Zum Inhalt springen

C4 Cactus Blue HDi 120 EAT6 - Schaltpaddles-


Empfohlene Beiträge

So heute habe ich ihn vom Umbauer abgeholt , mein neuer C4 Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine S&S in perlmuttweiss . Ein Traum !!

Steht jetzt bei meinem freundlichen zur Zulassung .

Meine Frage an euch ist :

Mein C3 II ETG6, hatte Schaltpaddles . Der Cactus hat keine , bietet aber die möglichkeit per Schalt Wählhebel die Gänge- Fahrstufen manuell einzulegen . 

Könnte man da nicht auch theoretisch in den Cactus welche nachrüsten ??

Theoretisch müsste man doch nur Kabel von den Kontakten am Schalt- Wählhebel nach oben zu den Paddles legen und anschliessen .

Die Montage der Paddles ist wieder ein anderes Thema . Mir geht es nur darum ob das technisch möglich und machbar wäre .

Dem Getriebe kann es doch eigentlich egal sein ob es die Schaltsignale vom Schalt- Wählhebel oder von den Paddles bekommt .

Ich freue mich auf eure Antworten .

Ach ja noch was , kann man einen Drehzahlmesser "nachrüsten" ??

Vielen Dank im voraus

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Cactus I mit ETG war mit Paddles ausgestattet. Da könnte man, sofern man umbauen möchte, auf dessen Lenkrad zurückgreifen, sofern die Kontakte herzustellen sind.

Ob man die aber benötigt? Beim ETG auf jeden Fall. Bei einer gut funktionierenden Vollautomatik glaube ich das eigentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiss , bin aber nach 13 Jahren im C3 SensoDrive und C3 II mit ETG6 dran gewöhnt und hätte es gerne auch in meinem Cactus .

Da es auch eine manuelle Gangwahl gibt müsste es doch technisch möglich sein .

Die Frage ist ob Citroen ein anderes Lenkdingsgedöns ( Ich habe keine Ahnung wie das Teil heißt wo die Blinkerhebel etc. befestigt sind ) beim EAT6 als beim ETG6 eingebaut hat.

Was ich mir bei den Konzern internen Sparmaßnahmen nicht vorstellen kann .

Man müsste mal die ET Nummern vergleichen . Vielleicht 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es im C5-Forum war oder hier (am besten dazu mal eine Suchmaschine bedienen), da wollte mal jemand im C5 III Schaltpaddles der EGS-Version (Vorläufer des ETG) in Verbindung mit der Automatik nachrüsten, falls ich da jetzt nichts verwechsle. 

Ich meine, es hat geklappt. Das ist natürlich nicht repräsentativ für den Cactus, aber vielleicht kann man sich da die generelle Funktionsweise und ein paar Tricks zur Umsetzung abschauen.

Knackpunkt ist, dass man

- entweder das Schaltwippen-Lenkrad samt Lenkwinkelsensor/Wickelfeder und Airbag in den Cactus II eingebaut bekommt

oder

- aus zwei Lenkrädern eines machen kann (also die Schaltwippen des 1er Lenkrads in das vom 2er).

Und dann bleibt die Frage, wie das alles elektrisch geschaltet ist. 

Da können zur Reduzierung der Kabel- und Steckverbindungen "lustige" Widerstandsschaltungen dahinterstecken, aus denen die betreffenden Steuergeräte interpretieren, welcher Knopf am Lenkrad und welche Schaltwippe gerade betätigt ist.

Darüber hinaus würde ich persönlich aber auch keine Notwendigkeit sehen, beim EAT6 und in einem Cactus Schaltwippen nachzurüsten. Das ist aber natürlich eine Geschmacks- und Glaubensfrage.

Von zu vielem manuellen Herumgeschalte halte ich bei einer Wandlerautomatik nichts.


Drehzahlmesser: Da würde ich mal im Zubehör-/Tuningsegment schauen. Vielleicht gibt's da was, das man nur in die OBD-Buchse steckt und das Drehzahlsignal abgreift?

So ein simpler Diagnosestecker mit Smartphone-App geht auch, ist aber natürlich zu umständlich.
 

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey,

ich habe nach einer Anleitung aus dem c5forum.de Schaltwippen bei mir am C5 nachgerüstet.

Hierzu habe ich die Schaltwippen vom C4 besorgt und mittels Direktverlöten an der Platine (Mittelkonsole) und Direktverlöten an den beiden Schaltwippen eine Verbindung hergestellt. Im M-Modus der Automatik kann ich nun (wie am Schalthebel) mittels den Schaltwippen hoch- bzw. runterschalten. In meinem Vorstellungsthread (siehe oben) habe ich auch einen Link zu meinem Projektbeitrag auf meiner Website verlinkt.

LG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert, wenn Du ein "don´t care" erzeugst? Soll heißen, was passiert, wenn Du im Automatikmodus die Schaltwippe ziehst? Passiert dann

- nichts,

- die Automatik schaltet in die gewünschte Richtung, falls möglich,

- es kommt eine Fehlermeldung (und der Motor geht aus...)

 

In der Steuerungs- und Schaltungstechnik ist ein "don´t care" ein Schaltzustand, der an sich nicht möglich ist z.B. kann ein Zylinder nicht gleichzeitig in beiden Endlagen sein. Diese Schaltzustände muß man in der Logikentwicklung zunächst nicht berücksichtigen (daher der Name). Im zweiten Schritt kann man über ihre Auswertung die Integrität bzw. die Plausibilität der Signale prüfen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Gernot:

was passiert, wenn Du im Automatikmodus die Schaltwippe ziehst? Passiert dann

- nichts,

Es passiert nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...