Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 BlueHDI150: UREA, Service Motor instandsetzen lassen P20E8; Deckel "verstopft"?

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

ep6485679-9802763880-einspritzventil-harnstoffeinspritzung-2.jpg

netoyage-filtre-%C3%A0-particulesbluehdi

Heute nur kurz zur Tankstelle gefahren. Nach dem tanken und starten war der Fehler von selbst verschwunden. Mal sehen wie es sich auf den morgen folgenden 350 km entwickelt… 

Gerade nochmal die Verkaufsanzeige von vor 1,5 Jahren gelesen. Echt bitter: 

02/2021 Harnstoffbehälter u. Pumpe 

07/2022 Harnstoffdüse und NOx - Sensor erneuert

• Ersteller
vor 14 Stunden schrieb philipp030:

Nach dem tanken und starten war der Fehler von selbst verschwunden.

Wie viele km waren zuvor laut Anzeige noch möglich?

large.UREACountdown.jpg.1e763a964731eac870ca9ab229fa0b4d.jpg

Bearbeitet ( von Ronald)

vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Wie viele km waren zuvor laut Anzeige noch möglich?

large.UREACountdown.jpg.1e763a964731eac870ca9ab229fa0b4d.jpg

Ich hatte ja vorher selbst gelöscht und zurück gesetzt. Da waren es noch 950km. Beim tanken waren es dann noch die 1100. heute 350km gefahren ohne dass der Fehler wiederkam. 

• Ersteller

Das die 50 km des Countdown etwas kürzer sind als beim Tageskilometerzähler, geschenkt, aber heute gab es innerhalb von ca. 5 km einen "Sprung" von 450 auf 400 km.

Bei mir ist zwischenzeitlich auch die Motorkontrolleuchte angegangen. Urea geht an und aus, Countdown eben bis 850 km runter, jetzt wieder komplett aus. 

• Ersteller
vor 54 Minuten schrieb philipp030:

Motorkontrolleuchte

Ich meine, die kam immer mit SERVICE zuerst und dann blinkt UREA. 

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Ich meine, die kam immer mit SERVICE zuerst und dann blinkt UREA. 

Bei mir nicht. Auch der Countdown kam zunächst zweimal ohne. 

Ich bin aus dem Urlaub zurück. Von dem Urea-Theater abgesehen ist der Wagen 2500 Km fantastisch gefahren. 

Ich habe mir erst jetzt die Horrorgeschichten mit dem zerfressenen Kat usw. aus diesem

Faden durchgelesen. Ich werde die Tage an entsprechenden Stellen nochmal schauen und hoffe inständig, dass es bei uns "nur" der Tank bzw. die Pumpe ist. 

Noch ein paar Fragen zum Thema: 

1. Der Aus- und Einbau des Tanks scheint nicht sonderlich kompliziert zu sein. Gibt's irgendwo eine konkrete Anleitung bzw. worauf ist zu achten? 

2. Muss der neue Tank per Diagbox "angelernt" werden oder reicht es mittels OBD-Dongle und App den Fehler zu löschen? 

3. Gibt es außer dem von @Ronald gekauften aufgearbeiten Tank (https://www.autoteam.ms/adblue-probleme-reparatur) noch andere bekannte Quellen für die Tank-Pumpe Kombination? 

4. Die Pumpe oder die Platine gibt es weiterhin nicht separat? 

5. Habe gerade gelesen, dass man "hochwertiges AdBlue" verwenden soll. Woran erkenne ich das? Habe Anfang des Jahres einfach einen Kanister bei ATU gekauft und reingeschüttet. Sollte ich das alte ablassen, den Tank mit heißem Wasser durchspülen und hochwertiges einfüllen? 

Spätestens bei der HU wird der Wagen mit dem Fehler ja hängenbleiben. 

Danke und Grüße

Bearbeitet ( von philipp030)

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb philipp030:

Gibt es außer dem von @Ronald gekauften aufgearbeiten Tank (https://www.autoteam.ms/adblue-probleme-reparatur) noch andere bekannte Quellen für die Tank-Pumpe Kombination? 

Mein Adblue-Tank ADB004 ist aus München von Turbo-tec

https://www.turbo-tec.eu/de/angebot/adblue-tanks/

595€ +150€ Pfand

Am 07.10.erfolgt nun endgültig der Wechsel beim :) . Letzte Woche bei einer Parametermessung blieb der Adblue-Druck bei "4bar".

