Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Teilenummer Kurbelwellengehäusentlüftung 1.8 16V XU7 LFY

Hervorgehobene Antworten

Kennt jemand die Teilenummer der Kurbelwellengehäusentlüftung für den 1.8 16V XU7 LFY? Die Entlüftung für den 1.8 8V LFZ hat die Nummer 1180 62. SInd die identisch?

• 1 Monat später...

So, habe jetzt die folgende Teilenummer: 1192J2  für den 1.8 16V XU LFY. Kann das jemand bestätigen?

Die Entlüftung vom 8V scheint ja fast identisch, nur spiegelverkehrt zu sein???

vor 17 Stunden schrieb Citro-Mike:

So, habe jetzt die folgende Teilenummer: 1192J2  für den 1.8 16V XU LFY. Kann das jemand bestätigen?

Die Entlüftung vom 8V scheint ja fast identisch, nur spiegelverkehrt zu sein???

Nein, die passt nicht. Hatte beide nebeneinander liegen. Teilenummer kann ich gerade nicht bestätigen.

1192J2 passt

Super, genau die Infos hab ich gebraucht.Danke. 🙂

• 1 Monat später...

Kann mir jemand sagen, welche Funktion der zweite Schlauch neben der Kurbelwellengehäuseentlüftung erfüllt (der, der zur Drosselklappe geht) und ob der auch gereinigt bzw. getauscht werden sollte?

large_kwg.jpg.cb4907edfd6d3000a89d81f753d5c2bf.jpg

Das ist der Schlauch, der die Dämpfe zur Verbrennung in den Ansaugtrakt leitet.

Beim 1.8i sitzt meist der dicke Schlauch und der Kanal, der im Ventildeckel der um den Einfüllstutzen führt, zu. (Edit: Das mit dem Ventildeckel betrifft meiner Meinung nach aber nur den 8V, ich weiß nicht wie genau das im Ventildeckel beim 16V gelöst ist)

Nimm den  dünnen zur DK auch einmal ab und guck rein, kostet nix.

Bearbeitet ( von Till)

vor 16 Minuten schrieb Till:

Das ist der Schlauch, der die Dämpfe zur Verbrennung in den Ansaugtrakt leitet.

Beim 1.8i sitzt meist der dicke Schlauch und der Kanal, der im Ventildeckel der um den Einfüllstutzen führt, zu. (Edit: Das mit dem Ventildeckel betrifft meiner Meinung nach aber nur den 8V, ich weiß nicht wie genau das im Ventildeckel beim 16V gelöst ist)

Nimm den  dünnen zur DK auch einmal ab und guck rein, kostet nix.

Die Idee hatte ich auch.  Muss aber zuerst noch die KWG-Entlüftung bestellen, die es für den 16V  wohl nur als Original bei Cit oder bei dem türkischen Teilelieferantnen Rapro (?) gibt. Im Gegensatz zur Entlüftung für den 8V (welche etwa 20 Euro kostet)  gibt es das Teil leider nicht in den gängigen Online-Teilebörsen.

Sollte ich die originale zerstörungsfrei abbekommen, landet sie auf meinem Ersatzteilregal...

Macht es Sinn, die Schellen gleich mitzuerneuern?

Bearbeitet ( von Citro-Mike)

Die Schellen müsstest du so abbekommen. Wenn die Schläuche hart sind einfach per Heißluft erwärmen, die werden dann wieder schön flexibel. (war zumindest bei meinem so)

So eine Entlüftung kann dir doch sicherlich jemand aus einem Schlachter zukommen lassen, die 16V gibt es häufig.

Stimmt. Die Frage ist natürlich, ob so eine gebrauchte nicht ausgehärtet und rissfrei ist... Na ja, wenn ich meinem X2 nach 22 Jahren mal ne neue Entlüftung für 60 bis 80 Euro (so lag vor kurzem etwa der Preis) spendiere, werde ich ja nicht gleich bankrott gehen😁

• 2 Wochen später...

Mir ist beim Vergleich der Kurbelwellengehäuseentlüftungen beim 1.8 16V aufgefallen, dass einige (bzw. spätere?) X2 eine zusätzliche Öffnung bzw. Aussparung im oberen Teil haben, wie auf dem Bild unten markiert.

Welche Funktion erfüllt diese Öffnung und lassen sich die Teile untereinander tauschen (sprich 2000er Entlüftung in einen 1998er). Sonst sehen die Entlüftungen identisch aus.

large.kwg_xantia.jpg.78f36f70cbc40cb2c4655c41b7b0fb1c.jpg

Das sollte nicht so sein. Der Motor zieht da nur Falschluft und Dreck rein. Die giftigen Dämpfe können auch ungehindert in die Umwelt, was mit der Entlüftung vermieden werden soll.

Das Komische ist halt, dass das nicht nach einem Riss, sondern nach einer originalen Öffnung ausschaut (oder der Marder, der sich daran vergriffen hat, hat ein sehr präzises Gebiss:D).  Meiner hat die Öffnung auch nicht.

• 3 Wochen später...

So, mal eine kurze Info an alle, die das Thema betrifft:

die Entlüftung für den 16V ist mittlerweile weder über Cit, noch über Citropart, der-ersatzteileprofi.de,  Rapro (in der Türkei) oder sonstige Online-Händler lieferbar. An der Stelle ein großes Dankeschön an Patar, der mich mit einem guten Gebrauchtteil versorgt hat.:)

Könnte man glaub ich von einem lieferbaren 2,1 er Entlüftungschlauch rauschneiden/ anpassen

Das klingt ja interessant. Hast Du eine Teilenummer zu dem Ding?

Ich hab leider gerade kein " Musterauto " da aber die beiden

119248

118086

haben 90 Gradbögen und einen etwas größeren Auslaß auf einer Seite und ich meine das ich da schonmal " gebastelt " hatte

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.