Zum Inhalt springen

ALDU Alarm System


ACCM Muhr

Empfohlene Beiträge

In meine CX war eine Alarmanlage von ALDU verbaut. Auf den Fenstern dann auch ein Aufkleber "ALDU Alarm System für Citroen". Die Anlage ist seit längerem entfernt. Schon als ich den Wagen gekauft habe, hing die nur noch an zwei Kabeln im Motorraum und war ohne Funktion. Dann habe ich sie ganz entfernen lassen und nun habe ich den Verdacht, dass dabei etwas nicht wieder richtig angeschlossen worden ist. Um das zu prüfen, würde ich gerne die Veränderungen im Kabelbaum finden, die beim Einbau ja vorgenommen worden sein müssen.

Kennt sich jemand mit dieser Alarmanlage aus oder kennt zumindest die Punkte im CX, an der eine Alarmanlage typischerweise eingreifen würde?

https://www.dropbox.com/s/mc2u6jub7pfli2m/20200617_125607.jpg?dl=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding, das bei mir verbaut war, ist offenbar noch deutlich älter. Ich mache mal ein Foro von dem Ding und sehe nach, ob sich da noch eine Nummer finden lässt.

Danke LordAir und Grüße in den Urlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn Du Dir einfach einen Kabelbaum aus einem Schlachtfahrzeug besorgst und in Dein Fahrzeug soweit wie möglich implantierst? Relevant ist ja wahrscheinlich nur das Stück vom gelben und braunem Stecker zu den Einspritzventilen und zu dem Temperatursensor (ist ein einzelnes Teil) und dann noch das Stück mit der Versorgung der Zündspulen. Oder Du machst diese beiden Stücken komplett neu.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee verfolge ich auch. Daher mache ich mir Gedanken darüber, in welchen Kabelstrang die Alarmanlage möglicherweise eingreift und wo es daher zu Störungen kommen könnte. Den Kabelstrang zu den Einspritzdüsen hat Frank mir freundlicherweise leihweise überlassen. Den werde ich am WE schon mal implantieren, was ja fix erledigt ist.

Zu der Alarmanlage finde ich leider nichts im Netz - gar nichts. Daher hatte ich gehofft, jemand hätte eine solche oder zumindest ähnliche Anlage schon mal demontiert und könnte hilfreiche Tipps geben, wo nach Veränderungen zu suchen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Originalzustand wiederherstellen willst, brauchst Du doch nur die Originalpläne. Oder übersehe ich etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verlinkte eBay-Teil ist eine Wegfahrsperre und keine Alarmanlage. Ich kann mir gerade nicht so recht vorstellen an welchen für den Motorlauf relevanten Stellen man eine Alarmanlage einbinden soll. So etwas überwacht doch eher Türen und Klappen des Fahrzeuges und löst Alarm aus wenn sich jemand unbefugt Zutritt zu dem Wagen verschafft. Ich denke nicht dass diese Systeme zusätzlich noch den Motor lahmgelegt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab verschiedene mit und ohne Wegfahrsperre. Ich habe ein paar verbaut. Da hilft Auch der tollste Plan nichts denn letztendlich kam es auf die kreativität des Einbauers an. Manche wurden so verbaut dass sie eben nur Hupen, bei anderen haben wir Zündung oder Benzinpumpe totgelegt. Bei ganz viel Lust Auch beides wenn es ein Einspritzer war. 

Die Dinger konten aber nur SCHALTER AUF/ZU, ein Eingriff den Motorlauf konnten sie nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute auch, dass wenn ein Eingriff da war, dann bei der Zündung. Und wenn das beim Zurückbauen nicht ordentlich gemacht wurde, dann ist die Spannung an den Zündspulen mitunter nicht ausreichend. Dann gibt es ab und an keinen vernünftigen Zündfunken und somit doch Einfluss auf den Motorlauf. Da die Plusleitung der Zündspulen über den elendigen Sicherungskasten geht, kann es aber auch einfach sein, dass es überhaupt nicht an einer Wegfahrsperre liegt, sondern einfach nur der Gammel in den Sicherungskasten Einzug gehalten hat.

