Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hilfe mein 2CV tönt wie ein vw Käfer

Hervorgehobene Antworten

Habe die dichtungen beim Auspuff kollektor ( Spinne) gewechselt.  Schrauben mit Gefühl angezogen. Mindestens eine dreht schon durch. Nun tönt der Motor im standgas wie ein Käfer. Unter Last ist der dann wieder normal laut. Was kann ich tun? Gibt es Repsätze? Helicoil? 

Helicoil gibt es, ist bei Frauchens 2CV auch schon in einer der Ansaugkrümmer-Verschraubungen drin. Damit die Spinne vernünftig anliegt muss man die Zylinderköpfe lösen und erst nach der Montage der Spinne wieder anziehen - so jedenfalls habe ich das in Erinnerung.

Das hilft aber nur abgasseitig, ansaugseitig ist die Spinne mit 4 Schrauben befestigt. Mit dem Helicoil-Einsatz hält das bei unserem 2CV ganz hervorragend.

• Ersteller
Am 20.7.2020 um 21:20 schrieb bx-basis:

Helicoil gibt es, ist bei Frauchens 2CV auch schon in einer der Ansaugkrümmer-Verschraubungen drin. Damit die Spinne vernünftig anliegt muss man die Zylinderköpfe lösen und erst nach der Montage der Spinne wieder anziehen - so jedenfalls habe ich das in Erinnerung.

Das verstehe ich jetzt nicht. Wo soll man sie Zylinderköpfe lösen?

vor einer Stunde schrieb citröön:

Das verstehe ich jetzt nicht. Wo soll man sie Zylinderköpfe lösen?

Bei diesen 3 Schrauben.

Ich hab das Bild auch deshalb ausgewählt weil man nach dem Wiederanziehen auch das Ventilspiel einstellen muss.

39073248dh.jpg

Dann ist der Zylinder und Zylinderkopf auch schön verspannt wenn die Krümmer zuerst angezogen werden

vor 4 Stunden schrieb ACCM CXJOE:

Dann ist der Zylinder und Zylinderkopf auch schön verspannt wenn die Krümmer zuerst angezogen werden

Anders rum ergibt sich die Gefahr einer Undichtheit zwischen Krümmer und Kopf, dann kriegt der Motor ansaugseitig Falschluft und abgasseitig brennt die Dichtung durch.

Wobei das mit dem Loesen der Zylinderkopfschrauben wohl eher was mit der Verdrehung der Zylinderfoepfe zu tun hat - wenn also die Spinne vorher gepasst hat, dann duerfte das auch nachher, also ohne Loesen, der Fall sein - Til

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.