Zum Inhalt springen

Xantia V6 Schalter - Schaltgestänge defekt ?


ACCM Kai

Empfohlene Beiträge

Hallo,
Xantia V6 X2 Break Orga 8661 - nach Einlegen des Rückwärtsganges wackelt der Ganghebel wie ein Lämmerschwanz und hat offensichtlich keine Verbindung mehr zum Getriebe. Rückwärtsgang ist drin, habe Kupplung getreten und Motor ausgemacht, aber rollen oder abschleppen ist nicht.

Hoffentlich ists nicht das Getriebe selbst..  hat jemand eine Explosionszeichung oder ein Foto wie der Verlauf der Kraftübertragung Schalthebel - Getriebe ist?
Haynes manual gibt da für den V6 nichts her..

Danke und Grüße,
Kai

edit fühlt sich an als ob etwas direkt unterm Schalthebel lose ist. Aber da komme ich so nicht ran, anlassen mit Gang drin..  Wie muss denn die Positon des Gestänges vorn oben auf dem Getriebe sein, wenn man den Gang rausnehmen will? Jetzige Position ist diese:

eDBv3Wml.jpg

 

Bearbeitet von ACCM Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb ACCM Kai:

Wie muss denn die Positon des Gestänges vorn oben auf dem Getriebe sein, wenn man den Gang rausnehmen will

Beide Hebel in Mittelstellung.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke habe den Gang rausnehmen können, kann also Motor anlassen und den Wagen ohne getretene Kupplung rollen.

Sieht so aus als ob der V6 eine Seilzugschaltung hat(?) Nach rechts und links hat der Ganghebel Spannung, nach vorn und hinten wird er nur über die Gummimanschette zurückgestellt. Wie komme ich da ran? Bühne? Mittelkonsole raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim XM sollte man nach Abnehmen der Abdeckung um den Schaltsack an die vier Muttern kommen, die die Schaltbox am Mitteltunnel halten. Sollte beim Xanterl auch so ähnlich gehen. Auspuff und Hitzeschutz muß weg. Beim XM ist der Deckel dieser Schaltbox vercrimpt. Hatte sowas noch nie offen.
Ob da noch alles tut, wie es soll kannst du prüfen: Kugelköpfe vom Getriebe lösen, dran ziehen und drücken. Sollte relativ leichtgängig sein. Ein Seilzug bewegt den Ganghebel l/r, der andere v/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ok - sieht so aus als ob der im oberen Bild untere Zug gerissen oder ausgehängt ist. Vor-und Rückbewegung ist lose, re/li hat er Spannung.
Das heißt wohl abschleppen und Werkstatt, ich komme hier nicht unter den Wagen um den Kat auszubauen. Gibts noch eine Bestellnummer für am besten beide Züge? Wahrscheinlich nfp.. oder?

Danke und Grüße,
Kai

Bearbeitet von ACCM Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist entweder der Kugelkopf vom Seil gelöst, oder das Schaltseil aus seiner Verpressug bei der Schaltbox gerutscht. Passiert öfters...
Die Dinger sind leider tatsächlich nfp. Bei Gebrauchtteilen darauf achten, daß es verschiedene Varianten gibt die nicht kompatibel sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^ Ja, gerissen ist er wohl nicht, aber wie gesagt komme so nicht dran. Hitzeschutzblech überm Kat ging ab, aber man kann ohne Entfernung Kat und Bühne so nichts ausbauen oder sehen.
Falls es eine Teilenummer gibt..?   @Torsten evtl. brauche ich es nicht, aber wenn du noch so ein Seil hast. Es geht um das 'obere/hintere' auf der Zeichnung:39vVamMh.jpg

Danke und viele Grüße,

Kai

 

Bearbeitet von ACCM Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ACCM Kai:

Sind das die gleichen re/li und vorn/hinten?

Nein, das sind 2 verschiedene.

Der Anbieter ist Autodoc. / pkwteile.de/ etc. und wie sie alle heißen. Kannste also auch in D kaufen.
Erfahrungsgemäß ist ein Kauf dort allerdings mit einem hohem Risiko der Falschlieferung verbunden. Beispielsweise landeten bislag 3 Servopumpen für verschiedene Autos, genau heute ein Peugeot 306, bei mir, die ich einbauen sollte. Alle 3 paßten nicht, eine davon hatte ich selbst dort geordert. Eine andre wollte der Käufer zurückgeben und erhielt die Auskunft, daß das leider nicht möglich sei, da das Modell (C5II) so selten sei, daß sie die Pumpe nicht mehr verkaufen könnten... es war innerhalb der Widerrufsfrist.
Ansonsten wird sehr häufig eine andere Marke als bestellt geliefert. Egal was man ordert, Immer wieder wird ohne vorherige Nachfrage "Stark" geliefert, ein Name, der mir genau nichts sagt.

vor 12 Stunden schrieb ACCM Kai:

@Torsten evtl. brauche ich es nicht, aber wenn du noch so ein Seil hast.

Leider nicht.

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TorstenX1:

Nein, das sind 2 verschiedene.

