Zum Inhalt springen

Originelle Erfahrungen mit dem C5 I


C5-eins

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

seit einem Jahr nun bin ich Besitzer eines C5 1.8 16V Baujahr 2003. Zeit also, ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern und von den teilweise originellen Erfahrungen mit der Sänfte zu berichten. Erst einmal das : Ich bin hellauf begeistert von diesem Auto, so komfortabel 

und angenehm bin ich noch nie Auto gefahren. Mit seinen 115 PS ist der 1.8 16V zwar keine Rakete, aber ganz klar ein idealer Langstreckengleiter. Nach mittlerweile 27.000 km (davon 2.500 genussvolle Urlaubsfahrt nach F) kann ich das nur voll und ganz bestätigen. Die Ausstattung mit 4 eFH, Tempomat, Klimaautomatik und Radiofernbedienung trägt ihren Teil dazu bei.

Ich war mir schon vor dem Kauf bewusst, dass die frühen C5 manchmal etwas leger verarbeitet sind und das ein oder andere Teil mal leicht verrückt spielen kann. Das ist auch so, aber nie führt das zu Pannen oder dazu, dass etwas "Lebenswichtiges" ausfällt.

Höchstens solche Dinge passieren dann schon mal , Stichwort Klimaautomatik : Irgendwann kam mir beim Einschalten der Klimaautomatik auf der Fahrerseite heiße Luft entgegen, egal welche Temperatur ich einstellte. Das ist natürlich besonders lästig, wenn a) Sommer ist und b) man selbst der Fahrer. Im Geiste sah ich mich schon beim Auseinanderbau des ganzen Lüftungsklimbims. Der Zufall wollte es (oder die Verzweiflung) , dass ich bei Motorstillstand an den Knöpfchen der Lüftung spielte. Gebläse an, "Auto", 18 Grad beidseitig und Motor an. Was kam? Kalte Luft! Irgendwie, wie auch immer, habe ich da die Elektronik überlistet und sie bläst jetzt BEIDSEITIG kalte Luft.

Sehr gute Sache das. Jetzt muss ich nur noch die Nadel des Drehzahlmessers dazu bringen, im Leerlauf nicht "0" anzuzeigen, sondern einen realen Wert. Ob es da auch einen Elektronik-Trick gibt? Wohl eher nicht... In der Zwischenzeit besorge ich mir ein paar Clips für die Motorabdeckung, am besten gleich mehrere Dutzend, die brechen schon vom Ansehen... :-) 

Wie gesagt, ich liebe meinen C5. Und die paar Kleinigkeiten, die nehme ich mit französischer Gelassenheit :-)

Salut!

Stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genauso fing es bei mir auch an damals mit der lüftung. da muss auf kurz oder lang der stellmotor gegen die neuere version mit längerem ritzel getauscht werden... das ist zwar nervig aber machbar. das cockpit muss dafür nicht raus.

du hast übrigens nicht die elektronik überlistet, sondern die mechanik. die aufnahme der welle zu den heizungsklappen ist ausgenudelt, durch das verstellen auf 28 oder 18 grad greift das ritzel anfangs ab und an wieder ... irgendwann aber leider nicht mehr.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lernte den alten C5 auch lieben, obwohl er solche kleinen Macken hatte. Bei mir fielen die Türklappfächer raus, wenn die Tür zu stark geworfen wurde. Aber das sind verschmerzbare Schwächen.

Der C5 I ist schon ein toller Kombi gewesen. Und der III-er ist es auch. Das ist Citroen für mich: hoher Praxiswert.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja, und beim DZM musst Du mal schauen, ist auch ein bekanntes Problem, was man mit etwas geschick offenbar gut hinbasteln kann. Irgendwas ist da mit dem zeiger.

Stellmotor Fahrerseite Klima solltest Du machen, sehr doof fummelig, habe unten die Verkleidung bisschen aufgesägt und dann wieder zugeklebt - geht und man hat für immer zuverlässig prima Klima.

Sind insgesamt wirklich gute Autos, klasse Rostvorsorge, wenig richtig gemeine Probleme... handbremse vielleicht mal checken, die Rohre müssen fast immer zusammen mit den Seilen zusammen neu, noch bekommt man sie, werden langsam knapp... Die dann vorne, wo das Seil reingeht, mit Schrumpfschlauch abdichten - hält dann auch ewig. Am Bremssattel gehen die Hebel auch gerne fest - diese abnehmen, unter der Kappe das Fett neu hat bei mir schon gereicht - fluppt wieder wie aus dem Laden.

Und kann man überall auch offen stehen lassen - meiner stand mal aus Versehen 2 Wochen in der Innenstadt, hat keinen interessiert :)

Grüße Chris

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

albert.mueller
Am 26.6.2020 um 18:30 schrieb C5-eins:

von den teilweise originellen Erfahrungen mit der Sänfte zu berichten. Erst einmal das : Ich bin hellauf begeistert von diesem Auto, so komfortabel 

Das kann ich mit überwiegend positiven Erfahrungen nur bestätigen ! Im August 2013 kaufte ich zu meinem damals aktuellen XM Y3 2,1 Turbodiesel einen C5 I Break 2,2 HDI  FAB 133 PS  Erstzul. 01. 2002  TÜV 07. 2014  Silbermet. auf LM Felgen / AHK und 250 000 Km . Nach einer Probefahrt einigten wir uns auf 1500 € und von Berlin - Schönefeld aus fuhr ich mit dem Auto auf die AB Richtung Heimat ( Hof in Bayern exakt 300 km ) ! Nach ca 50 km kam im " Mäusekino " irgend eine Ansage und mein neu erworbener C5 lief nur noch im Notprogramm , so mit 90--120 kmh ! Es war inzwischen späht Abend ( Nacht und Regen ) so fuhr ich eben " gemächlich " die restlichen 250km nach Hause . Am nächsten Tag zum Auslesen beim :) , der weiß das ich auch meine Citroen's alle selbst warte und repariere ,gab er mir den Tipp bei der langen Litanei des möglichen Fehlers , mit dem Luftmengenmesser zu beginnen ! Er war es auch , das hat mich 50€ gekostet und der C5 hat mir zuverlässig gute Dienste geleistet ! Ist als Reiselimousine nicht gerade langsam (201 kmh ) , als Zugfahrzeug hervorragend geeignet ! Bei mir hat er mich kreuz und Quer durch Deutschland ( und Ausland ) voll beladen und mit Wohnwagen zu den diversen Regatten im Kanurennsport gebracht . Der C5 Break hat sich auch als Zugpferd für unseren Bootshänger bestens bewährt und das ist schon eine Nummer , 11 m lang mit bis zu 30 Rennkajaks beladen ! Da muss das Zugfahrzeug schon passen !!

Und das hat so gut gepasst das wir vereinsintern so einen C5 I Break 2,2 ... für 2014 angeschafft haben ! Ich habe den bei einem Citroen Händler erworben , Erstzul. 08. 2001 Fulminator-Grau / 167400 km /  1 Vorbesitzer / Top Gepflegt / AHK , ESP, Tempomat... der Steuerriemen wurde noch erneuert , LM Sommer + Winterräder , TÜV neu , zu 2500 €

Der C5 I hat in seinem Umfeld einen sehr positiven Eindruck hinterlassen , trotz des alters immer zuverlässig ! Unter meiner Obhut gepflegt , gewartet usw ist er inzwischen in meinem Privatbesitz und jetzt muss ich bei 285000 km eine Kupplung Wechsel /Erneuerung ein planen , bei meinen ersten C5 waren es 288000 km wo es fällig war . Jetzt weiß ich ja wie das bei diesen Modell geht ! Momentan fehlt mir der innere Antrieb dazu , denn ich habe ja noch den C6 ( jetzt auch mit AHK ) und ein Cabrio ! Meine Frau braucht auch kein Fahrzeug mehr für die Arbeit . Sie ist jetzt in Rente , so wie ich auch :cool: ! 

