Zum Inhalt springen

Das schwarze Loch... C6 Tacho


deadringer

Empfohlene Beiträge

Heute auf dem Weg zum Bodensee war es wohl soweit... Nach kurzer Pinkelpause gings weiter, nur nicht für den Tacho. Der blieb komplett schwarz wie die Nacht und ich musste an besagten SciFi Klassiker mit Maximilian Schell denken. Naja zum Glück gibt's ja noch ein funktionierendes HUD und ein zweites Display. Gibt es hier im Forum einen Link zum Ausbau und ggf. jemanden, der die Dinger wieder auf Vordermann bringen kann? Ich danke euch. Es wird wohl nie langweilig mit der  Lady... So langsam nehm ich es sportlich. Sonst bekommt man ja Paranoia. 

Wenigstens scheint die Getriebeölspülung tatsächlich einen noch etwas sanfteren Schalteindruck gebracht zu haben. 

Markus

Bearbeitet von deadringer
Klarheit im threadtitel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

www.faytec.de

119 € , nach 3 Tagen ist das Teil repariert wieder zurück.

Den Holzrahmen über der Anzeige abziehen, ist nur geclipst. Rahmen vor der Anzeige und 3 Schrauben entfernen, eigentlich ist alles weitere selbsterklärend.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb ottomitc6:

www.faytec.de

119 € , nach 3 Tagen ist das Teil repariert wieder zurück.

Den Holzrahmen über der Anzeige abziehen, ist nur geclipst. Rahmen vor der Anzeige und 3 Schrauben entfernen, eigentlich ist alles weitere selbsterklärend.

Danke, werd mich vorsichtig dran trauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dasselbe hatte ich vor drei Tagen auch: Display dunkel. Am nächsten Tag hat es wieder funktioniert, auch gestern, auch heute. Die Selbstheilungskräfte meiner Madame sind immer wieder erstaunlich. Auch die Fehlermeldung „Abgasreinigung defekt“ hat sich wieder von selbst erledigt und ist weg. Fahrzeug läuft wie eine Eins! Aber Vorsicht: nicht zuviel und nicht zu früh loben! Ist halt doch eine göttliche Diva! 

Zum Displayausfall gibst hier im Forum verschiedene Threads aus 2012. Bemüh mal die Suchfunktion „Ausfall Tachobeleuchtung“. Da gibt’s viel zu lesen. 

Schönes Wochenende, Rainer 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas_Schweden
1 hour ago, ACCM C3V6 said:

Dasselbe hatte ich vor drei Tagen auch: Display dunkel. Am nächsten Tag hat es wieder funktioniert, auch gestern, auch heute. Die Selbstheilungskräfte meiner Madame sind immer wieder erstaunlich. Auch die Fehlermeldung „Abgasreinigung defekt“ hat sich wieder von selbst erledigt und ist weg. Fahrzeug läuft wie eine Eins! Aber Vorsicht: nicht zuviel und nicht zu früh loben! Ist halt doch eine göttliche Diva! 

Zum Displayausfall gibst hier im Forum verschiedene Threads aus 2012. Bemüh mal die Suchfunktion „Ausfall Tachobeleuchtung“. Da gibt’s viel zu lesen. 

Schönes Wochenende, Rainer 

Meine Catherine (C5 V6 facelift) zeigte neulich auch Abgasreinigung defekt an, was nach einigen Tagen wieder verschwand. Kam aber heute wieder, mit Ruckeln. komischerweise ging der Schnittverbrauch deutlich runter, was daraufhin deutet, dass der Momentanverbrauch mit dem Fehler niedrig sein muss. Ich versteh nichts mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2020 um 16:40 schrieb ottomitc6:

www.faytec.de

119 € , nach 3 Tagen ist das Teil repariert wieder zurück.

Den Holzrahmen über der Anzeige abziehen, ist nur geclipst. Rahmen vor der Anzeige und 3 Schrauben entfernen, eigentlich ist alles weitere selbsterklärend.

Danke, werd mich vorsichtig dran trauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbau hat funktioniert, wobei der eckige Plastikrahmen am schwersten rauszufummeln war... 

Meldung Service ist nach Ausbau normal im HUD? Und dass der Tempomat nicht funktioniert? Und Airbag Fehler auftauchen? :wacko:

Bearbeitet von deadringer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, deadringer said:

Ausbau hat funktioniert, wobei der eckige Plastikrahmen am schwersten rauszufummeln war... 

