Zum Inhalt springen

CX GTI Turbo mit TD Getriebe


d_eric

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weis es wurde schon öfter beschrieben aber ich finde es irgendwie nicht. In meinem GTI Turbo Break soll ein Turbo Diesel 1 Getriebe verbaut sein. Wie wirkt sich das auf die Drehzahlen aus, bzw. wie schnell ist er theoretisch. Wie ist der Unterschied zwischen Turbo Diesel 1 und 2 Getriebe. Macht das Turbo Diesel Getriebe in GTI Turbo überhaupt Sinn oder ist es eher nicht zu empfehlen ?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TD2 ist nochmal länger übersetzt als TD1. Im 5. Gang bei 1000/min ca. 45 km/h beim TD1  und ich glaube um die 48 beim TD2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wäre es leider ist der 5. Auch im TD2 nur 46,58, im TD1 44,6, ab 84 dann 45,06.

Ob es Sinn macht hängt von deiner Nutzung ab. Wenn du den CX als Kurzstreckenauto zum Zeigen was er kann willst ist es eher nicht Sinnvoll. Wenn du aber Auch mal längere Strecken damit fahren willst ist es deutlich angenehmer, da leiser im Auto. Ebenso geht der Verbrauch etwas runter und die Endgeschwindigkeit etwas hoch, spâtestens wenn du den Ladedruck anpasst. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb CX Fahrer:

Ist sie leider nicht aber in Berline und Limousine sind die gleichen Getriebe drin ;) 

Gut zu wissen... 

vor 1 Minute schrieb d_eric:

Und was wäre es mit dem GTI Turbo Getriebe ?

S1 oder S2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist ein GTI Turbo 2 mit Ladeluftkühler und G Kat eingebaut. Der Umbau stammt aus 1998. So richtig weis keiner mehr was wer womit gemacht hat. Die Firma die den Umbau gemacht hat gibt es wohl nicht mehr. Unterlagen zum CX gibt es außer dem Brief auch nicht. Wir haben ihn heute nach ca 15 Jahren Standzeit wieder zum Leben erweckt. Dazu den Einspritzkabelbaum getauscht, an dem alten hatte wohl ein Marder gefallen gefunden. Dabei kam irgendwie die Frage nach dem Getriebe auf und wie schnell er mit welchem Getriebe wohl wäre....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man einen Benziner mit dem TD1 Getriebe fährt dann liegt die Drehzahl bei 100km/h statt bei 3000U/min nur bei 2500U/min. So eins war original in meinem Pallas IE, warum auch immer ;) Ich wunderte mich über die niedrigere Drehzahl und hatte schon den Verdacht das der Drehzahlmesser falsch anzeigt, bis ich mal mit einem TD1 gefahren bin, dann wusste ich was es für ein Getriebe ist. Beim Kupplungstausch hab ich dann ein TD2 Getriebe verbaut, das liegt bei 100km/h irgendwo um 2000 U/min. Weil beim Pallas IE der Walzentacho nur bis 220 geht und dann am Anschlag rumvibriert hab ich die Endgeschwindigkeit mal so grob auf 270 hochgerechnet.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Manson:

Beim Kupplungstausch hab ich dann ein TD2 Getriebe verbaut, das liegt bei 100km/h irgendwo um 2000 U/min. 

Die Drehzahl liegt mit dem TD2-Getriebe und der dazugehörigen Bereifung bei 100 km/h bei ziemlich genau 2150/min, beim TD1-Getriebe bei 2220/min. 2500/min bei 100 km/h dürfte dann das etwas länger übersetzte Seriengetriebe des Pallas IE gewesen sein, das lag irgendwo bei knapp 40 km/h bei 1000/min.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aber mal definitiv einen TD1 gefahren der 2500 bei 100 gedreht hat. Saugdieselgetriebe entspricht dem normalen Benzinergetriebe, deswegen schaffen die Dank der niedrigeren Höchstdrehzahl grad mal so 150. Mir bis dato unbekannt das es den 2,4ie auch mit längerer Übersetzung gab, alle CX Benziner Einspritzer die durch meine Hände gingen drehten bei 100 ziemlich exakt 3000U/min ...und das waren einige!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche die Unterlagen nachher gerne mal raus. Die Übersetzungen der TD1 kannst Du weiter oben sehen, da bist Du bei 100 km/h weit von der 2500 entfernt - was sich mit den Erfahrungen aus mehreren TD1 deckt mit denen ich gefahren bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, komisch, vielleicht wurde da dann halt auch ein anderes Getriebe verbaut ...hatte damals auch schon über 350000km runter der Hobel ;)

Egal, das TD2 Getriebe bleibt bei meinem Pallas IE drin und das was ich ausgebaut habe kommt in den Break. Alle Getriebe die ich sonst noch rumligen hab sind die 3000@100 Versionen, die biete ich dann mal hier irgendwann für nen Fuffi pro Stück an und wenn sie niemand dafür will nimmt sie mein Schrotti zu dem Kurs. Ich muss mein Lager etwas reduzieren und brauch die nicht mehr ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danielf ist nicht der Einzige ;) Ob einem das gefällt hängt davon ab was man erwartet. Ich mag es Sehr gerne ausser wenn man ständig schwere Hänger zieht da ist es nicht zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

ICh finde das TD2 Getriebe auch am Sauger besser als das Orginale. Auch im Anhängerbetrieb ist es nicht wirklich schwer negativ aufgefallen, bin ziemlich viel mit Anhänger gefahren, meistens mit Autos drauf, den ein oder anderen Berg musste ich wahrscheinlich einen Gang tiefer fahren, aber sonst besser.

