Zum Inhalt springen

Endschalldämpfer Xantia X2 1.8i 16v Limo


philipp030

Empfohlene Beiträge

Bei dem lausigen Angebot an günstigen Kombi ESD käme ich glatt auf die Idee, mir einen Limo MTS für 60 Euro zu holen und hinten ein längeres Rohr dran oder ne verlängerung zwischenzuschweißen, oder so wie er ist verbauen. Vom Limo MTS hab ich 3 Stück da aber noch nix verbaut, Der Zylinder ist länger (ca. org)  als bei der polmo tröntüte.

Bei MTS gefällt mir: dort wo die Schelle draufkommt ist innen noch ein Rohr reingezogen, also Doppelwandig. Der Schellensitz ist dann offensichtlich weniger anfällig gegen Durchrostung von innen.

Grüße Matthias

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Kroack:

Waren nicht die Halter vom Kombi anders ?

Am 19.11.2022 um 20:44 schrieb AndreasRS:

du musst auch aufpassen wegen der Befestigung des Endschalldämpfers. Es gibt drei Ausführungen. Eine links am Endschalldämpfer und zwei unterschiedliche rechts. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung ist Berline/Break nicht das einzige Kriterium, welche Befestigung am Wagen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

mir ist jetzt ein guter gebrauchter Limo PSA ESD vom 1,9 TD 90PS zugelaufen, 1726J0. Hat ne andere Nummer als der 1.8 16V ESD, 1726H4.

Habe ihn ausgemessen und mit vorhandenen 1.8 16V ESDs verglichen, wäre montierbar.

Gibt es grundsätzliche bedenken einen Diesel ESD in einen Benziner zu montieren ?

Der 1726H4 von MTS wiegt 11,25kg, der 1726J0 9,1 kg. Scheinbar ist der Diesel ESD weniger aufwändig aufgebaut zumindest nach den Eckdaten von MTS.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb matgom:

Gibt es grundsätzliche bedenken einen Diesel ESD in einen Benziner zu montieren ?

Nein. Ich hatte zeitweise einen vom 2.1 TD am 1.8 i. 

Grüße

Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb matgom:

Gibt es grundsätzliche bedenken einen Diesel ESD in einen Benziner zu montieren ?

Ja. Ein Riemen-V6 mit einem ESD vom 2,1d läuft wie ein Sack Nüsse.

Probier es aus... Je nach Abstimmung wird es gut laufen, oder auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Ja. Ein Riemen-V6 mit einem ESD vom 2,1d läuft wie ein Sack Nüsse.

Passt das Rohr vom V6 direkt an diesen 2.1d ESD ? Oder ist das größer ? Bei mir passen die Anschlussgrößen.

Hab 3 neue MTS ESD für meinen 1.8 16V liegen und noch nie MTS verbaut, kann ich ja mal gemeinsam mit dem Diesel ESD testen vor der HU im November. Mein aktueller imasaf ESD ist leise, ich vermute aber er wäre dem Prüfer zu braun und zu verrostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb matgom:

Passt das Rohr vom V6 direkt an diesen 2.1d ESD ? Oder ist das größer ? Bei mir passen die Anschlussgrößen.

Weiß ich nicht mehr, vermutlich schon. Aber darum geht es nicht.
Der ESD beim V6 ist Teil eines akustischen Resonanzsystemes. Wenn man sowas nicht weiß und dennoch bastelt, erhält man überraschende Ergebnisse (sofern man das natürlich überhaupt bemerkt...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Habe mit meiner DSuper5 folgende Erfahrung gemacht:

Seit ich sie habe, hatte sie einen selbst nachgebauten Edelstahlauspuff. Der Motor hatte weniger Leistung als die angegebenen 105 PS. Besonders bei Steigungen war dieses zu bemerken.

Vor ein paar Jahren kam ich zu einem NOS Blechauspuff. Nachdem dieser Eingebaut war erkannte ich das Auto nicht mehr. Ein total anderes Fahrverhalten. Ich denke, jetzt üssten die 105 PS da sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass beim Xantia ein ESD vom HDi am TCT mit einem deutlichen Leistungsverlust einher geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb GuenniTCT:

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass beim Xantia ein ESD vom HDi am TCT mit einem deutlichen Leistungsverlust einher geht.