Der Anbieter ist Autodoc. / pkwteile.de/ etc. und wie sie alle heißen. Kannste also auch in D kaufen.
Erfahrungsgemäß ist ein Kauf dort allerdings mit einem hohem Risiko der Falschlieferung verbunden. Beispielsweise landeten bislag 3 Servopumpen für verschiedene Autos, genau heute ein Peugeot 306, bei mir, die ich einbauen sollte. Alle 3 paßten nicht, eine davon hatte ich selbst dort geordert. Eine andre wollte der Käufer zurückgeben und erhielt die Auskunft, daß das leider nicht möglich sei, da das Modell (C5II) so selten sei, daß sie die Pumpe nicht mehr verkaufen könnten... es war innerhalb der Widerrufsfrist.
Ansonsten wird sehr häufig eine andere Marke als bestellt geliefert. Egal was man ordert, Immer wieder wird ohne vorherige Nachfrage "Stark" geliefert, ein Name, der mir genau nichts sagt.

Leider nicht.

 

Die Erfahrung kann ich bestätigen. Ich habe dort vor kurzem eine Zündspule und die hintere Zündleiste für einen V6 bestellt, weil der Laden der einzige von den üblichen Verdächtigen war, der beides liefern konnte. Gut, bei der Zündleiste konnten sie nicht viel falsch machen, weil es dir nur von einem Hersteller gibt. Bei der Zündspule wurde ohne Nachfrage die Spule es anderen Herstellers geliefert. 

   

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb GuenniTCT:

Die Erfahrung kann ich bestätigen. Ich habe dort vor kurzem eine Zündspule und die hintere Zündleiste für einen V6 bestellt, weil der Laden der einzige von den üblichen Verdächtigen war, der beides liefern konnte. Gut, bei der Zündleiste konnten sie nicht viel falsch machen, weil es dir nur von einem Hersteller gibt. Bei der Zündspule wurde ohne Nachfrage die Spule es anderen Herstellers geliefert. 

   

Ebenso bei mir. Bei Autodoc habe ich Spurstangenköpfe und Koppelstangen für den Megané meiner Perle bestellt. 

Spurstangenköpfe von TRW bestellt und auch geliefert bekommen.

Koppelstangen von Febi bestellt und "Stark Automotive" geliefert bekommen mit einem Zettel wo drauf stand das die bestellte Marke nicht verfügbar war und der Ersatz Qualitativ hochwertiger wäre. 

Letzteres wird sich dann wohl mit der Zeit zeigen... richtig finde ich es von den Shop`s allerdings nicht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, DjKMen said:

[...] mit einem Zettel wo drauf stand das die bestellte Marke nicht verfügbar war und der Ersatz Qualitativ hochwertiger wäre [...]

So wurde es mir ebenfalls erklärt. Eigentlich absolut einleuchtend, wenn man mal darüber nachdenkt.

Ich habe - selbstverständlich ungefragt und gegen meinen Willen - 4 Kühlerlüfter dieser Marke (für den XM) geliefert bekommen. Ich hatte jetzt aber keine Lochsäge griffbereit, mit der ich den zur Montage dieser Qualitätslüfter notwendigen Platz im Klimakühler hätte schaffen können. Daher kann ich leider keine Erfahrungen zur Qualität dieser Marke beisteuern.
Die Motore sind kleiner im Durchmesser, dafür bauen sie doppelt so tief. Das ergibt weniger Last auf die Lagerungen, da diese doppelt soweit voneinander entfernt sitzen, als beim Original. Aber wie gesagt, keine Lochsäge da. Ich hab zwar auch eine Stichsäge. Da werden die Löcher nur nicht so schön rund. :(

Gruß,
Michael

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kugelkopf ab ist und am Seil der Metalstift noch drann ist könnte man ein Gewinde drauf schneiden und einen einzelnen Kugelkopf ( Topran )  montieren ,hatte ich mal bei einer Eva gemacht

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, werde morgen auf der Bühne erstmal Kat und Schaltkasten von unten abbauen.

Danke und Grüße,
Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kat muß nichtmal raus, es reicht die Abgasanlage nach unten abzuhängen. Das Hitzeschutzblech kann man nach hinten schieben.
So hatte es jedenfalls mein Sohn bei gleichem Problem gemacht. Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich es auch so hinbekomme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Der Kat muß nichtmal raus, es reicht die Abgasanlage nach unten abzuhängen. Das Hitzeschutzblech kann man nach hinten schieben.
So hatte es jedenfalls mein Sohn bei gleichem Problem gemacht. Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich es auch so hinbekomme...

Ich habe es auch bei mir so gemacht. Dann habe ich die ganze Technik getauscht. Dazu sollte aber eine Bühne oder Grube vorhanden sein. Ich glaube ohne geht es nicht.

Hast Du mal geschaut, ob die Halterung der Seilzüge am Getriebe fest sind? Bei mir waren mal die Schrauben locker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Auspuff hinten und Mitte aushängen, runterhängen lassen und abstützen, dann kann man das Hitzeschutzblech weit genug nach hinten schieben und kommt an den Kasten ran.

Seil bzw. das hintere Ende im Kasten war einfach am Schalthebel ausgehängt. Also zum Glück nicht gerissen oder aus der Verpressung gerutscht.
Wenn man es wieder einstecken wollte war es lose, bzw. wurde so gerade eben durch den von vorn kommenden Draht stabilisiert, wäre wohl bald wieder rausgerutscht.
Mit Zange zusammengepresst, jetzt hält es wieder.

Die Schaltung fand ich ja immer etwas unexakt, geht jetzt sehr viel besser - wahrscheinlich war es also schon eine ganze Weile lose und hat nur so gerade eben gehalten.

Danke nochmal für die Tips! 👌

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...