Meldung Service ist nach Ausbau normal im HUD? Und dass der Tempomat nicht funktioniert? Und Airbag Fehler auftauchen? :wacko:

Ale bei mir der Tacho draußen war, gabe es eine Reihe von komischen Fehlermeldungen, die ich nicht in Zusammenhang mit dem Tachoi gebracht hätte. Nach Wiedereinbau waren diese Fehlermeldungen wieder .verschwunden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typisch. Unnütze Meldungen, wenn der Tacho draußen ist, aber noch nicht mal ein Warnlämpchen, wenn der Rillenriemen reißt und die Lichtmaschine nicht mehr lädt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb XM_Boris:

Typisch. Unnütze Meldungen, wenn der Tacho draußen ist, aber noch nicht mal ein Warnlämpchen, wenn der Rillenriemen reißt und die Lichtmaschine nicht mehr lädt.

du magst den C6 soo richtig stimmts?😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein. Ich mag ihn schon, wenn er geht. Sogar an die Optik habe ich mich einigermaßen gewöhnt und finde sie partiell sehr cool.

Ich mag nur den Rückschritt bei etablierten und sinnvollen Abläufen nicht, wie eben eine fehlende Information bei Ausfall der Batterieladung (stattdessen knebelt und quält man den Fahrer lieber mit dem ESM). Und ich mag den Rückschritt bei technisch etablierten und einigermaßen zuverlässigen Details nicht, wie z.B. die Federbeine. Jetzt ist bei meinem das zweite vorne dran, steht schon als Paket im Flur.

Das sind alles Dinge, die ich mit dem ach so bösen XM ehrlich gesagt nie hatte, obwohl der angeblich nur ein dicker BX sein soll (in meinen Augen stattdessen ein unterschätztes, durchdachtes Auto).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,  mich hat es auch getroffen. Nachmittags ging der Tacho noch...

Werd ich am Freitag ausbauen und verschicken.

Hab mich soeben mal umgesehn und auch vergewissert. Die Sicherung ist ganz. Die sichert aber auch das HUD ab. Von daher war das unnötig. ^^

Also hab ich mich direkt mit oben benannter Firma in verbindung gesetzt und auch schon Antwort bekommen.

Scheint als ginge das relativ reibungslos.

 

MfG

Bearbeitet von Reeens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb XM_Boris:

Jein. Ich mag ihn schon, wenn er geht. Sogar an die Optik habe ich mich einigermaßen gewöhnt und finde sie partiell sehr cool.

Ich mag nur den Rückschritt bei etablierten und sinnvollen Abläufen nicht, wie eben eine fehlende Information bei Ausfall der Batterieladung (stattdessen knebelt und quält man den Fahrer lieber mit dem ESM). Und ich mag den Rückschritt bei technisch etablierten und einigermaßen zuverlässigen Details nicht, wie z.B. die Federbeine. Jetzt ist bei meinem das zweite vorne dran, steht schon als Paket im Flur.

Das sind alles Dinge, die ich mit dem ach so bösen XM ehrlich gesagt nie hatte, obwohl der angeblich nur ein dicker BX sein soll (in meinen Augen stattdessen ein unterschätztes, durchdachtes Auto).

tja der XM.. ich liebte Ihn (obwohl er mir die Haare vom Kopf fraß)

Die Geschichte mit Ladekontrollleuchte findest auch beim C5 X7 nicht mehr , drum gehts mir bei der Madame auch nicht mehr ab.

Federbeine.. das ist wirklich ne Zeitbombe (gottseidank brauch ich für Beide nur einen Typ auf Lager halten).

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2020 um 16:40 schrieb ottomitc6:

www.faytec.de

119 € , nach 3 Tagen ist das Teil repariert wieder zurück.

Den Holzrahmen über der Anzeige abziehen, ist nur geclipst. Rahmen vor der Anzeige und 3 Schrauben entfernen, eigentlich ist alles weitere selbsterklärend.

Kam gerade von denen zurück. Perfekt. Danke nochmal für den Hinweis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen am Mittwoch hoch geschickt. Funktioniert auch schon wieder und geht am Montag wieder heim.

Schrecklich nur mit Headupdisplay.

Vielen dank für den Hinweis auf Faytec!!!

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2020 um 20:09 schrieb Reeens:

Schrecklich nur mit Headupdisplay.

Wieso das? Als mein Instrument defekt war, war ich froh, dass ich es hatte. Die wichtigsten Infos bekommt man ja vom HUD und vom BC im CID... 

ist wohl eher eine Frage der Gewöhnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ohne HUD ist´s noch gewöhnungsbedürftiger, also Geschwindigkeitsinfos durch altes externes Navi oder Smartphone-App.  Aber auf der Rückfahrt aus dem Urlaub war das Herunterladen der App noch eine gute Lösung, die trotz bedampfter Frontscheibe ganz gut funktioniert hat. Die HUD-Funktion der App hat wegen fehlendem Spiegelfeld in der Frontscheibe nicht funktioniert.

Aber jetzt, nach der Kur bei FayTec ist wieder alles wie gewohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar ist das HUD klasse und besser als nichts.  Bin froh das es da ist. 

Aber ich hasse es ansonsten halt ohne Drehzahlmesser und so scherze zu fahren... 

Man ist halt verwöhnt. :)

 

 

Edit:

Tacho funktioniert wieder einwandfrei.

 

 

Bearbeitet von Reeens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...