Fazit : Für mich ein zuverlässiger Wegbekleiter , durch das schlecht Image von Citroen in Deutschland sehr preiswert auf dem Gebrauchtwagen zu haben, gutes Fahrwerk , gute Ausstattung ( nicht ganz so gute Verarbeitung ) , mit Macken wie andere Marken auch!

Und nein ich habe nicht die Citroen Brille auf , ich sehe nur meine persönlichen Vorteile . Gruß Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ebenfalls ein Befürworter des C5 I. Wenn da immer alles dran gemacht wurde und wird, ein sehr zuverlässiges Auto. Leider hatte ich bei beiden Probleme mit dem vorderen Höhensensor, aber das war es auch an tragischen und nervigen Sachen. Der Rest waren wie oben beschrieben immer mal so Randthematiken.

Ziemlich stabil verarbeitet, rostfrei (!), einfache Technik, Teile sind günstig und gut zu bekommen, Motor recht gut zugänglich, mega Platz Angebot und genialer Komfort. Ich mag den dicken.

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen C5 nun 1,5 Jahre. Lieber hätte ich einen XM, aber da ich ein halbwegs zuverlässiges Fahrzeug brauche, dessen Unterhalt in Form von Reparaturen nicht zu teuer ist, wählte ich den C5. 

Auch wenn sich jetzt gerade ein paar Reparaturen häufen, bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Bei dem Alter und der Laufleistung sind halt auch manche Teile als Verschleißteile zu betrachten. Und wenn die nach und nach ersetzt sind, hoffe ich, dass dann wieder der Fahrspaß überwiegt. 

Es gibt wenige Autos, die einen auf langen Strecken trotz Rückenproblemen so entspannt ankommen lassen wie ein Citroën mit dieser sensationellen Federung! Auch wenn es schönere und spritziger Autos gibt, mir reicht der C5. Den großen Gepäckraum habe ich zum Erstaunen einiger Leute mit so vielen Sachen füllen können, dass ich mir auch die ein oder andere zusätzliche Fahrt sparen konnte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 4.7.2020 um 17:57 schrieb Serpentiner:

Ich hab meinen C5 nun 1,5 Jahre. Lieber hätte ich einen XM, aber da ich ein halbwegs zuverlässiges Fahrzeug brauche, dessen Unterhalt in Form von Reparaturen nicht zu teuer ist, wählte ich den C5. 

Auch wenn sich jetzt gerade ein paar Reparaturen häufen, bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Bei dem Alter und der Laufleistung sind halt auch manche Teile als Verschleißteile zu betrachten. Und wenn die nach und nach ersetzt sind, hoffe ich, dass dann wieder der Fahrspaß überwiegt. 

Es gibt wenige Autos, die einen auf langen Strecken trotz Rückenproblemen so entspannt ankommen lassen wie ein Citroën mit dieser sensationellen Federung! Auch wenn es schönere und spritziger Autos gibt, mir reicht der C5. Den großen Gepäckraum habe ich zum Erstaunen einiger Leute mit so vielen Sachen füllen können, dass ich mir auch die ein oder andere zusätzliche Fahrt sparen konnte ;)

Genau das ist es! Diese Entspanntheit beim Fahren und nach dem Ankommen ist erstklassig! Und die Größe des Kofferrraums ist schon beim Schrägheck mehr als beachtlich. Wie mag sie beim Break sein? Höhlengleich? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2020 um 05:17 schrieb Koelner:

genauso fing es bei mir auch an damals mit der lüftung. da muss auf kurz oder lang der stellmotor gegen die neuere version mit längerem ritzel getauscht werden... das ist zwar nervig aber machbar. das cockpit muss dafür nicht raus.

du hast übrigens nicht die elektronik überlistet, sondern die mechanik. die aufnahme der welle zu den heizungsklappen ist ausgenudelt, durch das verstellen auf 28 oder 18 grad greift das ritzel anfangs ab und an wieder ... irgendwann aber leider nicht mehr.