Find ich jetzt nicht wirklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1,9 TD er Topf der für  Anlage mit Mitteldämpfer gedacht ist an einem 1,8 16 V ohne Mitteltopf ist so laut als wäre er garnicht am Rohr...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb matgom:

ich vermute aber er wäre dem Prüfer zu braun und zu verrostet.

So lange der Auspuff dicht ist, gut befestigt und nirgendwo scharfkantige Teile abstehen kann der Prüfer ihn nicht bemängeln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb GuenniTCT:

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass beim Xantia ein ESD vom HDi am TCT mit einem deutlichen Leistungsverlust einher geht.

Betrifft diese Erfahrung den org PSA ESD ?

Der TCT Limo hat 1726J1, der Diesel hat 1726J0. Innerer Aufbau etwas anders🤔 https://www.autoextrem.de/threads/diesel-endtopf-am-benziner.59031/

vor 4 Stunden schrieb Kroack:

Der 1,9 TD er Topf der für  Anlage mit Mitteldämpfer gedacht ist an einem 1,8 16 V ohne Mitteltopf ist so laut als wäre er garnicht am Rohr...

Ganz so einfach ist das nicht. 1.9 Td hat keinen Mittelschalldämpfer, und beim HDI und beim 2.1Td wurde er am Ende wegrationalisiert. Alle haben den selben ESD 1726J0 behalten.

Den org PSA ESD hab ich jetzt nach Dresden zu Erik vermittelt, dort kommt er an einen Activa TCT. Das Abenteuer Diesel ESD an meinem 1.8 16V hat sich erledigt😅.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MarioF:

Find ich jetzt nicht wirklich...

Bei meinem war das so. Eventuell ist ja Limo und Break noch mal ein Unterschied. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb GuenniTCT:

Bei meinem war das so. Eventuell ist ja Limo und Break noch mal ein Unterschied. 

 

Nein, der Schalldämpfer an sich ist identisch. Im Gegensatz zur Wahrnehmung verschiedener Fahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört vielleicht auch zum Thema: Bei den Kleinanzeigen wird ein Endschalldämpfer für X2 1,8  16v der Marke Hizawit angeboten. Nie was von gehört, kann vielleicht jemand sagen, ob das was taugt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb matgom:

Bin verwundert über die Lage des hinteren Halters.

Den gibt es zumindest beim Berline sowohl rechts als auch links. je nach Orga und Motor. Beim Break dürfte der immer links sein, aber da bin ich nicht sicher.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Habe heute Limo ESD Imasaf mit MTS im Standgas miteinander verglichen, Beide ESD sehr guter Zustand.

Imasaf hat angenehm satte tiefe Frequenz in enger Range und wirkt leiser.

MTS hat auch Nuancen tiefer Frequenz, zusätzlich ein helleres Rauschen in breiterer Range wie ein Fließgeräusch. Klingt für mich nicht angenehm, hab ich so noch nicht gehört, wirkt lauter und 1.8 16V untypisch. Klingt wie ein Störgeräusch, bzw schlechtes Sounddesign. Diese Wahrnehmung hatte ich damit gestern auch auf der Autobahn.

Ist das typisch für MTS am 1.8 16V ? Hab davon 4 Stück eingelagert, selbst noch keinen montiert. @GuenniTCThast du eine Idee ?

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Ob das Geräusch im Leerlauf aussagekräftig ist? Für mich war  eher das Kriterium: was hören die hinteren Insassen beim Fahren?

Da waren die Dröhngeräusche störend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass der MTS ganz grundsätzlich seinen eigenen Sound hat. Im Stand und beim Gleiten angenehm leise. Wenn man mal aufs Gas tritt, wird es sehr kernig / sportlich. Ich finde, dass die 1,8 16V gerne mal etwas komisch klingen. Nachdem wir 2 Xantias auf die Anlage vom 2L 16V mit MSD umgebaut haben, ist das meine favorisierte Variante. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rüste mittlerweile auch alle mit Mittelschalldämpfer nach, störend ist sonst das beständige grollen bei gleichmäßiger Fahrt. Lärm beim beschleunigen könnte man ja aushalten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 2 Stunden schrieb Kroack:

Ich rüste mittlerweile auch alle mit Mittelschalldämpfer nach, störend ist sonst das beständige grollen bei gleichmäßiger Fahrt. Lärm beim beschleunigen könnte man ja aushalten.

Geht halt nicht so einfach bei Xantia 1,8i 16V nach 2000 mit den zwei Lambda-Sonden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...