Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zuordnung Federkugel CX Break

Hervorgehobene Antworten

Moin,

Habe hier zwei Federkugeln geschraubt für den Break. Ein Dämpfer mit rundem Einsatz und Kreuzmarkierung und ein Dämpfer mit flachem Einsatz und 11 Markierung, siehe Bilder. Die 11 Variante soll die für jüngeren Autos sein. Meines ist von 1978 und ich würde daher gerne die Unterschiede kennen. Hat jemand eine Zuordnung der Break Kugeln zu Bj/Motorisierung?

Danke

Sebastian large.20200707_204243.jpg.f356425fd827fdad18fd8752689f9c5a.jpglarge.20200707_204246.jpg.b1ae3ad3619151678267da97eebd5446.jpg

• Ersteller

PS: Bitte nicht an der grünen Farbe stören.

• Ersteller

Moin,

also ich beantworte mir die Frage mal (teilweise) selbst:

Flacher Einsatz mit der 11: letzte Version,

Runder Einsatz mit Kreuz: frühere Variante, es soll aber noch weitere Varianten geben.

Die Mittelbohrung ist bei beiden gleich. 

Jemand ErFAHRungswerte hinsichtlich Federungsverhalten?

Grüße Sebastian 

Flacher Einsatz ist letztes Modell - ich meine mich zu erinnern, dass Ulf Petermann davon sprach, dass die Bypassbohrung etwas enger als vorher war? Sicher ist, dass er meinte, diese Kugeln gaebs wie Sand am Meer, als ich ihm (ohne zu Wissen) 2 dieser Kugeln im Austausch fuer DS Kugeln gechickt hatte - all das natuerlich lange her aber ich wuerde schon versuchen, moeglichst gleiche Kugeln an einer Achse zu verwenden - Til

• 5 Jahre später...

Da ich hier gerade welche liegen habe grabe ich das mal aus...

Es gibt insgesamt 3 verschiedene Typen von Federkugeln für den CX Break, alle haben 700 cm³ und 35 bar, der Unterschied liegt nur im Stoßdämpfer :

1. für alle CX bis 6/85 außer TurboD - grün lackiert mit schwarzem Farbring, Bypassbohrung 1,65mm, Ring mit 4 Kerben (kreuzförmig)
  2. für TurboD bis 6/85 - grün lackiert mit 3 gelben Farbpunkten, Bypassbohrung 1mm, Ring ohne Kerben
  3. für alle CX ab 7/85 - schwarz lackiert, Bypassbohrung 1,5mm, Ring mit 4 Kerben oder Niet mit gravierter 11 (so wurden die Dämpfer ab ca. 1988 gebaut)

Die dritte Version hat sehr schnell (vermutlich direkt nach ihrem Erscheinen in der Serie 2) die anderen Varianten ersetzt, ist in sämtlichen Microfichen als Ersetzungsnummer vermerkt.

...was dann später, s. Übersicht, vereinheitlicht wurde.large.Federkugel2.jpg.679e20d4f87f69389a61b523637bab1b.jpglarge.Federkugel.jpg.7a7bd2a9818715006711610bc9745d16.jpg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.