Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 BlueHDI150: UREA, Service Motor instandsetzen lassen P20E8; Deckel "verstopft"?

Hervorgehobene Antworten

Wenn ueberhaupt etwas repariert werden kann ist es die Pumpeneinheit. Bei einem der Videos die ich gesehen habe, hat der Meister, wie ich auch bei einer von mir gekauften Spielwiese, die Funktionalitaet der Pumpe und des Ventils geprueft. Beides hat gut funktioniert, trotzdem tat es die Pumpe nicht am Fahrzeug. (habe ich nicht geprueft). Er schloss daraus, dass die Kommunikation unterbrochen ist. Ich halte auch ein defekt der Leistungstreiber fuer moeglich. 

Um die Platine zu reparieren muss man schon auf einem hohen Leistungslevel in Sachen Elektronik sein. Hochintegrierte Bauteile, mit sehr vielen Beinchen, auszutauschen ist nix fuer den Hobbyloetkolben. Ich habe auch noch kein Video gesehen, in der "Kristalle" die Fehlerursache waren. Unser Tank tut es jetzt schon 240 000 km und seit dem Softwareupdate auch bisher ohne Fehlermeldungen. Ohne Snakeoil!

• Ersteller
vor 42 Minuten schrieb MatthiasM:

Unser Tank tut es jetzt schon 240 000 km und seit dem Softwareupdate auch bisher ohne Fehlermeldungen. Ohne Snakeoil!

Die Software wurde aber aus anderen Gründen geändert:

1. falsche (unzureichende?) Dosierung
  2. fehlende Fehlermeldung
Zitat

Bei einer Störung im SCR-System und/oder am Partikelfilter kann bei verschiedenen Fahrzeugmodellen aus dem Stellantis-Konzern die Motorkontrollleuchte (MKL) unter Umständen nicht aufleuchten – das widerspricht den Emissionsvorschriften.

Einordnung: Der zweite große Abgas-Rückruf im Jahr 2025

Bereits im Februar 2025 mussten zahlreiche Fahrzeuge in die Werkstatt, weil eine fehlerhafte Software im Motorsteuergerät die Harnstoffdosierung falsch bewerten konnte. Der aktuelle Rückruf betrifft dagegen die Warnlogik: Bei einer Störung könnte die Motorkontrollleuchte nicht aufleuchten. Gemeinsam ist beiden Fällen, dass die Software/ECM die zentrale Stellschraube ist.

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/stellantis-rueckruf-122-700-diesel-in-deutschland/

vor 12 Minuten schrieb Ronald:

1. falsche (unzureichende?) Dosierung
  2. fehlende Fehlermeldung

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/stellantis-rueckruf-122-700-diesel-in-deutschland/

Laut deiner Verlinkung betrifft das zudem nur Citroen-Modelle ab 2018, also nicht für die bis 2017 gebauten C5 X7  

Betroffene Marken, Baureihen und KBA-Referenzen

Citroën

Baureihen: Berlingo, C3, Jumpy, C-Elysee, C3 Aircross, C4 Picasso, C5 Aircross, C4 Cactus, Spacetourer

Produktion: 15.03.2018–30.04.2024

• Ersteller
vor 2 Minuten schrieb philipp030:

Laut deiner Verlinkung betrifft das zudem nur Citroen-Modelle ab 2018, also nicht für die bis 2017 gebauten C5 X7

MatthiasM grätscht hier mit seinem jetzige Auto: Peugeot 308SW 1,5 BlueHDi 100 Access rein. Deshalb der Hinweis (mit ? wäre es eine Frage)

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Dann muss es sich bei mir um eine Wunderheilung handeln! Meiner Seligsprechung steht also kaum noch was im Wege 🙂.

Blutgraetschen sind mein Fachgebiet! Aber ich kann den Thread auch gerne verlassen.

BTW: Die Pumpeneinheiten sind mWn bei den AdBlue-Fahrzeugen von Stellantis weitgehend identisch. Wie weit sich die Firmware der Fahrzeuge unterscheidenn kann ich natuerlich nicht beurteilen, aber warum sollte man die Routinen unterschiedlich programmieren, wenn man nur andere Parameter nehmen kann?

Das Firmeupdate was den Fehler beseitigt, der bei mir Vorlag, gibt es auch schon recht lange (2 a?). Ich sah nur bisher keinne Veranlassung dafuer Geld auszugeben. Jetzt habe ich es umsonst bekommen.

Die Firmware bei mir wurde geaendert, weil man zB den Oeldruck im Standgas erhoeht hat, um dei Schmierung der Steuerkette zu verbessern. Die alte Fehlerkorrektur ist da natuerlich auch dabei, man programmiert die Fehler ja nicht wieder rein. War also eigentlich nur eine Zugabe.

Bearbeitet ( von MatthiasM)

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

BTW: Die Pumpeneinheiten sind mWn bei den AdBlue-Fahrzeugen von Stellantis weitgehend identisch. Wie weit sich die Firmware der Fahrzeuge unterscheidenn kann ich natuerlich nicht beurteilen, aber warum sollte man die Routinen unterschiedlich programmieren, wenn man nur andere Parameter nehmen kann?

