Zum Inhalt springen

CX 2200D '76 Synchronring 3. Gang


warasi

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

nach unzähligen Stunden Arbeit habe ich meinen '76 CX wieder auf die Straße gebracht.

Leider stellte sich nun heraus, dass das Getriebe ein Problem hat. Ich denke, dass der Synchronring des dritten Gangs nicht mehr korrekt arbeitet. Das hochschalten vom Zweiten in den Dritten ist mit Zwischenkuppeln möglich, das Runterschalten vom Vierten in den Dritten ist leider nur noch unter dem Motto "Der Gang muss hörbar einrasten" möglich.

Im Stand lassen sich alle Gänge bei laufendem Motor ohne Probleme durchschalten.

Können die Experten unter Euch meine Theorie des Synchronringes bestätigen, oder gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten die in Frage kämen?

 

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Beste Grüße Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathias - da faellt mir auch nur Synchronring ein - das Getriebe kann ganz gut durch den Radkasten ausgeraeumt werden (hatten wir hier schon ein paar mal), also nicht so schlimm - dank des Quermotors muss da auch nichts pingelig eingestellt werden - ich gehe mal davon aus, dass komplette Raederwerke fuer fruehe Diesel kaum noch aufzutreiben sind, also wahrcheinlich am einfachsten einen neuen Synchronring einbauen (dabei nateurlich Lager anschauen) - beim Ausbau des Raederwerkes sicherstellen, dass niemand auf die Kupplung tritt! Viel Erfolg - Til

PS: lass mich raten: Dein CX hatte mal eine Anhaengerkupplung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem könnte sein das es nicht mehr alle Synchronringe gibt. Gerade beim 4 Gang Getriebe ist die Teileversorgung sehr problematisch. Selbst die Basis kann nicht mehr alles liefern. Einen Teil der Synchronringe die die Basis nicht mehr hat lagert bei meinem Arbeitgeber. Falls Bedarf besteht einfach melden.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

Klingt ja schon mal gut, wenn ich den Motor nicht noch einmal ausbauen muss. Muss ich nur die Gelenkwelle ziehen und die linke Motorhalterung entfernen und kann dann schon das Getriebe öffnen?

Du hast recht, mein CX hat eine Anhängerkupplung :)

@d_eric stimmt, die Basis kann die Ringe nicht mehr liefern. Wäre toll wenn Du mir dabei helfen kannst. Laut Microfiche sollte es TN: 5423198 sein.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar gerade keinen Microfiche zum Nachsehen, aber laut meinem PC ist das nicht die Nummer vom Synchronring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt habe mich verschaut. Diese Nummer ist die Synchronglocke. Der Synchronring ist 5463293

spacer.png

 

Gruß Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Nummer 5463293 habe ich 2x ( wird auch 2x benötigt) als NOS Neuteil da.

Preis schicke ich dir per PN.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon >20 Jahre her, aber Differential und somit Antriebswellen sind nicht betroffen - war allerdings 5-Gang - ja, Getriebeaufhaengung inkl. Blech ab and dann das Getriebe oeffnen, und die beiden Getriebewellen zusammen rausziehen (deshalb is das mit der Kupplung wichtig!) - steht im Handbuch gut beschrieben und keine Hexerei - viel Erfolg - Til

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

habe heute die Synchronringe getauscht. Getriebe schaltet wieder wie es soll. War wirklich nicht so schwierig, Getriebe durch den Radkasten geöffnet und wie im Handbuch beschrieben ausgeräumt.

Besten Dank für eure Tipps!

Gruß Mathias

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
On 7/12/2020 at 7:35 PM, d_eric said:

Hello,

I have the number 5463293 2x (is also required 2x) as a new NOS part.

I'll send you the price via PM.

greeting

Hi there. Do you still have these available? Cheers, Matt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

darf ich mich da auch mal einklinken? Mein S2- Winterbreak mit 5- Gang- Getriebe hat neuerdings genau das vom Threadersteller beschriebene Problem, allerdings mit dem 2. Gang. Mit Getrieben habe ich bisher noch nie Probleme gehabt und deshalb auch nicht dran herumgeschraubt. 

Zunächst- ist das der richtige Synchronring:

http://www.cx-basis.de/synchronring-cx-1-2-7-80-gt-13609.html  ?

Wie viele davon brauche ich? Auch 2 St.?

Ich werde demnächst meine Version des Werkstatthandbuchs durchforsten und schauen, ob ich mit den dortigen Infos zur Zerlegung klarkomme. Sonst muss ich hier nochmal fragen...

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...