen ansonsten passt es.

Ansaugschlauch mit Luftmassenmesser und Luftfilter habe ich mit Silikonschläuchen für Turboumbauten angepasst, schaut aus wie wenn es schon immer so gewesen wäre.

Auspuff XM passt nicht auf den Krümmer vom HDI, da muss ich das vordere Teil aus dem Xantia übernehmen. Nun geht es daran die Diravi anzuschließen. Ich habe einen Vierfachverteiler von

"Der Franzose" bekommen, damit ist mein Problem auch beseitigt. Tachowelle muß ich noch ändern lassen, damit der Fliehkraftregler auch angetrieben wird,  dazu benutze ich einen Verteiler aus einem LKW der der den Fahrtenschreiber angetrieben hat.

Die Rücklaufleitungen für die Hydraulik (Octopus) sind alle so brüchig, daß ich sie nicht verwenden möchte, als Ersatz nehme ich Hydraulikschläuche, die ich über einen Aluverteiler laufen lasse.

sieh hier:

https://www.ebay.de/itm/Aluminium-Verteilerleisten-Einseitig-Druckluft-Wasser-Verteilerblock-Fittinge/372993938899?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=641780553374&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Dann geht es an die Elektrik, das wird nochmal so ein Ding werden, leider ist mein Mann bei Bosch noch krank, so dass ich auf den Schaltplan immer noch warte, aber es ist ja noch einiges zu tun, bis ich verkabeln kann.

Werde demnächst auch mal Fotos einstellen

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Es gibt ein bisschen was Neues bei dem HDI Umbau. Nachdem die Hebebühne aufgebaut ist, konnte ich den Auspuff anpassen. Ich habe Xantia und XM Hosenrohr mit Kat in drei Teile zersägen müssen und dann daraus einen geschweißt. Nachdem ich alle Schaltgestänge eingehängt habe, wollte ich alle Gänge durchschalten, was nur unter großer Kraftanstrengung zu bewerkstelligen ging. Das Problem dabei ist, dass sich ein Gestänge an der Leitung vom Luftmassenmesser zum Turbo anstößt, was aber nicht so das Problem ist zu ändern. Das große Problem kommt jetzt mit der Antriebswelle. Die linke Welle ging problemlos rein, so das ich diesen Teil zusammenbauen konnte. Die rechte Seite, passt überhaupt nicht, die XM Welle ist im Durchmesser größer, so das sie nicht nur an einer Wasserleitung, sondern auch an dem Halter der Welle, das mit dem Lager meine ich, ansteht und sich nicht mehr drehen lässt. Ich versuche eine Xantia Welle zu nehmen, auf die ich das äußere Gelenk vom XM montiere, wenn es den passen sollte. Wenn nicht habe ich ein ernstes Problem, aber ich wusste ja von Anfang an, das es nicht einfach wird. Wenn ich dieses Problem gelöst habe, ist es nur noch die Elektrik, wobei es gar nicht so einfach ist Schaltpläne zu bekommen. Ich wünsche euch noch eine schöne Adventszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal ein Welle vom Xantia 2.0 HDI genommen. die vom Durchmesser her passt, auch die Verzahnung vom Getriebe ist gleich. Es ist halt das äußere Gelenk das anders ist, es ist kürzer der ABS Ring ist anders und die Verzahnung passt auch nicht auf den XM. Deshalb habe ich das Gelenk von der Welle abmontiert. Was ich da gesehen habe hat mich nicht gerade sehr Erfreut. Wie auf dem unteren Foto zusehen ist, sind die Verzahnungen und der Durchmesser anders. Rechts die XM Welle, lins die Xantia. Ich habe dann das Gelenk zerlegt, wie es auf den nächsten Bildern zu sehen ist. Das XM Gelenk habe ich dann mit dem Innenteil, das mit der großen Verzahnung wieder zusammen gebaut. Jetzt passt das XM Gelenk auf die welle vom Xantia, somit kann ich sie Einbauen, ohne das was ansteht. Ich sollte mir ein zweites Gelenk aufbauen, und in den Kofferraum legen, denn wenn unterwegs mal was sin sollte, denke ich das ich nirgends ein passendes Teil bekommen werde.

 

large.IMG_20201205_143426.jpg.18f9f293238aded52e99659ede8c3e26.jpglarge.IMG_20201205_143416.jpg.56c371ae7d302c554310acb9fdc1b7a6.jpglarge.IMG_20201205_143419.jpg.03f50f506d2038edc7470dfe463c1bcb.jpg

 

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch zwei Bilder gemacht, vom Auspuff den ich anpassen mußte, der Kat ist mit einer Peugeot Nummer aus dem Xantia, ich hoffe man kann es large.IMG_20201207_192315.jpg.72ee788f927255366f4a19785dbec9d9.jpglarge.IMG_20201207_192250.jpg.bf096911ebc464873ef6da28d6dd7301.jpg erkennen,

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...