Ablauf der Initialisierung steht hier auf Seite 3.

Ich hatte noch diese Adresse gefunden, aber die haben nicht geantwortet und die Ansprüche zur Pfandrückerstattung sind hoch. 

https://www.autonorma.de/c/adblue-harnstofftanks-citroen

Hier wurde eine polnische Instandsetzung erwähnt

Bearbeitet ( von Ronald)

vor 52 Minuten schrieb Ronald:

Mein Adblue-Tank ADB004 ist aus München von Turbo-tec

https://www.turbo-tec.eu/de/angebot/adblue-tanks/

595€ +150€ Pfand

Am 07.10.erfolgt nun endgültig der Wechsel beim :) . Letzte Woche bei einer Parametermessung blieb der Adblue-Druck bei "4bar".

Ablauf der Initialisierung steht hier auf Seite 3.

Ich hatte noch diese Adresse gefunden, aber die haben nicht geantwortet und die Ansprüche zur Pfandrückerstattung sind hoch. 

https://www.autonorma.de/c/adblue-harnstofftanks-citroen

Hier wurde eine polnische Instandsetzung erwähnt

Was ist denn zu diesem neuen Tank, der beim Ersatzteilprofie angeboten wird bekannt? Gibt es dazu Erfahrungen? 

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/harnstoff-tank-a11011274

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb philipp030:

Was ist denn zu diesem neuen Tank, der beim Ersatzteilprofie angeboten wird bekannt?

Der war Anfang Juli, als ich suchte nicht verfügbar. Ich vermute, dass es auch ein instandgesetzter Adblue-Tank von Turbo-Tec ist. Der Verkäufer meinte damals, dass nur noch 1 Tank verfügbar wäre. 

• Ersteller
vor 19 Minuten schrieb ssiegert:

Hänge mich mal mit an.

Die Rückfahrt war dann bei Bad Berneck erstmal vorbei, weil die Adblue Einspritzdüse am C5 total zukristallisiert war. ADAC und summs. Die Düse hat dann in der Peugeot Werkstatt mehr als das doppelte gekostet, als auf dem freien Markt

Hab Dich mal "rübergeholt". Was ist mit "zukristallisiert" gemeint? Düse/ Anschluss undicht und außen oder im Auspuff Kristalle? Warum konnte man nicht mehr fahren?

Bearbeitet ( von Ronald)

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Hab Dich mal "rübergeholt". Was ist mit "zukristallisiert" gemeint? Düse/ Anschluss undicht und außen oder im Auspuff Kristalle? Warum konnte man nicht mehr fahren?

Servus Ronald, das Fehlerbild waren Dampfwolken von Adblue aus dem Auspuff. Lt Werkstatt war das Ventil so mit Kristallen zu, daß von einem geregelten Einspritzen nicht mehr gesprochen werden konnte. Das Zeug ist eher reingekippt worden and damit die Wolken. Die Düse kann man angeblich relativ einfach ausbauen und kontrollieren. ...und wahrscheinlich reinigen. Neue Düse bei Peugeot: 272 EUR brutto; bei Eurofrance.de für 114.-  auf der Rechnung stehen noch "Inititalisierung Harnstoff Versorgungssystem" (20AW) und "Erzwungene Regenerierung Partikelfilter" (50AW) und natürlich Fehlerspeicher auslesen/löschen und der Austausch der Düse.

viele Grüße

Sebastian

vor 12 Minuten schrieb ssiegert:

Servus Ronald, das Fehlerbild waren Dampfwolken von Adblue aus dem Auspuff. Lt Werkstatt war das Ventil so mit Kristallen zu, daß von einem geregelten Einspritzen nicht mehr gesprochen werden konnte. Das Zeug ist eher reingekippt worden and damit die Wolken. Die Düse kann man angeblich relativ einfach ausbauen und kontrollieren. ...und wahrscheinlich reinigen. Neue Düse bei Peugeot: 272 EUR brutto; bei Eurofrance.de für 114.-  auf der Rechnung stehen noch "Inititalisierung Harnstoff Versorgungssystem" (20AW) und "Erzwungene Regenerierung Partikelfilter" (50AW) und natürlich Fehlerspeicher auslesen/löschen und der Austausch der Düse.

viele Grüße

Sebastian

Kam vorher/ dazu eine Fehlermeldung? Der Kat ist durch die Flutung mit UREA  nicht kaputt gegangen? 

