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C3 Pluriel mit KFV-Motor - Zahnriemen kontrollieren


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Wie kann man beim TU3JP/KFV-Motor in einem Pluriel am einfachsten den Zustand des Zahnriemens kontrollieren?

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Indem man ihn ausbaut und durch ein Neuteil ersetzt, idealerweise inkl. Rollen und Wasserpumpe. Dann weiß man dass man wieder 120tkm/10 Jahre beruhigt damit fahren kann.

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Du könntest einmal sehen, wie weit man diese Plastikabdeckung wegklappen kann, ohne die Riemenscheibe und den Riemen der Nebenaggregate abzunehmen. Die obere Riemenabdeckung geht m.W. auch ab, ohne die Motorstütze zu entfernen.

https://www.aidetechniqueauto.fr/tutoriels/changer-courroie-de-distribution-psa-1-4-i-tu3jp-t349-a2.html

Gernot

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2 hours ago, Lichtspruch said:

Wie kann man beim TU3JP/KFV-Motor in einem Pluriel am einfachsten den Zustand des Zahnriemens kontrollieren?

Wenn da was rappelt oder rumort, oder das Intervall (km oder Zeit) ran ist oder man einfach mal eben Bock drauf hat: austauschen. Ansonsten unter der Abdeckung in Ruhe lassen. Da gibts eh nix weiter zu sehen als einen Riemen und ein paar Räder und Rollen.
Anders als bei einem Rippenriemen ist der Zahnriemen auf der Zahnseite mit einer Gewebeschicht überzogen. Da sieht man nix.

So sieht der 10 Jahre alte Riemen aus, den ich letzte Woche aus meinem DK5ATE operiert habe. Sehr schön. Hätte man glatt noch länger drinnen lassen können. :P

img_20200702_18214468j4jfk.jpg

img_20200702_18432454o2jbu.jpg

Gruß,
Michael

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Wenn das Auto nicht weg soll :

Intervall rum - raus.
Das geht beim TU3 relativ Aufwandsarm, d.h. günstig - zumindest beim C2.

Zu sehen gab es da eher wenig, bei meinem 12 Jahre alten ZR konnte man kaum einen Unterschied sehen, fühlbar war er aber. Die Zähne sind beim neuen ZR leicht gummiartig, beim alten eher rau und fest (spröde).

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