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Kraftstoffpumpenrelais XM 2,0i. Y3


Marc-XM

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Hallo zusammen, in der Suche habe ich leider nichts gefunden. Mein XM will nicht anspringen. Sicherungen im Fahrgastraum wurden mit Prüfleuchte gecheckt uns aind in Ordnung. Da ich beim Start die Benzinpumpe nicht arbeiten höre, lag mein Tipp auf dem Kraftstoffpumpenrelais. Wo befindet sich das? Dazu gibt die Anleitung leider nichta her... Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

 

Viele Grüße

Marc

 

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Dankeschön für den Link. Den hatte ich über Google gefunden und die Abbildungen mit meinem XM verglichen. Das betreffende Doppelrelais finde ich nicht wirklich im Steuergerätekasten. Kann es sein, dass der kleine 2,0i dieses Doppelrelais nicht hat und es dort anders gelöst wurde?

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Der müsste ziemlich sicher ein Doppelrelais haben.

Vor dem Steuergerätekasten auf dem Karosserielängsträger ist es nicht zufällig beim 2.0i? Da ist es zumindest beim ES9-V6 zu finden.

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Kann sein, daß das bei dir schwarz ist. Kann sein, daß das bei dir nicht im Kasten ist, sondern davor.
Bevor du im Trüben fischst, am einfachsten hinten am Stecker der Benzinpumpe messen, ob Strom kommt. Die zwei dicken Adern sind + und - für die Pumpe.

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Jepp, dann hab ich es glaub ich. Am Steuergerätekasten habe ich 2 einzelne Relais, ein schwarzes und ein braunes... Dann werden die beiden ea wohl sein....

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Ich würde erstmal mit 2 Drähten und einer externen Batterie direkt Strom auf die Pumpe geben - der mittlere und der linke Kontakt (wen man in den Stecker schaut) sind + und - , welcher was ist ist erstmal unwichtig denn wenn sie läuft dann auch rückwärts ....ich vermute sie läuft nicht mehr ;)

Bearbeitet von Manson
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Vielleicht erst mal am Stecker an der Benzinpumpe wackeln – das war bei meinem XM 2.0i mal der Grund für einen Ausfall.

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vor einer Stunde schrieb Marc-XM:

Jepp, dann hab ich es glaub ich. Am Steuergerätekasten habe ich 2 einzelne Relais, ein schwarzes und ein braunes... Dann werden die beiden ea wohl sein....

es ist das braune! Machte am V6 Automatik von meiner Tochter auch Probleme (da saß es allerdings links hinterm Scheinwerfer) und ich hab ihr mal leihweise mein braunes eingebaut ...mit dem Effekt das meiner gar nicht mehr ansprang.

Im V6 ging es ...manchmal einfach so, manchmal nachdem man es ab- und wieder angesteckt hat, manchmal nur wenn die Lüfterrelais abgesteckt wurden (die hatten auch manchmal ein Eigenleben und befeuerten die Lüfter obwohl es weder gewünscht noch nötig gewesen wäre), ein Quell ewiger Freude denn ich hab bei dem geht-gehtnicht-Fehler nie herausgefunden wo das Problem tatsächlich lag (in den paar Monaten in denen er lebte bis er am geplatzten Lenkventil verendete).

Bearbeitet von Manson
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vor 9 Stunden schrieb Marc-XM:

Da ich beim Start die Benzinpumpe nicht arbeiten höre, lag mein Tipp auf dem Kraftstoffpumpenrelais.

Beim Start kann man die Pumpe eigentlich nie hören wg. Anlassergeräusch. Falls Du meintest, dass Du sie bei Zündung nicht gehört hast: Zumindest beim 2.0 Y4 mit 132 PS läuft die Pumpe erst bei Start, nicht bei Zündung.

Gruß

Holgi

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Gast zitronabx
vor 2 Stunden schrieb Entenholgi:

Beim Start kann man die Pumpe eigentlich nie hören wg. Anlassergeräusch. Falls Du meintest, dass Du sie bei Zündung nicht gehört hast: Zumindest beim 2.0 Y4 mit 132 PS läuft die Pumpe erst bei Start, nicht bei Zündung.

Gruß

Holgi

Ist beim 2,0 injection auch so. 

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Was ist denn mal mit der klassischen Ausschluss-Suche Zündung/Spritversorgung, die in jedem »Jetzt helfe ich mir selbst«-Buch steht?

Gibts einen Zündfunken?
Was ist bei Einsatz von Startpilot?
Wird eingespritzt?
Sind die Kerzen nach diversen Anlassversuchen feucht?
Bewegt sich der Drehzahlmesser?

 

 

 

Ich erinnere mich, dass mein Y3 2.0i (der ohne Turbo) einen Wackelkontakt in diesem enorm weit verlegten OT-Geber-Kabel hatte. 

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vor 13 Stunden schrieb Entenholgi:

Beim Start kann man die Pumpe eigentlich nie hören wg. Anlassergeräusch. Falls Du meintest, dass Du sie bei Zündung nicht gehört hast: Zumindest beim 2.0 Y4 mit 132 PS läuft die Pumpe erst bei Start, nicht bei Zündung.

Gruß

Holgi

In meinen beiden (Y4 wohlgemerkt, Y3 kann anders sein) läuft die Pumpe schon an, wenn man die Zündung einschaltet.

Allerdings nur einmal, dann gibt es ein Zeitintervall (Dauer mir unbekannt), in dem die Pumpe beim erneuten Betätigen der Zündung erstmal nicht mehr angesteuert wird.

Für einen zügigen Startvorgang ist es durchaus sinnvoll, den Kraftstoffdruck schon vor dem Starten aufzubauen.

Gruß,
Marcel

EDIT: Der Crash-Schalter am rechten Federbeindom, sofern beim Y3 vorhanden, wurde spaßhalber schon mal gedrückt?
Ist zwar unwahrscheinlich, dass der einfach so auslöst, aber wer weiß...
Ich habe das nur mal durch Bearbeitung des rechten Domlagers mit dem Hammer geschafft.
 

Bearbeitet von TurboC.T.
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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, hab den Defekt gefunden. Es war die Zündspule, die den XM noch genau zuverlässig bis zu seinem Stellplatz in der Halle gebracht hat und danach wohl in den Ruhestand gegangen ist. Na ja, nach knapp 30 Jahren im Dienst hat sie sich den ja auch verdient. Reparaturdauer ca. 10 Minuten, jetzt läuft er wieder ganz ruhig.

Danke für die vielen Hinweise.

Viele Grüße
Marc

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