Weil es unterschiedliche Euro-Normen gibt: 6a, 6b, 6c, 6d oder wie AMS schreibt Euro 6.2, 6.3. 6.4? Gleiche Schadstoffgrenze, aber verschiedene, erweiterte Messung. Eventuell hat die DUH Anteil daran, dass "vorbeugend" nachgebessert wurde?

vor 24 Minuten schrieb Ronald:

Weil es unterschiedliche Euro-Normen gibt: 6a, 6b, 6c, 6d oder wie AMS schreibt Euro 6.2, 6.3. 6.4? Gleiche Schadstoffgrenze, aber verschiedene, erweiterte Messung. Eventuell hat die DUH Anteil daran, dass "vorbeugend" nachgebessert wurde?

Das betrifft aber die Baujahre und nicht das Fahrzeug oder den Motor. Es ist genau so der DV5 Motor betroffen wie der DW10 und DW12. Man kann hier also nicht mit dem falschen Motor oder dem falschen Auto "dazwischengraetschen" sondern nur mit dem falschen Baujahr. 

Zitat

Betroffene Marken, Baureihen und KBA-Referenzen

Citroën

• Baureihen: Berlingo, C3, Jumpy, C-Elysee, C3 Aircross, C4 Picasso, C5 Aircross, C4 Cactus, Spacetourer
  • Produktion: 15.03.2018–30.04.2024
  • Betroffen: 273.627 weltweit / 57.256 DE
  • KBA-Referenz: 15454R · Hersteller-Code: GK2

DS Automobiles

• Baureihen: DS3 Crossback, DS7 Crossback
  • Produktion: 27.03.2017–15.11.2022
  • Betroffen: Zahlen nicht bekannt (weltweit und DE)
  • KBA-Referenz: 15455R · Hersteller-Code: GK2

Opel

• Baureihen: Combo, Corsa, Crossland X, Grandland X, Movano, Vivaro, Zafira
  • Produktion: 08.09.2019–19.10.2023
  • Betroffen: 97.770 weltweit / 29.107 DE
  • KBA-Referenz: 15456R · Hersteller-Code: KT2

Peugeot

• Baureihen: 301, 208, 2008, 308, 3008, 508, 5008, Boxer, Expert, Partner, Rifter, Traveller
  • Produktion: 14.10.2016–11.10.2021
  • Betroffen: 341.749 weltweit / 36.348 DE
  • KBA-Referenz: 15453R · Hersteller-Code: MYC

Welche Motoren sind betroffen?

Vom Rückruf betroffen sind Diesel mit den internen Codes DV5 und DW10 (Euro 6.2) sowie DW12 (Euro 6.2/6.3/6.4 je nach Spezifikation).

Bearbeitet ( von MatthiasM)

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Das betrifft aber die Baujahre und nicht das Fahrzeug oder den Motor. Es ist genau so der DV5 Motor betroffen wie der DW10 und DW12. Man kann hier also nicht mit dem falschen Motor oder dem falschen Auto "dazwischengraetschen" sondern nur mit dem falschen Baujahr. 

Die BlueHDI150 und 180 des C5 haben die Schlüsselnummer 36Wo und sind somit nicht betroffen.

Emissions-Schlüsselnummern und zugeordnete Schadstoffklassen für Euro 5 und Euro 6 (Prüfung nach NEFZ) 

• Klartext:  EURO6;W;PI/CI; M, N1
  • Emissionsnorm: Euro 6b 
  • OBD-Norm: Euro 6-1 
  • Fahrzeugklasse und -gruppe: M, N1 Gruppe I 
  • Motor: PI, CI 
  • Erstzulassungsfähig: bis 31.08.2018 

Der betroffene BlueHDI im C5 Aircross hat bereits 36BG.

• Klartext: EURO6;WLTP;BG; PI/CI;M, N1 
  • Emissionsnorm: Euro 6d-TEMP-EVAP 
  • OBD-Norm: Euro 6-2 
  • Fahrzeugklasse und -gruppe: M, N 1  Gruppe I
  • Motor:  PI, CI 
  • Erstzulassungsfähig: 31.08.2019 
  • Ersteller

Der Tank wurde heute getauscht.

Richtzeit 180 CAW -> 150 €

vor 19 Stunden schrieb Ronald:

Der Tank wurde heute getauscht.

Richtzeit 180 CAW -> 150 €

150,- finde ich ziemlich ok. Ich wünsche dir, dass der Spuk nun für die nächsten 4 Jahre und 80.000km vorbei ist! Ich warte derzeit darauf, dass der Fehler endlich wieder kommt 😉

Was bedeutet CAW? 

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb philipp030:

Was bedeutet CAW? 

Citroen Arbeitswert. 1 Stunde soll 120 CAW haben.

Die Anzahl der CAW sind Vorgabe von Citroen.

Nach 850 km sind die UREA Fehlermeldungen zurück. 

@Ronald hat die Verrechnung deines alten Tanks geklappt? 

