Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Klimaanlage BX

Hervorgehobene Antworten

Hallo allerseits,

bei meinem BX macht neuerdings der Klimakompressor hin und wieder Geräusche, das ganze aber eher systematisch. Mal ist es weg, dann klingt es so, als ob da irgend etwas hin und her schaltet, brummt einige Zeit, danach ist es wieder längere Zeit weg. Eigentlich sollte der Klimakompressor bei eingeschalteter Klima doch immer laufen, oder irre ich?

Meine Horrorvorstellung: das Ding geht irgendwann kaputt. Und einen neuen Klimakompressor für einen BX zu bekommen dürfte wohl aussichtslos sein. Einen gebrauchten, der voll funktionstüchtig ist, wohl fast ebenso schwierig. Die wenigsten BX wurden wohl mit Klima geordert.

Meine Frage: kann man da auch einfach einen anderen einbauen? Gibt es so etwas wie universell einbaubaure Klimakompressoren?

Bearbeitet ( von mdi500)

... es wurden verschiedene Klimakompressoren im BX verbaut.

Welchen brauchst du? (Steht ja drauf auf dem Teil)

Außer in sehr frühen S1 ist immer ein Sanden SD709 verbaut.

Oft reicht bei Geräuschen ein Klinaservice mit ausreichend frischem Kompressoröl. Falls Du Glück hast...

vor 2 Stunden schrieb mdi500:

Eigentlich sollte der Klimakompressor bei eingeschalteter Klima doch immer laufen, oder irre ich?

Du irrst. Je nachdem wie weit Du den Regler nach rechts schiebst und je nachdem wie warm es ist ändert sich die Einschaltdauer des Kompressors. Ist die Temperatur am Verdampfer niedrig genug schaltet das kleine Steuergerät den Kompressor aus.

vor 9 Minuten schrieb NonesensE:

Oft reicht bei Geräuschen ein Klinaservice mit ausreichend frischem Kompressoröl. Falls Du Glück hast...

Falls noch nicht gemacht ist es der richtige Zeitpunkt für eine komplette Revision und Umrüstung auf R134a. Einen einfachen Klimaservice würde ich nur machen lassen wenn die Anlage innerhalb der letzten 5 Jahre vernünftig überholt wurde.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.