Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Antriebswelle defekt C5 (x7)

Hervorgehobene Antworten

Hallo Schwebergemeinde

,ich habe ein Problem mit meiner linken Antriebswelle.Bereits 2 Wellen von Spidan verbaut, beide Wellen sind nach ca.150km Schrott.Jeweils beim Rückwärts ausparken mit vollem Lenkeinschlag ist das getriebeseitige Gelenk ( Tripotgelenk) auseinander gefallen.Die OE soll 3272 RV bzw 3272 RW sein, Die Wellen von Spidan haben die Nummer 24713 und haben ganz unterschiedliche Längen.Kann mir jemand an Hand der VIN die OE prüfen ?

Hat schonmal jemand dieses Problem mit Spidanwellen gehabt?

VIN ; VF7RDRHF89L532808

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Thomas

Bearbeitet ( von tomdusp)

Die Nummern passen: Links = 3272 RV, Neu oder 3272 RW, AT- Gelenkwelle.

Hast Du eine hydraulische Federung oder eine Stahl-Federung? Bei der ersten Möglichkeit passen die Nummern. Bei der zweiten wäre die Nummer 3272SE bzw. 3272SF. Die Länge der Wellen ist nicht dokumentiert.

Gruß Jens 

• Ersteller

Hallo Jens, mit HP. Ich versteh nur nicht warum 2 Neue Wellen von der selben Firma unterschiedliche Längen haben, aber die selbe Nummer.Das Tripotgelenk fliegt in der Manschette rum, kein vortrieb möglich.ADAC hat Huckepack genommen.Morgen früh bau ich die nächste WELLE DEFEKT aus

Gruß Thomas

Auch wenn es Dir nicht unbedingt weiterhilft. Ich habe eine linke von Löbro 304985 eingebaut. Die hat eine Länge von 668 mm und passt.

Gruß Jens 

vor 1 Stunde schrieb tomdusp:

Hallo Jens, mit HP. Ich versteh nur nicht warum 2 Neue Wellen von der selben Firma unterschiedliche Längen haben, aber die selbe Nummer.Das Tripotgelenk fliegt in der Manschette rum, kein vortrieb möglich.ADAC hat Huckepack genommen.Morgen früh bau ich die nächste WELLE DEFEKT aus

Gruß Thomas

Weil sie

entweder keine Infos wegen unterschiedlichen Längen haben

oder weil es Ihnen ziemlich egal ist.

Hab grad das gleiche Problem mit der rechten Welle von SKF. Die unterscheiden sehr wohl zwischen Wellen für Hydraulik und Stahl, aber.... meine Werkstätte hat nicht aufgepasst und im Hydrauliker eine Welle vom Stahlfahrwerk verbaut! 1mal hochgefahren, ganz eingeschlagen, rückwärts ausgeparkt... ein deutlicher Schlag rechts, ein "tolles Knacks"... Welle vibriert. Morgen gibts dort ein klärendes Gespräch.😈

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

kurzes Update,

Die Spidan Welle 27423 wird als Ersatz füe 3272 RW verkauft. Sie passt nicht beim 2.0 HDI 140 mit HP.

Die org. Welle ist 692 mm lang , Spidan gibt 668 mm an. Hab eine Welle als Gewährleistung erstattet bekommen. Die 2 Welle ist noch in Bearbeitung. Die Wellen waren von kfzteile24, sind nicht die hellsten im kundenservice. man muss nerven damit sich was bewegt. Jetzt ist eine gebr.org Welle drin und alles ist gut.

gruß Thomas

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.