Es ist  erstaunlich : Regele ich die Temperatur vor dem Motorstart auf 16 Grad herunter und schalte auf "Auto", erhalte ich tatsächlich durchgehend kühle Luft auf BEIDEN Seiten. Wenn ich die Temperatur vor dem Start auf 21 oder 22 Grad einstelle, funktioniert es nicht. Fange ich mit 16 Grad an, kann ich auch auf 21 oder 22 Grad stellen, ohne dass gleich wieder Hitzewallungen kommen. Das alles lässt mich mehr an eine Elektronikmacke denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb C5-eins:

Es ist  erstaunlich : Regele ich die Temperatur vor dem Motorstart auf 16 Grad herunter und schalte auf "Auto", erhalte ich tatsächlich durchgehend kühle Luft auf BEIDEN Seiten. Wenn ich die Temperatur vor dem Start auf 21 oder 22 Grad einstelle, funktioniert es nicht. Fange ich mit 16 Grad an, kann ich auch auf 21 oder 22 Grad stellen, ohne dass gleich wieder Hitzewallungen kommen. Das alles lässt mich mehr an eine Elektronikmacke denken.

leider mechanisch ... aber tröste dich. du bist nicht der erste mit dieser hoffnung. wie gesagt: eine zeitlang funktioniert es, wenn man die extremwerte 16 oder 28 grad anwählt und von dort aus dann die wunschtemperatur wählt. irgendwann funktioniert auch das nicht mehr....die c5 foren und threads sind voll davon. ich würde mal sagen, neben den schwingarmlagern mit das gängigste problem bei c5 1 und 2, nur das beim zweier meist direkt die welle der mischklappe bricht. für den fall, dass die welle noch nicht gebrochen ist (beim 1er ist sie das eigentlich nie), gibt es extra für dieses problem ein überarbeiteten stellmotor mit längerem ritzel, der greift dann wieder in dem teil der aufnahme, der noch nicht ausgenudelt ist. 

kleiner tipp: https://www.amazon.de/Valeo-509964-Stellelement-Mischklappe-VALEO/dp/B00DQCVLEI hier gerade für unter 40 euro zu haben. teile nr beim freundlichen: 6447TK. achte darauf, dass du das lange ritzel bekommst, es sind nämlich auch noch welche mit kurzem ritzel im handel.

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Koelner:

leider mechanisch ... aber tröste dich. du bist nicht der erste mit dieser hoffnung. wie gesagt: eine zeitlang funktioniert es, wenn man die extremwerte 16 oder 28 grad anwählt und von dort aus dann die wunschtemperatur wählt. irgendwann funktioniert auch das nicht mehr....die c5 foren und threads sind voll davon. ich würde mal sagen, neben den schwingarmlagern mit das gängigste problem bei c5 1 und 2, nur das beim zweier meist direkt die welle der mischklappe bricht. für den fall, dass die welle noch nicht gebrochen ist (beim 1er ist sie das eigentlich nie), gibt es extra für dieses problem ein überarbeiteten stellmotor mit längerem ritzel, der greift dann wieder in dem teil der aufnahme, der noch nicht ausgenudelt ist. 

kleiner tipp: https://www.amazon.de/Valeo-509964-Stellelement-Mischklappe-VALEO/dp/B00DQCVLEI hier gerade für unter 40 euro zu haben. teile nr beim freundlichen: 6447TK. achte darauf, dass du das lange ritzel bekommst, es sind nämlich auch noch welche mit kurzem ritzel im handel.

Danke für den Tipp, werde ich mir besorgen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...