Zum Inhalt springen

Völlig OT : Handwerken - druckfester Kunststoff


silvester31

Empfohlene Beiträge

Hier sind sicher einige Spezialisten versammelt...

Ich bräuchte Klötze vom ca. 150 mm  x  80 mm aus ca. 7 cm starkem, druckfesten Kunststoff. 2 x 35 mm gingen natürlich auch.

Notfalls geht natürlich auch Plattenware, wenn man eine rel. kleine bekäme. Bearbeiten ist kein Problem.

Wo kann man sowas beziehen, bzw. wie wäre der richtige Suchbegriff für so ein Material ?

Danke schonmal, Andreas

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guenstig ist immer wenn man weiss wofuer ;). Ich weuerde erst Mal Nylon (Polyamid) vorschlagen.

Apotheke, hat aber fast alles:

https://de.rs-online.com/web/c/halbzeuge-und-schleifmittel/kunststoff-platten-stabe-rohre/kunststoff-platten/?searchTerm=polyamid&sort-by=Stärke&sort-order=desc&pn=1

Gibt aber auch noch anderes "Plastik":

https://de.rs-online.com/web/c/halbzeuge-und-schleifmittel/kunststoff-platten-stabe-rohre/kunststoff-platten/?sort-by=Stärke&sort-order=desc&pn=2

Prinzipiell sind Kunststoffhaendler natuerlich guenstiger. Aber um zu sehen was es so alles gibt, ist RS-Components schon ganz gut.

Polycarbonat ist auch recht druckfest aber haerter. Und richtig fest sind faserverstaerkte Kunststoffe. Die einfachen glasfaserverstaerkten Polyesterharze bis zu Hightech carbonverstaerkten Epoxidharzen. Das wird aber richtig teuer. Polyamid gibt es auch faserverstaerkt.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deiner Fläche 150 x 80 mm wäre ein Druck von ca 700000 N möglich,Klotz aus Buche.

Nicht genügend?

Eiche ca 10 % weniger       Bongossi ca 50 % mehr

Peter

Bearbeitet von soleil
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow ! Was eine Resonanz ! Danke !

Ihr habt Recht : Die Anwendung wäre hilfreich. Ich brauch das als Distanzklotz zum Aufhängen einer Markise. Das sind einige Installationen auf der Wand, die umgangen werden müssen. Bitte keine Hinweise, ob das halten kann, oder nicht. Das klappt ! Der Distanzklotz muß halt Wetterfest sein, also UV-beständig und feuchtebeständig. Letzteres zwar nur eingeschränkt, von daher ginge auch etwas aus Holz, aber ein Kunststoff wäre mir eindeutig lieber.

Das aus dem smapla-shop sieht gut aus ! Da kann man schon die richtige Größe fix & fertig bestellen. Zwar auch nicht ganz billig, aber noch im Budget. Mal sehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb .$.trittbrettfahrer:

Aluminium? Daraus wird ja auch das Markisengestell bestehen. Würde also passen 🙂

http://www.ebaystores.de/SAS-MOTION/Aluminium-/_i.html?_fsub=29866394018&_sid=645906408&_trksid=p4634.c0.m322

Alu war ja auch mein erster Gedanke... hatte aber nur Angebote gefunden, die absurd teuer waren. Das da aus dem Link ist aber sehr interessant ! Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb silvester31:

UV-beständig

Dann besser kein Delrin/POM, wenn ich an alte Fahrradschaltwerke von Simplex denke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb NonesensE:

Dann besser kein Delrin/POM, wenn ich an alte Fahrradschaltwerke von Simplex denke...

Das ist richtig. Einzig das Schwarze POm hat eine bessere UV-Beständigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Es gibt auch Abstandsmontagesysteme , eigentlich zur Überbrückung der nicht tragfähigen Dämmung.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_dcat=180974&_fsrp=1&_nkw=abstandsmontage&_sacat=0&_from=R40&rt=nc&LH_TitleDesc=0&Marke=Fischer|W%C3%BCrth

 

Ja - das verarbeite ich ja ständig. Für diese bestimmte Anwendung aber nicht zu gebrauchen, alleine schon der Optik wegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Kleiner Nachtrag. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich nicht mehr weiß, aus was genau die schwarzen Klötze sind.... Habe sie über private Kontakte bekommen, von einem Spezialisten für Faserverbundwerkstoffe.

large.IMG_20200922_113605.jpg.ed0d2c964c7c892b1d71c8fc286616da.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sowas da, in Grau als Stange. War mal doppelt so breit und ein Teil, ich hab mir aus der Hälfte meine Lichtquertraverse vom Trailer gebastelt weil das Zeug halt nicht rostet. Der Rest steht hier noch rum, die Länge kann ich sägen weil 1,80 lässt sich schlecht verschicken, wenn die Eckmaße dir genehm scheinen führen wir per PN eine kleine Preisdiskussion - feilschen wie auf einem Orientmarkt wollte ich schon lange mal machen ;)

Achja, das Zeug lässt sich mit Spraydose (oder Pinsel) Schwarz lackieren und die Farbe trotzt auf meinem Trailerheck seit einigen Jahren erfolgreich Wind und Wetter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Wenn ich dein Bild allerdings richtig deute dann bist du mittlerweile versorgt, macht auch nichts, dann bleibt meine Stange komplett im Lager stehen falls wieder mal ein Trottel meint an meinem Trailer bremsen zu müssen. Die Plattform wird einiges mehr an Aufprall vertragen als die Plastiktraverse die nur mit 4 Schrauben befestigt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Manson:

Edit: Wenn ich dein Bild allerdings richtig deute dann bist du mittlerweile versorgt, macht auch nichts, dann bleibt meine Stange komplett im Lager stehen falls wieder mal ein Trottel meint an meinem Trailer bremsen zu müssen. Die Plattform wird einiges mehr an Aufprall vertragen als die Plastiktraverse die nur mit 4 Schrauben befestigt ist.

So isses. Aber dennoch DANKE ! für dein Angebot !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann hier z.Zt. nichts editieren wegen dem Update und im Juni hab ich deine Anfrage wohl übersehen weil ich zu der Zeit auf Achse war. Schön das du was gefunden hast. Wenn du mal wieder ein ähnliches "Luxusproblem" hast darfst du mich auch gern direkt kontaktieren, ich hab hier private Kontakte von denen viele träumen, Vitamin B ist alles im Leben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen des.. ;)

Den Beitrag kann man weiterhin ändern. Die Funktion "versteckt" sich hinter den 3 Punkten zu Beginn des Textes. Je nach Sprachauswahl (unteres Ende der Seite) steht dahinter u. a. "Bearbeiten" oder "edit".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh keine Sprachauswahl?! Aber das "edit" hab ich gefunden, danke! Warum nur muss man bei updates immer das ganze layout modifizieren? Ich hasse das! Ist bei Facebook auch erst passiert und dann sucht man ewig nach Sachen. Wenn die Entwickler die vergeudete Zeit der User zahlen müssten würden sie sich das zweimal überlegen - grrrrr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Ich kann hier z.Zt. nichts editieren wegen dem Update und im Juni hab ich deine Anfrage wohl übersehen weil ich zu der Zeit auf Achse war. Schön das du was gefunden hast. Wenn du mal wieder ein ähnliches "Luxusproblem" hast darfst du mich auch gern direkt kontaktieren, ich hab hier private Kontakte von denen viele träumen, Vitamin B ist alles im Leben ;)

Genau so habe ich das "Problem" auch gelöst. Mein Cousin hat in Sachen Faserverbundwerkstoffe promoviert und den Kontakt zu einem Ex-Komilitonen aufgenommen, der bei einer solchen spezialisierten Firma arbeitet. ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, dann steht dort "bearbeiten" an Stelle von "edit", das ist mir eigentlich relativ wurscht, bin zweisprachig ;)

Wichtig war aber überhaupt rauszufinden wo es steht, dafür nochmal Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...