18. Juli 20206 J. Hallo, wurden bei den Magnetventilen für die Höhenkorrektur gegen Ende der Bauzeit des BX Veränderungen vorgenommen? Das Knacken bei meinem BX TOP ist sehr leise (eher ein leises, dumpfes Klicken), gleichzeitig hört man ein leichtes Zischen. Bei dem 92er BX 14 TGE (den ich kennengelernt habe) und auch meinem jetzigen Gti ist es ein lautes metallisch-hartes knacken 🔨 (bei den meisten BX klingt es ja eher so). Das gefällt mir aber nicht. Der TOP klingt einfach hochwertiger. Irgendetwas scheint da materialtechnisch also anders zu sein, so dass ein anderer Klang entsteht. Beim TOP ist es über die Jahre hinweg übrigens auch etwas lauter geworden, evnt. wurde das Ventil durch die Werkstatt auch mal getauscht.
18. Juli 20206 J. Es gibt keine Magnetventile in der Hydraulik des BX. Was Du hörst ist das Schaltgeräusch des Druckreglers.
18. Juli 20206 J. Richtig, und dessen Schaltgeräusch sich wegen Verschleiß durchaus ändern kann. Leiseres Abschalt-Klicken kann auf verminderte Druckbereiche hindeuten. Das Zischen ist üblicherweise ein Überströmgeräusch bei BX mit Dirass-Lenkung und Mengenteiler. Auch zu Vernehnen bei XM und Xantia bis zur Einführung der 6+2-Pumpe ohne Mengenteiler.
18. Juli 20206 J. Idealerweise überprüft man Ab- und Zuschaltdruck des Druckreglers. Allerdings gibt es eine größere Bandbreite von Modulationen des Abschaltgeräusches, ohne daß irgendwas faul wäre.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren