Zum Inhalt springen

Citroen Picasso Baujahr 2007


Empfohlene Beiträge

Habe meinen Sohn meinen Citroen Picasso überlassen. Mit einem Freund wollte er einen subwoofer einbauen. Der Freund hat schon subwoofer eingebaut bei Mercedes und Golf. Nun ist folgendes passiert. Der Motor springt nicht mehr an. Die Türen lassen sich nicht mehr schließen mit Schlüssel, Warnblinklicht geht nicht mehr, beim Abschleppen ist Abblendlicht an obwohl das Licht ausgeschaltet ist. Wenn man Gang beim abschleppen drin hat dann ist Licht  an. Die elektrischen Scheiben gehen noch. Mich interessiert was da passiert sein könnte. Habe das Auto jetzt in Werkstatt. 

Bearbeitet von CarlosSantos
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb CarlosSantos:

Habe meinen Sohn meinen Citroen Picasso überlassen. Mit einem Freund wollte er einen subwoofer einbauen. Der Freund hat schon subwoofer eingebaut bei Mercedes und Golf. Nun ist folgendes passiert. Der Motor springt nicht mehr an. Die Türen lassen sich nicht mehr schließen mit Schlüssel, Warnblinklicht geht nicht mehr, beim Abschleppen ist Abblendlicht an obwohl das Licht ausgeschaltet ist. Wenn man Gang beim abschleppen drin hat dann ist Licht  an. Die elektrischen Scheiben gehen noch. Mich interessiert was da passiert sein könnte. Habe das Auto jetzt in Werkstatt. 

Niemand hier kennt deinen Picasso und welches Radio(-system) da verbaut ist. 2007 gab es den Xsara Pic, den C3 Pic und den C4 Pic. Verschiedene Radiosysteme (mit/ohne Navi) RD3 oder RD4 obendrein.

Einige/viele Komfortfunktionen (Licht, Regensensor, ZV...) laufen z. B. über das elektronische Radiosystem RD4. Damit waren/wären deine beiden :oGolf- und Mercedesqualifikanten bestimmt überfordert.....:(

In welcher Werkstatt soll der geschundene Pic jetzt geheilt werden? .... Vielleicht tut es schon ein Reset der gesamten BSI (das elektronische System im Pic). Hoffe für dich, du hast die richte Werkstatt gewählt! .... :DOder übernehmen deine beiden jocks von oben die Zeche?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die sind halt noch jung ....Finde ich eh übertrieben in einen Xsara eine 900 Watt Anlage einzubauen . Ja da sind die franz. Autos bisschen anspruchsvoller als die alten Golf und Mercedes... Na egal die Hälfte muss er bezahlen. Die Werkstatt ist gut normal hatte ich ja den da immer zum Srvice und so. Der kennt diese Kiste schon. Ja habe mir im Januar ein neues Auto gekauft bzw. bestellt den neuen Peugout 2008 und durch Coronna habe ich den immer noch nicht. Aber deine Analyse wird schon richtig sein....  Danke noch .Der alte der jetzt in der Reperatur ist hat auch schon 351000 km drauf und fährt immer noch super vom Motor.  Haben ja noch einen Citroen der ist auch neuer den fährt meine Frau ... Ich sag dir dann Bescheid was Sache war.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

folgendes ist nun kaputt, die Wegfahrsperre. Wegen der Coronna Krise dauert das 3 Monate bis eine neue Wegfahrsperre für den Citroen Picasso Xsara Baujahr 2007  vom Lieferanten geliefert wird und es dann in der   Werkstatt ist . Nun habe ich mir folgendes überlegt, da 3 Monate eine lange Zeit ist bis das Teil da ist. Mein neues Auto, das ich im Januar bestellt habe , ist ja auch noch nicht da angeblich soll es im August kommen , wobei ich noch keine Bestätigung bekommen habe.  Also zurück  zum Thema , wenn man sich ein gebrauchtes Teil (Wegfahrsperre) aus dem Internet bestellt benötigt man da neue AutoSchlüssel  wenn das gebrauchte Teil eingebaut wird oder läßt sich das problemlos austauschen. Die Nummern der Teile der Wegfahrsperre lauten:

