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Freischaltung Tempomat


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Hallo liebe Mitforisten,

 

ich weiß, dass das Thema schon intensiv behandelt wurde, aber eine ganz konkrete Frage zu einem spezifischen Problem habe ich.

 

Ich konnte den Tempomat bei meinem Berlingo 1.6i, EZ 12/2006 im BSI freischalten (als Tempomat ohne Geschwindigkeitsbegrenzer). Ich habe testweise auch nochmal versuchen, den Tempomat mit Begrenzer freizuschalten, dann bekomme ich ein Fehler im Kombiinstrument und das ganze Tachomodul streikt komplett ;)

In der Einspritzung konnte ich nur den Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer freischalten, in der Zeile "ohne Begrenzer" ließ sich der Wert nicht ändern.

Der Hebel wird erkannt (gemäß DIAGBOX-Parameterabfrage), aber der Tempomat funktioniert jetzt nicht. 

 

Dann habe ich noch geguckt, was mit dem Kupplungssensor ist. Dort steht als Wert "???".

Wenn ich den Stecker testweise ziehe, bekomme ich in dem Menü jedoch noch eine explizite Fehlermeldung zum Kupplungssensor. Wenn ich ihn wieder reinstecke nur die "???" als Wert.

 

Jetzt zu meiner Frage: Ist es aufgrund der Sperrung in der Einspritzung bei meinem Modell einfach grundsätzlich nicht möglich, den Tempomaten freizuschalten, oder ist der Kupplungssensor defekt?

Zweite Frage: Hat jemand noch eine Idee, den Tempomaten doch noch freizuschalten?

 

Grüße

Tammo

 

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Hallo, womit erfolgte die Codierung des Fahrzeugs, Diagbox oder Lexia? (Berlingo ll --> Lexia verwenden)

Auch wenn der Kupplungsschalter nicht korrekt arbeitet, sollte aber trotzdem die richtige Codierung möglich sein. 

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Diagbox. Konnte auch alles andere programmieren, z. B. Heckscheibenwischer, Gurtpieper etc...

 

Ich bin ganz neu in dem Bereich....aber nutzt das diagbox nicht Lexika für den Zugriff aufs Fahrzeug?

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Diagbox und Lexia sind zwei unterschiedliche Diagnose Systeme,( Lexia für die älteren Fahrzeuge) Ja, wenn man das richtige Fahrzeug auswählt wird man automatisch zur passenden Diagnosesoftware geleitet, vorausgesetzt das Lexia ist ist in der Diagbox mit installiert. 

Ansonsten kannst Du die Codierung des Mstg. auch über den Xsara ll , Xsara Picasso oder C4 l, Berlingo lll (-->Diagbox) probieren, diese Fahrzeuge haben die gleiche Motorisierung. (Benzin, 1.6, 16V)

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Ab einem gewissen Baujahr kann man das zwar noch einprogrammieren aber es funktioniert trotzdem nicht. Da hat PSA anscheinend eine Sperre eingebaut...

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Danke für die Tipps. Das mit dem anderen Fahrzeug werde ich nochmal ausprobieren.

 

Kann mir jemand sagen, wie die drei "???" beim Status des Kupplungsschalters einzuordnen sind? Deutet das auf einen Defekt hin, oder ist das normal?

Ansonsten würde mich natürlich interessieren, ob jemand näheres zu dieser oft genannten Sperre weiß. Ungefähres Datum, ob wann die besteht.

Müsste der Tempomat denn normalerweise funktionieren, auch wenn er als "Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer" angemeldet wurde in der Einspritzung?

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Am 19.7.2020 um 14:14 schrieb p1000:

Diagbox und Lexia sind zwei unterschiedliche Diagnose Systeme,( Lexia für die älteren Fahrzeuge) Ja, wenn man das richtige Fahrzeug auswählt wird man automatisch zur passenden Diagnosesoftware geleitet, vorausgesetzt das Lexia ist ist in der Diagbox mit installiert. 

Ansonsten kannst Du die Codierung des Mstg. auch über den Xsara ll , Xsara Picasso oder C4 l, Berlingo lll (-->Diagbox) probieren, diese Fahrzeuge haben die gleiche Motorisierung. (Benzin, 1.6, 16V)

Also der Wechsel auf ein anderes Modell hat leider nichts gebracht...

Jetzt bin ich auch ratlos, scheint wohl wirklich nicht mehr zu funktionieren...

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Kann auch am Softwarestand des Motorsteuergerätes /Diagnosegerätes liegen.

Was macht jemand, wo ab Werk ein Tempomat/ Limiter verbaut wurde, und der ein neues Motorsteuergerät/ BSI benötigt, dort müssen die Steuergeräte auch codiert werden. ?

 

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...mit einem älteren Diagnose-Gerät vor der Diagbox z.B. LEXIA 345 oder LEXIA 345 mit Update bis 348 könnte es vielleicht noch funktionieren, sofern nicht durch Software-Update das Menü verändert wurde.

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Ich bin mir sicher dass es nicht am Diagnosegerät sondern am Fahrzeug liegt. Wir haben in der Werkstatt auch häufig den Tempomat nachgerüstet. Irgendwann funktioniere es mal bei einem Fahrzeug nicht, bei einem anderen wiederum war es zu einem späteren Zeitpunkt noch möglich - mit der gleichen Diagnosestation. Nachdem es an immer mehr Fahrzeugen nicht klappte haben wir damit aufgehört...

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Ich habe mit einer Lexia einen Berlingo b9 Bj. 2009 ohne Probleme angemeldet. Erst in der Zentralschalteinheit BSI und dann nach neuem "Globaltest" in "Einspritzung". Es war jedenfalls nicht einfach aber ich habe mir die Schritte notiert. Mit der DIAG-Box habe ich noch nicht gearbeitet.

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Am 19.7.2020 um 11:50 schrieb friesenknust:

dann bekomme ich ein Fehler im Kombiinstrument und das ganze Tachomodul streikt komplett ;)

Für den Berlingo II gibt es unterschiedliche Kombiinstrumente und Gaspedale, mit Tempomat/Limiter oder ohne! Wenn die passende "Hardware" im Fahrzeug fehlt, kommt es zu Fehlermeldungen, bzw. der Tempomat/Limiter kann nicht aktiviert werden.

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