Zum Inhalt springen

Anhangerkupplung und Diagbox....Spacetourer


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

ich habe seit ca 7 Monaten einen Spacetourer (Business Lounge L2). Bin bisher super zufrieden, ist mein erster Citroen ;) 

 

Der kam ab Werk ohne AHK. Jetzt habe ich mir über Rameder eine Abnehmbare AHK von Oris gekauft und selbst montiert. 

Die Montage als solches war kein Problem. Mein Problem ist jetzt, dass ich die AHK ja im Steuergerät anmelden muss.! 

 

Dazu habe ich mir Diagbox 9.68 samt interface besorgt. 

Die Verbindung zum Fahrzeug klappt soweit und ich komme auch in alle Menüs. 

Da ich die AHK anmelden wollten, bzw das AHK Steuergerät gehe ich wie folgt vor:

 

1. Ich klicke aus "Auslieferung"

2.dann auf "Sonderausstattung"

3. dann auf "Schalteinheit Anhänger"

4. dann wählen ich "Installation der Schalteinheit Anhänger für eine vertikal demontierbare Anhängerkupplung"

5. Dann kommt die Meldung "Fahrt Schalter Aus- und wieder einschalten". Worauf hin ich die Zündung ausschalte und wieder einschalten. 

6. dann klicke ich auf weiter (Pfeil unten rechts) 

7. dann kommt die Meldung "Fehler beim lesen oder schreiben den Ferncodierungsparameters. Bitte die Anschlüsse überprüfen und anschließend für eine Rückkehr zum Anfang des Installationverfahrens bestätigen".

8. ich bestätige mit dem Pfeil unten rechts und bin wieder bei punkt 3

 

Ich habe schon probiert bei Punkt 5 die Zündung auszulassen und dann zu bestätigen, dann kommt die Meldung "Kontakt schließen", ich schalte die Zündung ein und komme direkt zu Punkt 7. Hat also auch nix gebracht..... 

 

Wenn ich bei Punkt 4 eine andere Auswahl treffe ändert sich am Ergebnis auch nichts. 

 

Hat irgendwer eine Ahnung was ich falsch mache und kann mir vielleicht weiterhelfen? 

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar! 

 

 

Gruß 

 

Marius 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, entweder kommuniziert das eingebaute Steuergerät für den AHZ nicht mit dem Fahrzeug oder es liegt an der DIAGBOX die zum Anmelden eine direkte Verbindung zum PSA- Server benötigt. Prüfen/Probieren kann dies nur der Händler vor Ort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nach vielem lesen und etlichen Suchen gehe ich schon bald von einer online Freigabe aus. 

 

Ich werde mich einfach mal an den Händler wenden, wo ich die Kupplung gekauft habe, die können das  definitiv auch freischalten. Steht so in der Anleitung. Ein Hella Gutmann und ein Westfalia Tester wohl auch, laut Anleitung. 

 

Ich denke das Steuergerät der AHK als solches wird funktionieren. Bremslicht funktioniert zB. Aber der Rest nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...