30. Juli 20206 J. Ersteller An der Heizung der Lambdasonde liegt es nicht. Heizspannung liegt an wenn Motor dreht. Zündung "an" reicht nicht. Wird offenbar vom Steuergerät zugeschaltet. Bearbeitet (30. Juli 20206 J. von jürgen11)
30. Juli 20206 J. Vermutlich zusammen mit der Benzinpumpe. die auch nur beim Starten und bei laufendem Motor brummt.
30. Juli 20206 J. vor 7 Minuten schrieb AndreasRS: Vermutlich zusammen mit der Benzinpumpe. die auch nur beim Starten und bei laufendem Motor brummt. Nee, dass kann nicht gemeinsam gesteuert werden, denn die Pumpe läuft auch kurz beim Einschalten der Zündung, um ein wenig Sprit hochzufördern.
30. Juli 20206 J. vor 36 Minuten schrieb holger s: Nee, dass kann nicht gemeinsam gesteuert werden, denn die Pumpe läuft auch kurz beim Einschalten der Zündung, um ein wenig Sprit hochzufördern. Es stört doch nicht, wenn die Lambdasonde dann zwei Sekunden heizt. Ein Blick in den Schaltplan gibt Aufklärung. Grüße Andreas
30. Juli 20206 J. Ersteller Auf meinem Schaltplan für den 2,0 i ist die Lambdasonde erst gar nicht eingezeichnet (kein Witz !) . Die Benzinpumpe schon.
9. August 20206 J. Ersteller Auf der Suche nach der Ursache für Fehlercode 52 habe ich inzwischen folgendes erledigt: - Temperatursensor Kühlmittel getauscht - Temperatursensor Ansaugluft getauscht. (Die alten Sensoren scheinen i.O. zu sein, Widerstandsmessung) - Widerstand Heizanschluss Lambda- Sonde gemessen (5 Ohm), Sonde wurde vor 2 Jahren gewechselt - Abgassystem auf Lecks geprüft, keine gefunden - Katalysator geklopft: Kein Rascheln. Reingeschaut: Sieht gut aus, keine mechanischen Beschädigungen erkennbar - Motronic Steuergerät getauscht, gleiche Fehlermeldung - Luftfilter ist neu Nur den Kraftstofffilter habe ich noch nicht getauscht. Dachte, das wäre in einer halben Stunde erledigt aber da scheint man ja die halbe Auspuffanlage abbauen zu müssen bevor man ran kommt. Oder geht das einfacher ? Danach gehen mir dann so langsam die Ideen aus. Hat einer von euch noch einen Tip ? Gruß
9. August 20206 J. vor 3 Stunden schrieb jürgen11: Oder geht das einfacher ? Ich hab den Benzinfilterwechsel auch bei aufgebocktem XM (zwei Wagenheber und zusätzlich zwei große Holzklötze zur Sicherheit) geschafft, ohne den Mittelschalldämpfer zu demontieren. Man(n) muss halt gelenkig sein und das Hitzeschutzblech vorher losschrauben und nach hinten schieben. Wichtig: Schutzbrille tragen, damit man kein Gebrösel und kein Benzin in die Augen bekommt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Fehlermeldung vom Benzinfilter verursacht wird. Evtl. ist die Lamdasonde schon wieder defekt (evtl. Internet-Billigteil? Hersteller?), oder ihre Kabel am Hitzeschutzblech oberhalb des Kats an- oder durchgescheuert (hatte ich auch schon mal).
9. August 20206 J. Am 31.7.2020 um 19:55 schrieb jürgen11: ohne Kat aber mit Jetronic mit Luftmengenmesser ? Ja. Motortyp R6A.
1. September 20205 J. Ersteller Mal eine Rückmeldung für alle, die mich mit Tips unterstützt haben: Hier die gute Nachricht: Die Störungslampe ist seit 350 km aus, kein Fehlercode 52 mehr. Die schlechte Nachricht: Ich weiß nicht genau warum. Nachdem ich schon alles mögliche ohne Erfolg geprüft und ausgetauscht hatte (s.o.), habe ich im letzten Schritt die Lambdasonde und den Benzinfilter getauscht, in einem Rutsch, ohne Probefahrt zwischendurch. Nach dem Tausch ging die Störungslampe dann erstmal wieder an und dann nach 500m wieder aus. Seitdem ist sie aus. Autobahn, Stadtverkehr, alles dabei. Dann hoffe ich mal.... Noch mal schönen Dank für alle Hinweise und Gruß aus Schloß Holte
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren