5. Juli 20206 J. Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Undichtigkeit einer Hydraulikleitung. Sie kommt über dem Tank und die Hinterachse nach hinten auf den Härteregler am hinteren Anschluss. Genau in einem 90° Bogen ist die Leitung undicht. In dem Bereich ist das Ding aus Kunststoff... Hier ein Bild von hinten nach vorne mit Verlauf der Leitung: Meine Fragen: 1. Wie ist die Ersatzteilnummer für das Ding (hoffe den gibts einzeln)? 2. Muss der Tank raus oder was gibts sonst noch zu beachten wenn man die Leitung wechseln will (Diagbox zum drucklos machen ist vorhanden). 3. Kann man das auch zuverlässig flicken? Besten Dank vorab für eure Hilfe! (Da ich enormen Zeitdruck habe, schreibe ich diesen Beitrag auch ins C5 Forum.) Gruß Steffen
5. Juli 20206 J. Das ist die Niederdruck-Rücklaufleitung. Teilenummer je nach Motor 5270 SE / SA / VX. Kann man schlecht (selbst) flicken. Die grüne Leitung ist die Hochdruck-Zuleitung.
5. Juli 20206 J. Für den Wechsel der gesamten Länge von der Pumpe vorne bis zum Härteregler hinten sieht der Plan 6,5 bis 7 Stunden vor.
5. Juli 20206 J. Ersteller Plus Material macht wohl knapp ne mille... Scheiße. Kann das eine gute freie ohne Citroen Erfahrung machen? Oder brauchts da Spezialwerkzeug?
5. Juli 20206 J. Da muss ein Bördelgerät für die speziellen Leitungsdurchmesser her. Dann geht das auch im Teilstück von vor der HA über dem Tank lang bis zum Härteregler.
5. Juli 20206 J. Falls die Leitung einen Durchmesser von 4,75 mm hat, ist das ganz normale Bremsleitung. Dann kann man die Leitung mit Schneidringen reparieren. Gruß Jens Hier ein Link zu dem Thema. Bearbeitet (5. Juli 20206 J. von jens-thomas) Link eingefügt
5. Juli 20206 J. Ersteller Ich werde den Durchmesser mal checken... Ist aber Eibe Kunststoffleitung und der Riss ist in einem 90° Bogen... Eventuell kann man ein Teilstück aus Stahl dazwischen setzen...
5. Juli 20206 J. vor 27 Minuten schrieb Brunzbuh: Kunststoffleitung Bist Du sicher? Auch die Hochdruckleitungen sind kunststoffummantelt. Gruß Jens
5. Juli 20206 J. Ersteller Nein, sicher bin ich nicht, fühlt sich aber so an. Die Leitung hat einen Durchmesser von 5,6 - 5,7 (hab nur einen analogen Messschieber. Wieviel Druck kann die Rücklaufleitung haben? Ich denke daran ein Schlauch einzusetzen... weiter hinten kurz vor dem Harteregler sitzt auch ein Schlauchstück das zumindest einseitig (Richtung Regler) auf einer Leitung steckt die nicht geweitet oder sonst irgend einen Formschluss geben würde... quetschschelle und fertig. Warum soll das weiter vorne über der Achse nicht auch funzen?
5. Juli 20206 J. Ersteller Die Hochdruckleitung hat übrigens 4,75... meine Defekte wie erwähnt ca einen mm mehr.
5. Juli 20206 J. Dann wird’s wohl sowas sein. Frage doch mal bei Hansaflex oder einem anderen Hydraulikspezialisten nach Verbindern für solche Leitungen. Gruß Jens
6. Juli 20206 J. Ersteller So, habe die schadhafte Stelle rausgeschnitten... was sagt ihr dazu? Marderbisse? Ich habe jedenfalls eine Kraftstoffleitung 10,5 X 5,5 mit Schraubschellen benutzt um die Lücke zu schließen. Bei der Gelegenheit habe ich gleich den standardmäßigen Gummischlauch kurz nach dem Härteregler ebenfalls gegen eine neue Kraftstoffleitung getäuscht. Der war nämlich auch schon eingerissen. Hoffe das Thema ist jetzt erst mal erledigt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren