Zum Inhalt springen

Xsara-II 1,4 16V 75cv, Getriebe-Geräusche


RoterFlitzer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe soeben dieses Forum entdeckt und hoffe, es kann mir Jemand mit Getriebegeräuschen zu meinem alten Citroen Xsara weiterhelfen.

Hier Daten zu meinem Auto:
Citroen Xsara-II (-2), 1,4i 75cv (16V) Coupe,
06.03.2001 (Zulassungsdatum)
Schlüsselnr.:
3001 - 740
FIN/VIN:
VF7N0KFW173142339

Hier Daten zu Motor/Getriebe, die ich von Citroen-Deutschland erhalten habe:

Motor-Code / -Bez.:
KFW (TU3JP)
OEM-Nr. 0139PA

Getriebe-Code / -Bez.:
CP(16X65) Kennz. CP13 (CP13) CF13, NFP,
BVM/MA(A/B)
OEM-Nr. 2223TF
 

Beschreibung Problem:
Wenn ich, egal in welchem Gang, beim Fahren das Gas wegnehme, höre ich ein von der Frequenz gleichmäßiges Rattern (Grr-Grr-Grr-Grr....Grr). Sobald ich die Kupplung trete oder wieder Gas gebe, ist das Geräusch weg.
Also, Auto vorne hochgebockt, und Räder frei drehen lassen, Gas geben und hören unterm Auto, mit Schruabenzieher am Ohr:
Das Geräusch kommt am stärksten daher, ist am lautesten, wo die Antriebswellen in das Getriebe gehen, also im Bereich Differntial-Getriebe. Antriebswellen-Zwischenlager ist gut befestigt, ohne Spiel und ohne Geräusche.

Fragte mich, ob genug Öl im Getriebe ist - daher Getriebeöl abgelassen, und Schreck:
An Magneten beider Ablass- und Füllstandskontroll-Schraube haften recht große Metallteilchen (1-3mm groß), sehen aus wie abgebrochene Zahnflanken und/oder Guß-Teilchen.

Das eigentliche Schaltgetriebe macht keine erkennbaren Geräusche und schaltet (noch) gut - nur der Rückwärtsgang geht schwer einzulegen...?!

Dann habe ich neues Getriebeöl (SAE 75W-90) gemischt mit Additiv Ceratec von Liqui-Molly eingefüllt (1,8 Liter).
Geräusch etwas dumpfer, nicht mehr so metallisch - sonst unverändert.
 

Kennt Jemand dieses Geräusch an diesem Getriebe?
Wenn ich das Getriebe rausbauen würde (bräuchte ne gute Anleitung dazu), kann das Differntial (4 Kegelzahnräder und großes Stirnrad, sowie Wälzlager) gut getauscht werden, ohne dass das eigentliche Schaltetriebe zerlegt werden muss?
Und lohnt sich das?
Oder weiss jemand, wo ich ein gutes und günstiges Austauschgetriebe (max. 100-150 Eur) bekommen könnte?
Die exakte Getriebebezeichnung finde ich auch nicht, die Daten von Citroen sind seltsam...

ALso - erstmal lieben Dank für Eure Mithilfe.

Grüße Tilo
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb RoterFlitzer:

Wenn ich das Getriebe rausbauen würde (bräuchte ne gute Anleitung dazu), kann das Differntial (4 Kegelzahnräder und großes Stirnrad, sowie Wälzlager) gut getauscht werden, ohne dass das eigentliche Schaltetriebe zerlegt werden muss?

 

Nein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb RoterFlitzer:

lohnt sich das?

Nein, besorge Dir ein gebrauchtes Getriebe. Das Getriebe ist ein BVM5 mit der Kennung, Eingravierung: 20 CF 13.

Dein Motor ist ein 8 Ventiler.

Bearbeitet von p1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Jeff und P1000, für Eure Antworten.
Dann werde ich mich wohl mal auf die Suche machen müssen, nach einem gebrauchten Getriebe (20CF13).

Grüße Tilo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS.:
Passt nur das Getriebe 20 CF 13?

Oder auch dieses, 20CD35 ? :

Zum Verkauf steht ein gebrauchtes original Peugeot / Citroen Getriebe 5-Gang.

Technische Daten:
Modell: Peugeot 206 / Peugeot Partner / Citroen Berlingo
Baujahr: 1999 - 2004
Leistung: Benziner 1,4l / 75 PS
Motorkennung: KFW
Getriebekennung: 20CD35

Grüße Tilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da passen sicher auch noch Getriebe mit anderen Bezeichnungen dran, herauszufinden ob eines passt ist leider nicht so einfach. Ob es von der Schaltungs- und Kupplungsbetätigung her passt ist von außen erkennbar, aber es wurden je nach Modell viele verschiedene Übersetzungen, Differentiale und Tachoantriebe verbaut. Um zu ermitteln ob das kompatible ist muss man sich in mühevoller Kleinarbeit durch den Ersatzteilkatalog blättern, idealerweise hat man dazu die VIN des Wagens aus dem das Getriebe stammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier habe ich noch ein Getriebe 20CP13 (statt 20CF13) gefunden:

https://www.teilehaber.de/itm/schaltgetriebe-citroen-xsara-1-4i-55-kw-75-ps-(04-1997-03-2005)-src15127462.html

Weiss Jemand den Unterschied von 20CP13 zu 20CF13?
Die Daten von Citroen-Deutschland zu meiner FIN/VIN beinhalten CP13 und CF13:
Getriebe-Code / -Bez.: CP(16X65) Kennz. CP13 (CP13) CF13, NFP

Recht schwer, wenn man sich nicht auskennt, uff....

Grüße Tilo

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke BX-Basis,

wer kennt sich hier aus mit den Teilekatalog-Nummern?
Die FIN/VIN habe ich ja oben genannt.
 

Grüße Tilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...