• Ersteller
vor 10 Stunden schrieb philipp030:

Nach 850 km sind die UREA Fehlermeldungen zurück. 

@Ronald hat die Verrechnung deines alten Tanks geklappt? 

Der Tank wurde letzte Woche abgeholt, aber ich musste zuvor keinen Pfand bezahlen. (Mein :) wollte seine Tanks auch nach Rücksprache mitgeben, aber das wurde abgelehnt: UPS zu teuer).
Bislang 2 x 100 km + X km alles OK.

• 4 Wochen später...

Hallo, ich lasse den Adblue Tank nun doch beim Freundlichen gegen einen neuen tauschen. Bei der Abgabe des Wagens eben bat ich darum den alten Tank dann mitnehmen zu können. Das wurde verweigert, weil sie im Kostenvoranschlag das Pfand, das sie dafür bekommen berechnet haben. Ich bin jetzt etwas verwirrt. Die Werkstatt hat sich ja geweigert einen überholten einzubauen. Ist das gängige Praxis, das auch Citroen sich die alten Tanks zur Überholung geben lässt? 
Für den aufgerufenen Preis wollte ich jetzt schon einen neuen haben… 

kann dazu jemand etwas sagen? 

Bearbeitet ( von philipp030)

• Ersteller

Mein :) hat die Tanks noch liegen, also ohne Austausch, aber Citroen könnte es geändert haben. Du hattest doch auch den AT-Tank gefunden:

https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=1682615780

Die Frage ist was kostet der AT-Tank? Der ET-Profi ist paar Prozente günstiger als der :)

• Original 1023 € ohne Pfand
  • Original 950 € mit 120 € Pfand
  • Aufbereitet 670 € mit 160 € Pfand

Bearbeitet ( von Ronald)

Sie bestehen halt darauf einen originalen, selbst bezogenen zu verbauen. Da bei mir die Fehlermeldung nur noch sehr selten kam in letzter Zeit wollte ich mir den alten mal genauer ansehen. Wenn ich ihn zurück haben möchte will der freundliche nun die 130,-€ Pfand haben, die er sonst bekäme und in sein Angebot eingerechnet hatte (ohne dass das dort ausgewiesen wurde). 

sie berechnen 1064,91€ für den Tank. Das wäre deiner Preisaufführungnach  ja der Preis inklusive Pfand. 

Leider sagt der Ersatzteileprofie, dass der Tank mit dem Pfand nicht zu meinem Wagen passt 🤔

large.Bildschirmfoto2025-11-11um11_14_10

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb philipp030:

Leider sagt der Ersatzteileprofie, dass der Tank mit dem Pfand nicht zu meinem Wagen passt 🤔

Bei meinem C5 ist es anderherum. Es "passt" nur dieser Tank.

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/harnstoffreserv-a10084300

vor 23 Minuten schrieb Ronald:

Bei meinem C5 ist es anderherum. Es "passt" nur dieser Tank.

Und weißt du ob das tatsächlich so ist, dass der 150er und der 180er sich da unterscheiden oder ob das eher ein Fehler in den Zuordnungen vom Ersatzteileprofie ist? 

• Ersteller

Nein, fragen kostet nichts.

Der ADB004 von Turbo-Tec passt bei HDI150 und HDI180.

OE 9818630780 — PEUGEOT / CITROËN
    OE 9812447080 — PEUGEOT / CITROËN
    OE 9807394780 — PEUGEOT / CITROËN
    OE 1682620280 — PEUGEOT / CITROËN
    OE 1682615780 — PEUGEOT / CITROËN

https://www.autodoc.de/turbo-tec/18717547

Bearbeitet ( von Ronald)

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Nein, fragen kostet nichts.

Auch auf Nachfrage bleibt der Ersatzteileprofi bei dieser Antwort: 

"Guten Tag,

ja genau, der Tank wird nicht passen. Den passende Tank finden Sie unter:

https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=1682620280"

• Ersteller

Also beim ET-Profi 35% weniger. 

vor 35 Minuten schrieb Ronald:

Also beim ET-Profi 35% weniger. 

Ja, aber dann wieder als aufgearbeiteter, was die Werkstatt leider ablehnt. Es bleibt für mich die Frage warum plötzlich diese Pfand-Verrechnung aufgerufen wird für das Neuteil mit vollem Preis. 

update: der Tank wurde bereits gewechselt. Sie bleiben dabei: Tank als Pfand oder 130,-€ von mir. Ich lasse es nun. Zurück geht übrigens nur die Steuereinheit mit Pumpe, den Tank selbst müssen sie entsorgen! 

• Ersteller

Der Tank selbst wird durch die Verschweißung nicht reparabel sein und die Platine ist nur mit 3 Steckern und einem Schlauch verbunden.

1115390500_1630336474.jpg

https://www.elektroda.com/rtvforum/topic3827598.html

Wenn mein :) auch Tanks ohne Pumpeneinheit hätte, wäre es wohl von ihm erwähnt worden. 

So, neuer Tank ist drin. Meine Zielmarke wäre mindestens 4 Jahre Ruhe ab jetzt. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.