PSA*96605652XT 

12275637  Date: 2006/10/ 19   Cofor: 93324N

Wenn es irgendwelche größere Probleme mit einer gebrauchten Wegfahrsperre gibt dann sagt mir bitte Bescheid. Dann bestelle ich mir lieber die neue ...und warte 3 Monate . Ich glaub man darf bald kein Auto mehr fahren ... Satire aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Wegfahrsperre" hat so ein Auto nicht, das ist ein in die Fahrzeugelektronik integriertes System. Ich nehme mal stark an dass es das Zentralsteuergerät (BSI) zerrissen hat, das solltest Du vielleicht erstmal genau klären. Hat man alle nachträglich eingebauten Kabel/Geräte zur Diagnose wieder entfernt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja du hast recht warum der Typ aus der Werkstatt immer von Wegfahrsperre redet weiss ich auch nicht . Zentralsteuergerät . Das Radio wurde in Orginal wieder eingebaut . Wenn man sowas austauscht gibt es da Probleme ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Dir genannte Nummer ist die Schalteinheit unter dem Lenkrad in der Blinker- und Wischerhebel integriert sind. Ich habe den leisen Verdacht dass Dein Wagen nicht in einer ausreichend qualifizierten Werkstatt steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist anscheinend ein Lenkkopfschalter mit Blinker und allem möglichen dran ... habe grad nach Holland telefoniert das dauert da auch lange... liegt wohl an Coronna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist er, und der ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht Schuld an dem Dilemma...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Citroen gerade  angerufen der hat gesagt das Teil sei nicht mehr lieferbar super ... Schick jetzt die Kids auf Schrottplatz  sollen da mal suchen .... egal so ein 'Scheiss echt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit diesem doofen Coronna Auto bestellt im Januar wenn das kommt weiss auch keiner. Bekannter von mir hat ein Mercedes bestellt im Januar der kriegt den auch erst im Oktober . Ich habe nicht mal einen Liefertermin gesagt bekommen , vielleicht August vom Händler  gesagt bekommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht dass der Wagen überhaupt wieder ans laufen kommt wenn da keine vernünftige Diagnose durchgeführt wird. Wobei man natürlich auch durch völlig planloses Tauschen vor Teilen irgendwann zu einem positiven Ergebnis kommen kann, kostet aber meist mehr als ein gezieltes Vorgehen.

P.S.: Corona ist nicht an allem Schuld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja echt schwierig , die von Citroen sagen einfach Auto älter als 10 Jahre zur Zeit nicht mehr lieferbar . Mal gucken auf ebay ob ich günstig an Teil komme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kannst ja mal einen Preisvorschlag nach Berlin schicken.

Neuteil von ERA:

https://www.ebay.de/itm/Lenkstockschalter-Era-Citroen-Xsara-Picasso-N68-Peugeot-206-Schragheck-2A-C/224061954261?epid=2017502633&hash=item342b2218d5:g:c2kAAOSwQyBfAZ5b

... in der Bucht stehen auch zwei gebrauchte deiner Com2000. Aber fast zum gleichen Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja eigentlich paßt nur der gebrauchte für 250 Euro denke ich . Der hat auch drei Hebel , Blinker , Radio etc . Jetzt warte ich nur noch auf die Werkstatt die wollte mir noch 'Foto schießen ob die Kabelanzahl übereinstimmt ...

 

PSA*96605652XT 

12275637  Date: 2006/10/ 19   Cofor: 93324N   Citroen Picasso Xsara Ertzulassung Januar 2007

 

aber danke für die Infos

 

Grüße und schönes Wochenende

 

Bearbeitet von CarlosSantos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ganz klar und deutlich: Der Lenkstockschalter ist das völlig falsche Teil! Der ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der Grund, warum Dein Auto nicht mehr anspringt.

Das BSI ist etwas völlig anderes, nicht einfach plug and play austauschbar und ob es daran überhaupt liegt, weiß ohne vernünftige Diagnose niemand.

 

Schöne Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...