Zum Inhalt springen

Citroen C4 Grand Picasso - Türöffner Fahrerseite


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem C4. Seit gestern schließt die Fahrerseite nicht mehr über die Zentralverriegelung. Alle anderen Türen schließen und die Spiegel klappen auch an, aber die Fahrertür bleibt offen. Mit dem Schlüssel im Schloss schließt es noch. Habe mich dann auf Fehlersuche begeben und herausgefunden, dass an der Fahrerseite kein Klacken bei Betätigung des Schlüssels auftritt. 

Bild

Dieses Teil bewegt sich nicht mehr - aber wie heißt es und kann man es selber wechseln oder muss das Auto zwingend in die Werkstatt?

Habe schon einiges am C4 selbst repariert, aber dieses Teil habe ich noch nicht gefunden bei meiner Recherche.

Bearbeitet von Basti2709
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

bei mir (2009er GP) war schlicht der Stellmotor der ZV kaputt. Wenn Du am Schloß der Fahrertür mechanisch auf- und zuschließt, gehen die anderen Türschlösser dann mit? Wenn ja, einfach funktionierenden Stellmotor besorgen, wechseln und gut ist's. Den Motor zu reparieren lohnt nicht, weil beim Zerlegen das Gehäuse kaputt geht.

Schöne Grüße

Peter

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

ja genau das wird das Problem sein. Mechanisches auf und zuschließen funktioniert weiterhin. 

Leider habe ich bisher keinen Stellmotor gefunden der passt. Habe auch schon die Innenverkleidung abgenommen. Aber auch hier sieht man nur wenig und kommt auch kaum irgendwo ran.

Kannst du mir hier noch irgendeinen Tip geben zum Ausbau? Bin am überlegen das ganze Schloss auszubauen (2 x T30 Torx auf meinem Bild von oben)... Habe aber Angst, es dann nicht mehr wieder reinzubekommen.... Oder mache ich mir hier zu viele Gedanken?

Habe übrigens auch einen C4 Grand Picasso BJ 2008 / 140 PS

Bearbeitet von Basti2709
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

ich hatte den Stellmotor seinerzeit neu bei eBay gekauft, da war er bedeutend günstiger, als beim freundlichen Händler.
Das Schloß inklusive Türgriff muß für den Wechsel raus, da kommst Du nicht drumherum. Die Arbeit ist etwas Fummelkram, aber nicht besonders schwierig, wenn Du schon ein paar Sachen selbst gemacht hast. Der Schließ"zylinder" ist vom Inneren der Tür aus mit einer U-förmigen Blechzunge befestigt, die Du nach Lösen des Gestänges mit etwas Kraftaufwand vom Schloß runterschieben musst. Auch ist die Tür mit einer Schaumstofffolie hinter der Türpappe gegen eindringende Feuchtigkeit versiegelt, die Du notgedrungen aufschneiden mußt. Ich habe die Schnitte aber im Anschluß mit sehr gutem Gewebeklebeband einfach wieder zugeklebt, also nicht all zu wüst daran herumschnibbeln 😉
Leider gehen die Explosionszeichnungen bei service.citroen.com nicht mehr, sowas würde Dir sicher weiterhelfen. Ich kann aber mal nachsehen, ob ich in meiner Offline-Version davon eine Darstellung finde, die ich Dir zukommen lassen kann.

Das Ganze ist keine Plug-and-play-Arbeit und ein paar leichte Schrammen am Unterarm wirst Du vom Herumtasten im Türinneren wohl davontragen. Aber alles in allem sollte das in einer guten Stunde zu schaffen sein.

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um noch einmal Rückmeldung zu geben. Nach dem ich die Innenverkleidung und die Schaumstofffolie geöffnet hatte und mir alles ein wenig angeschaut habe, war ich auf der Suche nach dem passenden Teil. Gott sei dank habe ich keines so schnell gefunden. Denn nach etwa 3 Tagen ging der Stellmotor plötzlich wieder und verrichtet jetzt wieder tadellos seinen Dienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Peter D.

Dann liegt es vielleicht an der Kabeldurchführung in von der A-Säule zur Tür. Wenn das Problem wieder auftreten sollte, einfach mal den Gummischlauch mit dem darin befindlichen Kabelbaum massieren und schauen, ob sich was ändert. Oder der entsprechende Kontakt in dem Stellmotor funktioniert einfach für's erste wieder - mal sehen für wie lange 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...