Zum Inhalt springen

Citroen Xsara 2.0 HDI AUTOMATIKGETRIEBE


suncevoda1

Empfohlene Beiträge

Hallo

Kann mir jemand sagen ob es beim Xsara 2.0 HDI  Baujahr 2002   den Automatikölfilter gibt und welches Automatiköl kommt da rein ?

Weil habe nachgefragt beim Freundlichen um die Ecke wegen Spülung samt Filter , Antwort gibts nichts mehr auch keine Unterlagen....

der hat das AL4 Getriebe drin .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim AL4 ist Filterwechsel nicht möglich.

Ölwechsel ca. 3 Liter - Ölkontrolle immer bei laufendem Motor.

Elf G3 Syn

Ravenol Dexron VI

Esso LT 71 141

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super ! Danke für die Info !

Auto läuft super Km Stand 254000 schaltet auch normal...aber man sollte es machen...

Danke

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Oberhesse:

Beim AL4 ist Filterwechsel nicht möglich.

Ich hab das bei einem AL4 noch nicht gemacht, aber es gibt einen Ölfilter und man kann ihn auch als Ersatzteil kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wäre dann ja mal ne Aufgabe - der Filterwechsel.

 

vor 12 Stunden schrieb Oberhesse:

Beim AL4 ist Filterwechsel nicht möglich.

 

außer man zerlegt das AL4 ..... bei min 24:50 hat er den Filter schon in den Händen :o:D

... der Wechsel des Öls sollte in der Zählwerk Elektronik des Autos abgespeichert werden (Lexia/Diagbox) !

Bearbeitet von Oberhesse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen

Echt SUPER DAS VIDEO !!

Danke ...weil hab Online versucht einen Filter zu finden ..es gibt welche dann wieder nicht ...jetzt wird es mir klar warum nicht weil das ding ist drin 🙂  🙂 hab hier einen Italiener  in der Nähe gefunden der macht es als Nebenjob mit Automatikgetriebe  und hat mir gesagt Filter kann man nicht wechseln weil drin verbaut aber eine  Getriebespülung kann man machen sollte auch wenn es angegeben ist Lebenslange Füllung irgendwann ist schluß mit schalten weil das Öl wird alt....und dann fangen die Probleme ab 200.000 bei manchen früher oder später.

Mein Xsara 2.0 HDI 109 PS Exclusive   der hat jetzt um die 246000...läuft einwandfrei ..qualmt nicht / zieht gut / läuft wie ein Uhrwerk / Hinterachse einwandfrei ..was soll Ich sagen Super Auto ist schon mein dritter  fahr halt jeden Monat ca. 3000 km . wollte paar Infos zu dem Getriebe...echt super.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Xantia 2.0 HDI  Exclusive TOP Auto ..dann wo es keine mehr gab..meine gute Fahrzeuge ...alle durchgerostet...dann C5 2.2 HDI  gekauft aber war totaler reinfall / Fass ohne Boden ...wie oft gesagt mensch hätte Ich bloß in meinen Xantia weiter investiert... 🙂 dann auf die Xsaras umgestiegen  sehr zuverlässiges Auto .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb vodasunce1@gmx.de:

Lebenslange Füllung irgendwann ist schluß mit schalten weil das Öl wird alt....und dann fangen die Probleme ab 200.000 bei manchen früher oder später.

Diese Laufleistung erreichen die meisten AL4 ohne Wartung und Reparaturen gar nicht. Hatte mal einen Urlauber mit Xsara Picasso 2.0i in der Werkstatt der auf dem Weg gen Norden plötzlich an einer Steigung keinen Vortrieb mehr hatte - mit Wohnwagen hinten dran. Nach 1 Stunde auf dem Standstreifen ging es dann wieder. Das Öl war fast schwarz und roch auch nicht mehr so pralle, haben dann halt einen Teilölwechsel durchgeführt um die Wahrscheinlichekit mit dem WoWa wieder durch die Berge gen Süden zu kommen etwas zu erhöhen. Der Wagen hatte damals satte 80.000km gelaufen, allerdings wohl recht häufig mit dem WoWa am Haken. Hätte ich so ein Fahrzeug würde ich spätestens alle 60.000 km einen Teilölwechsel machen, das ist schon ein deutlich längeres Intervall als bei den alten ZF-Automaten ohne Elektronik - die bekamen alle 20-30.000km frisches Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hab Ich Glück gehabt bis jetzt ..deswegen schnell eine Getriebespülung machen ...bevor 😞  es passiert. 

der verlangt nicht viel 200,00 euro samt Arbeit und Öl . Hab rumgefragt alle verlangen von 300 bis 390 euronen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2020 um 12:32 schrieb Oberhesse:

Beim AL4 ist Filterwechsel nicht möglich.

 

vor 22 Stunden schrieb Oberhesse:

außer man zerlegt das AL4 .....

Ja wat denn nu , heute so und morgen anders :D

vor 14 Stunden schrieb vodasunce1@gmx.de:

hat mir gesagt Filter kann man nicht wechseln weil drin verbaut aber eine  Getriebespülung kann man machen sollte auch wenn es angegeben ist Lebenslange Füllung irgendwann ist schluß mit schalten weil das Öl wird alt....und dann fangen die Probleme ab 200.000 bei manchen früher oder später.

Das ist halt wie beim 4HP20. Bei dem hab ich schon einige Filter gewechselt, den kann man genauso wechseln wie den des AL4.
Die "Lebenszeitfüllung" ist die Meinung von PSA, wenn das Getriebe wegen verstopftem Filter oder überaltertem Öf kaputt geht, ist das Auto halt tot und man soll sich den nächsten PSA kaufen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

Erstens danke an alle für schnelle gute Antworten und Ratschläge 

Melde mich zurück 

Zahnriemensatz / Keilrippenriemensatz  getauscht und es kam auch eine Getriebespülung beim Automatikgetriebe 

alles war rauskam war schwarz  😞  aus dem Getriebe wurde nie was gemacht . Man hat es durchgeführt und mit dem Getriebeöl von Esso  LT 71141  seitdem schaltet das Getriebe einwandfrei mit sanfte Übergänge kann man sagen alles bestens !!  🙂  🙂 Inzwischenzeit hat der Xsara 251000 km  hoffe das der die nächste Zeit weiterläuft. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...