Zum Inhalt springen

Elektrik - Schaltplan HY 78


Bertrand

Empfohlene Beiträge

...hat irgendjemand einenSchaltplan für nen HY 78 Benziner, den ich per Mail bekommen kann, wäre echt super, dann geht es mit der Fehlersuche bestimmt auch schneller und ich kann bald HY fahren. Also ich baue auf eure Hilfe, verzweifelte Hilferufe aus München,  Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauberli

verzweifelt? Warum das? Hier sind ganz viele Schaltpläne vorhanden,... in der suche einfach schaltplan eintippen🥴😳
Oder hier... aber weiß nicht ob der 78er da drin ist... http://typ-h.de/pages/technische-dokumente/datenblaetter-reparaturhandbuecher-ersatzteillisten.php Link unter Schaltpläne ;) 
hoffe ich konnt helfen

Bearbeitet von Schrauberli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schrauberli, aber die kenn ich schon alle, was ich brauche ist ein wirklich detaillierter für den HY ab Sept. 74

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bertrand,

ich glaube da hat sich nichts geändert. Allerdings gibt es im Detail etwas andere Ausführungen für die Schweiz aufgrund der leicht abgeänderten Bremsanlage und den damit verbundenen Detailänderungen für die Kontrollleuchte.

Im Prinzip ist die Elektrik im HY ja auch recht überschaubar, ärgern können einen die durchweg grünen Kabel, die nur von Ende zu Ende farbcodiert sind. Wenn du dein Problem hier vorstellst, können wir vielleicht helfen.

LG, Bert (ohne Rand...)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte dein Problem mit der Beleuchtung hinten zusammen hängen. mach die beiden Kabelstränge rechts und links nach hinten einfach neu, 4-adriges Gummilabel und die Verbinder aus Vechta, Farben musst du anpassen. Bei mir waren mehrere Adern durch. Im Motorraum sind je rechts und links 4 Steckverbindungen

Ansonsten schildere dein Problem, so kompliziert ist der Plan nicht, mit Bild von Tacho. Schaltplan habe ich noch keinen gefunden, Suche auf einem Apple kann schon sehr nervend sein, der findet je nach Tagesform.

Bearbeitet von Hy1600
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Bert (ohne Rand...) und HY1600, ich eruiere erst mal mit dem Plan von HY1600, melde mich dann wenn's hakt ...

LG.

der Rand Berti ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für das Zweikreisbremssystem ist die Bremssystem-Fehler-Anzeige und der Prüftaster für die Funkion der Anzeige zu ergänzen

 

Schaltplan leicht überarbeitet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin jetzt schon länger am Schaltplan und glaube da ist etwas falsch.

12 Blinkrelais bekommt PLUS über Mv (geschaltet über Zündschloss) und sollte ROT zum Blinkrelais rausgeben.

Das System von Citroen ist nicht ganz konsequent und pro Baujahr in den Farben abweichend.

Schwarz ist Dauer-Batterie-Plus (ohne Absicherung)

ROT steht für geschaltetes PLUS bei Betätigung:

a) Bremslicht ohne Sicherung direkt von der Batterie

b) Öldruck, versorgt über Öldruckleuchte (Mv nach Zündschloss) auf Masse am Öldruckschalter

aha, gleiche Farbe, aber nicht mit anderem ROT verbunden

c) Tacholicht nach Zündschloss bis zum Dimmer, am Tacho Mv (?)

d) Warnblickkontrollleuchte

e) Starterlelais

f) Licht vorne (Stand-, Abblend-, Fernlicht ???)

 

Mv Mauve steht für geschaltet nach Zündschloss (Ladekontrolle, Tankanzeige, Tachobeleuchtung s.o.) bzw. Lichtschalter (Standlicht hinten)

Gelb für Systemversorgung Regler, Tankgeber, Warnblinker, aber auch für Beleuchtung vorne, Blinker

Blinker hinten Blau, Vorne Weiß

also etwas verwirrend und nur dann eindeutig, wenn im Schalplan auch Zahlen für die einzelnen Leitungen angegeben sind

 

werde noch weiter dem nachgehen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke HY 1600,

die Zündung funktionierte vorher, belegt waren die Kontakte aber nicht wie im Schaltplan, und auch nicht wie auf dem Schalter markiert , habe deshalb leider im Überschwang, alle 4 Kabel vom Zündschloss ausgesteckt, ohne mir die genaue Position zu merken (merde)

der HY ist aus der letzten Baureihe (1980) , vielleicht ist auch da alles etwas anders. Laut Schaltplan müssten R + R links nebeneinander liegen, aber ...

mein Zündschloß:

https://imgur.com/a/bLFCalf

meine 4 Kabel:

https://imgur.com/a/binLELW

(kann leider keine Bilder direkt hier hereinladen, ob's was damit zu tun hat, daß ich kein ACCM bin?)

 

eigentlich wollte ich nur die, noch nie funktionierende Birne für die Armaturenbrettbeleuchtung auswechseln, die ist aber ok. ( nur nicht wenn sie verbaut ist )

und der Dimmer geh't nicht, (kein Wunder ist ja auch keine Feder drinn)  hab ihn also an den Steckern überbrückt ...

 

Bearbeitet von Bertrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Zündschloss schwarz rein, 2x rot und 1x mv raus, also schwarz auf schwarz, der. Rest sollte egal sein.

dimmer war bei mir immer kaput,t gab aber bei o bzw. 100% doch Kontakt, mal probieren

 

bin derzeit eingeschränkt, da pc Batterie platt und komme vor Dienstag auch nichit an meine Daten
kann daher eingeschränkt antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bertrand,

das Armaturenbrett bezieht seine Maße über die Befestigungsschrauben der Frontplatte. Zumindest beim älteren Armaturenbrett mit den runden Schaltern ist das so. 
Was bedeutet: Liegt die Frontplatte offen, funzt erst mal nix.
Hat mich auch ein bisschen Zeit gekostet, das zu merken, weil im „Testfall“ hat man das ja offen. 
Also zumindest in der Testphase erst mal eine externe Masseverbindung von der Frontplatte zur Karosserie legen.

Viel Erfolg!

LG, Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch,

Hab ein bisschen am Dimmer gefummelt, und im Moment gehen wieder alle Schalter am Armaturenbrett, ich hoffe es bleibt so.

Eine externe Masseverbindung war bei meinem Spät-HY von 1980 nicht mehr notwendig. Dennoch suche ich jetzt einen Dimmer, die Armaturenbrettbeleuchtung ist sehr sehr dunkel.

LG, Bertrand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...