Bearbeitet ( von philipp030)

• Ersteller
vor 40 Minuten schrieb philipp030:

Kam vorher/ dazu eine Fehlermeldung?

Außer UREA und SERVICE sieht man ja im Display nichts. Ich vermute Fehlercode P20E8 (UREA fluid pressure too low) und/ oder P20F6 (leak detection)

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Außer UREA und SERVICE sieht man ja im Display nichts. Ich vermute Fehlercode P20E8 (UREA fluid pressure too low) und/ oder P20F6 (leak detection)

Es ist die UREA Warnung , erst dauernd, dann blinkend angegangen, zusammen mit der Motorkontrollleuchte und der Service Aufforderung. Welche Fehlercodes weiß ich leider nicht, weil ich kein Gerät zum auslesen habe. Könnt Ihr ein kleines, mobiles Gerät empfehlen für unterwegs? 

Der Kat hat anscheinend nichts abbekommen; der Partikelfilter wurde gegen Geld erzwungenermaßen regeneriert...

• Ersteller
vor 20 Minuten schrieb ssiegert:

Könnt Ihr ein kleines, mobiles Gerät empfehlen für unterwegs? 

Ein ELM327-OBD2 Vgate iCar Pro und die App FAP bzw. FAP Light

vor 26 Minuten schrieb Ronald:

Ein ELM327-OBD2 Vgate iCar Pro und die App FAP bzw. FAP Light

Die FAP light ist ueber den Google-P(l)aysstore nicht mehr zu erhalten. Auch der Amazon-App-Stor schliesst bald, ob und wie lange die "Proversion" noch funktioniert, weiss ich nicht. Die Lightversion ist ueber alternative Quellen noch zu bekommen.

Zum Fehlerauslesen funktionieren aber auch andere Apps ganz gut. Nur der errechnete Beladungszustand und Eolysstand kann man damit nicht erfassen. 

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Ich habe mal bei meinem Freundlichen angefragt, ob sie auch überholte Tanks einbauen würden, und wie es Kostenmäßig aussähe. Antwort ist, dass nur originale Tanks verbaut werden und mit Kosten von insgesamt ca. 1300€ zu rechnen ist (ohne Diagnose). Das ist zwar schlimm viel aber deutlich weniger als ich erwartet habe. @Ronald ist die Werkstatt, die dir den überholten Tank einbaut eine freie Werkstatt? Würdest du mir die veranschlagten Kosten für den Einbau sagen (gerne per p.n.)? 

ich habe das zweite Mal einen von diesen überholten Tanks einbauen lassen - bei einer offiziellen Citroen-Niederlassung. Das Teil kostete etwas mehr als die Hälfte eines neuen Originaltanks. Angeblich wird das häufiger so gemacht - Garantie (1 Jahr?) gibt es auf den überholten Tank ja auch. 

Ich wundere mich daher über die Aussage deines Freundlichen. 

• Ersteller

Mein :) wechselt den Adblue-Tank im Oktober während des Servicetermins. Ich hatte den Termin in der freien Werkstatt (Juli) abgesagt.

Da ich noch die Rechnung vom ersten Wechsel habe, kann ich die nötigen CAW nachtragen.

16 CAW (1,6 h) für Umfüllen, Austausch und Codierung ca. 115 €. Vermutlich war das die Vorgabe für die Kulanz-Berechnung. 

Scheint aber nicht kompliziert zu sein. Der Tank hat einen mit einer Torx-Schraube gesicherten Ablassstopfen und hängt an 3 oder4 Bolzen unter dem Kofferraum. Mit Blech-Lamellen ist dieser dort gesichert. Das Öffnen der Schlauch- bzw. Steckverbindung könnte etwas fummelig sein.

Bearbeitet ( von Ronald)

Am 9.9.2025 um 11:45 schrieb BXBreak4Life:

Ich wundere mich daher über die Aussage deines Freundlichen. 

Ich habe nochmal freundlich nachgebohrt. Antwort: "wir haben bereits Zubehörtanks verbaut und schlechte Erfahrungen gesammelt, daher nur noch original."

Die Erfahrung scheint sich mit den hier im Forum verbauten Tanks nicht zu decken!? Oder könnten wirklich Tanks anderer Hersteller gemeint sein? Meiner Kenntnis nach gab und gibt es neben den neuen Originalen nur die wiederafgearbeiteten Originalen? 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.