GRuß Daniel

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist beim BX nicht anders, da fahre ich auch seit 16 Jahren mit dem Getriebe vom TD am 1.9er Saugdiesel. Läuft auch mit beladenem Trailer am Haken brav im 5. Gang so lange es eben ist.

@Manson Beim 84er 25 i.e. Pallas liegen bei 1000/min 39,6 km/h an (mit TRX, 38,4 mit Den kleineren XVS). Der GTi mit TRX lag im gleichen Modelljahr bei 37,1 km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Da durchforste ich mein pdf-Werkstattbuch und die GTi Turbos fehlen, dito die Turbodiesel 2.

Hier die anderen Getriebe:

Laut Werkstattbuch bei 1.000 U/min im 5. Gang:
CX 20, CX 25D (bis 7/84) : 35,50 km/h (Getriebe 522 beim 20, 2 GE 10 beim D)
CX 20, CX 25D (ab 7/84) und CX 22 TRS (ab 7/85): 36,23 km/h (Getriebe 2 GE 69, 2 GE 70 beim 20, 2 GE 67, 2 GE 68 beim D, 2 GE 70 beim 22)
CX Limousine Turbo (bis 7/84) : 46,00 (Getriebe 2 GE 35)
Diesel Turbo (Berline, Break ab 4/83, Limousine ab 7/84) : 45,06 km/h (Getriebe 487 2 GE 36)
CX 25 GTi (7/83 - 7/84) : 37,1 km/h (Getriebe 2 GE 53)
CX 25 GTi, 25 RI (ab 7/84) : 37,46 km/h (Getriebe 2 GE 54)
CX 25 Pallas ie, 25 Prestige, 25 Break TRI (bis 7/84) : 39,6 km/h mit 185HR14, 38,4 km/h mit 190/65HR390 TRX
CX 25 Pallas ie, 25 Prestige, 25 Break TRI (ab 7/84) : 38,83 km/h

Bei 1.000 U/min im 3. Gang beim Automatik:
CX 25 Pallas ie, 25 Prestige, 25 Break TRI (bis 7/84) : 34,8 km/h (Getriebe 2 GZ 01 oder 2 GZ 02 je nach Übersetzung Tachowelle)
wie gerade + 25 GTi (ab 7/84) : 36,16 km/h (Getriebe 2 GZ 02)

Ach ja, 4 Gang Schalter gab es auch:
CX 20, CX 25 D (bis 7/84) : 32,55 km/h (Getriebe 451 beim 20, 2 GE 41 beim D)
CX 20, CX 25 D (ab 7/84) : 33,21 km/h (Getriebe 2 GE 65, 2GE 66 beim 20, 2 GE 70, 2 GE 71 beim D)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GTI Turbo 1  40,4

GTI Turbo 2  egal ob mit/ohne Kat : 43,6

TD Getriebe kann man fahren im GTI Turbo , wenn er alle Pferde beisammen hat.

Nette Sache bei 130-180 durch geringere Drehzahl.

Endgeschwindigkeit nimmt entsprechend zu und geht Richtung 250 kmh  (und mehr ,je mehr es bergab geht)

Wenn man noch den Ladedruck auf 0,8 dreht, erst recht bzw auch berghoch 😁.....Arndt lässt grüßen...

High speed macht aber nicht wirklich Spaß, lang gezogene Autobahnkurven erfordern volle Aufmerksamkeit.

Nichts für Fahrer ohne Routine.

Nur zu empfehlen, wenn am Fahrwerk alles ok ist bzw. vorne 10-20mm tiefer als Serie , Top Reifen auf 15 Zoll oder mehr Pflicht.

Arndt hatte nicht umsonst  225/50-15 auf 7x15 damals drauf.  Komfortkugeln verbieten sich in dem Bereich absolut.

Wird keiner sehen, aber ABE ist natürlich futsch.  Verkauf mit solch einem Getriebe deshalb problematisch bzw. sollte  klar schriftlich kommuniziert werden.

Am besten mit GPS bei 3000 oder 4000 umin austesten welches Getriebe verbaut ist.

 

 

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2020 um 22:52 schrieb CX Fahrer:

Schön wäre es leider ist der 5. Auch im TD2 nur 46,58

Wo hast du das her?  Kommt nicht mit der Vmax hin , habe auch knapp über 48 kmh in Erinnerung

Hab die TI aus 87 dazu nicht zur Hand

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb bx-basis:

 Läuft auch mit beladenem Trailer am Haken brav im 5. Gang so lange es eben ist.

Ok ich stamme halt aus etwas bergigerem Gebiet deshalb empfand ich das TD2 Getriebe im Saugdiesel als nicht so toll dass ich es dafür umbauen würde. Ein Problem ist es nicht da der 4. des TD2 Getriebes nahezu identisch mit dem 5. des Sauggergetriebes übereinstimmt.

Ich bin es leid dass man hier immer Quellenangaben nennen muss. Sucht euch die Zahlen halt selbst raus oder glaubt dem Gärtner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2020 um 20:49 schrieb bx-basis:

Beim 84er 25 i.e. Pallas liegen bei 1000/min 39,6 km/h an (mit TRX, 38,4 mit Den kleineren XVS). Der GTi mit TRX lag im gleichen Modelljahr bei 37,1 km/h.

Ich habe einen 2,4er ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...