Jump to content
smrt808h

Xsara II VTR Relais Magnetkupplung Klimakompr.

Recommended Posts

smrt808h

Moinsen,

richte gerade meinen Xsara VTR. Kann mir jemand sagen, wo bei dem FZ das Relais für die Magnetkupplung sitzt? Und hat jemand vielleicht ein solches übrig?

Derzeit fehlt es dem Kompressor an Schaltspannung.

Dank vorab, Angebote gern per PM.

Martin

Share this post


Link to post
Share on other sites
p1000

Beim Xsara ll gibt es das klassische Relais für die Magnetkupplung nicht mehr. Angesteuert wird der Kompressor durch die BSI (Innenraum) --> Schalteinheit (Motorraum) --> Magnetkupplung.

Share this post


Link to post
Share on other sites
hglipp

Genug Kühlmittel drin und nicht undicht ? Wenn zu wenig drin ist, wird der Kompressor automatisch abgeschaltet.....

Share this post


Link to post
Share on other sites
smrt808h

@p1000

Danke, ich hatte es schon befürchtet. Aber ok, dann muss ich nur vor der BSI suchen.

@hglipp

Frisch abgedrückt und befüllt, aber danke für den Hinweis auf evtl. Schutzschaltungen. Denn seltsamerweise habe ich das Gefühl, dass die Klimatisierung manchmal etwas erratisch anspricht. Wie der Füllzustand detektiert wird, weißt Du nicht zufällig? Denn weitere elektrische Leitungen habe ich am Kompressor selbst nicht gesehen.

Dank vorab und Gruß

Martin

Share this post


Link to post
Share on other sites
p1000
vor einer Stunde schrieb smrt808h:

Aber ok, dann muss ich nur vor der BSI suchen.

Wenn es ein Relais gibt, dann ist es in der BSI integriert!

Zielführend wäre es, das Diagnosegerät Lexia anzuschließen, um sich diverse Parameter anzusehen die erst  das ansteuern des Kompressors ermöglichen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
smrt808h

Mit "vor der BSI" meinte ich Statuslieferanten wie Schalter, Druck- und Temperatursensoren (s.a. Antwort auf hglipp).

Klar, Diagnosegerät geht immer, hat nur nicht jeder. ;)

Gruß M.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...