Der Widerstand von der Batterie bis zur Zündspule sollte kleiner als 100-120 mOhm sein. Einfach messen kann man das durch abklemmen der Zündspulen und stattdessen eine  Leitung zum Scheinwerfer zu legen. Dann den Strom und den Spannungsabfall von der Batterie zu den Zündspulen messen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Einschätzung und Tipps zur Suche. Das hilft mir schon mal weiter. Ich gehe davon aus, dass die Alarmanlage in die Elektrik eingegriffen hat - entweder Einspritzdüsen, Benzinpumpenrelaise oder so. Zumindest kamen aus dem Strang, an dem diese Teile hängen, auch der Anschluss für den Teil der Alarmanlage, die im Motorraum saß. Ich glaube nicht, dass es hier eine on/off Schaltung das Problem ist. Vielmehr, dass bei Ein- und oder Rückbau schlecht gearbeitet wurde und dadurch Übergangswiderstände oder ähnliches entstanden sind.  Oder es wurden nicht die richtigen Kabel verbunden oder oder... Am Ende werde ich den Kabelbaum öffnen und genau nachsehen müssen. Aber erst mal mache ich das , was Elektromicha vorgeschlagen hat. Gammel im Sicherungskasten ist ja kein seltenes Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die InterALDU Wegfahrsperre mit Transponder aus den 1990ern könnte ich noch einen Anschluss-Schaltplan da haben, falls benötigt. Für die InterALDU Alarmanlage hab ich allerdings keinen Schaltplan.

Die Wegfahrsperre kann max. drei Stromkreise unterbrechen (wenn der Einbauer alles anschließt): Anlasser, Zündung und elektrische Benzinpumpe beim Benziner. Für den Diesel gab es ein elektrisches Abschaltventil als Zübehör.

Viel Erfolg!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

beim suchen von etwas ganz Anderem habe ich hier in meinen Unterlagen ein dickeres Heft gefunden, etwas offizielles von Citroen, "Citroen Alarmsystem". Ob es sich bei dem System um das gesuchte handelt weiss ich natürlich nicht aber das Heft ist eindeutig aus den 80ern und behandelt BX, CX, Visa usw.

Ist die Suche nach Infos hier noch aktuell oder hat sich das erledigt? Sofern noch kein Erfolg verzeichnet werden konnte wäre ich bereit, das Heft zu scannen und den Scan zu verschicken. Nur so aus Spaß mache ich das aber nicht, dazu sind es mir dann doch zu viele Seiten... Sofern aber nach wie vor nach Hilfe gesucht wird würde ich es scannen.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb ACCM Alex:

Hallo,

beim suchen von etwas ganz Anderem habe ich hier in meinen Unterlagen ein dickeres Heft gefunden, etwas offizielles von Citroen, "Citroen Alarmsystem". Ob es sich bei dem System um das gesuchte handelt weiss ich natürlich nicht aber das Heft ist eindeutig aus den 80ern und behandelt BX, CX, Visa usw.

Ist die Suche nach Infos hier noch aktuell oder hat sich das erledigt? Sofern noch kein Erfolg verzeichnet werden konnte wäre ich bereit, das Heft zu scannen und den Scan zu verschicken. Nur so aus Spaß mache ich das aber nicht, dazu sind es mir dann doch zu viele Seiten... Sofern aber nach wie vor nach Hilfe gesucht wird würde ich es scannen.

Grüße

Alex

Hallo Alex

ja, die Suche ist noch aktuell. Wenn du dir die Mühe machen würdest, deine Infos zu scannen und mit zu schicken, wäre ich dir sehr dankbar. Die Alarmanlage, die bei mir Verbaut war, war so ein rundes Ding mit Hupe oder Sirene integriert. Weitere Hardware habe ich bisher nicht gefunden und gehe davon aus, dass die schon früher entfernt worden ist.

Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...