Zum Inhalt springen

Kühlwasser wird zu heiss


Reiner2302

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem der HY jetzt so weit fertig ist, gab es gestern die erste Probefahrt.

Da es keine Themperaturanzeige oder Kontrolllampe gibt kochte der Kühler nach ca 10 km über. 
Ich habe jetzt ca 1,5 Liter Wasser nachgefüllt sodass wenn ich in den Kühler gucke das Wasser gerade zu sehen ist.
Es läuft auch nirgendwo Wasser raus und auch der Motor läuft gut.

Hat hier jemand gleiche Erfahrungen gemacht oder eine Idee warum der Wagen zu heiss wird?

Schönen Gruss

Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Wagen war es mal ein zugesetzter Kühler, der dann ein neues Netz bekam.

Sonst: Thermostat? Wasserpumpe? Zündung korrekt eingestellt? Ganz billig: Ansaugluftvorwärmung auf Sommerbetrieb? Und noch einiges mehr...

Meine (nachgerüstete) Temperaturanzeige hat mich auch schon öfter vor Schlimmerem bewahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Reiner2302:

Hat hier jemand gleiche Erfahrungen gemacht oder eine Idee warum der Wagen zu heiss wird?

Die H , HY`s haben eigentlich kein Temperatur Problem sondern neigen eher zum unter kühlen.

Der Nachfolger C35 Citroen benziner ist da im verhalten gegenteilig.

Die Ursache kann vielfältig sein und ist per Ferndiagnose schwierig. Mein Vorschlag zur Abarbeitung der Liste wäre zuerst den Thermostat zu prüfen. Ausbauen in kochendem Wasser mit Thermometer prüfen ob bei angegebener Temperatur Öffnung gegeben. Als zweites ist das Gemisch zu prüfen, läuft er zu mager ist Neigung zu heisslaufen gegeben.  Als Nr. 3 nochmals Prüfen ob die Kopfdichtung Ihren Dienst tut, Kopf nochmals ab Klicken wäre jetzt auch nicht der erste Motor bei dem ein Kopfschraube vergessen gegangen ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch eine weitere Ursache, Luft im Kühlkreislauf. Das hatte ich nach dem Wiedereinbau eines überholten Motors schon mehrfach. Grad wenn Du ordentlich Kühlflüssigkeit nachfüllen mußtes und kein Leck zu erkennen ist, kann dies die Ursache sein...

Gruß

Dirk HY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hatte ich auch schon. Der harmloseste Fall, wie von Dirk beschrieben: Die Luft drückt das Wasser raus. Wenn der Kreislauf komplett entlüftet ist, sollte das Problem behoben sein.  Mal länger im Leerlauf laufen lassen ->  wenn er auch betriebswarm stark weiss dampft, wäre die Kopfdichtung mein nächster Fehler-Kandidat. Ist aber meistens nicht. Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

Da sind doch einige Sachen denen ich nachgehen kann.  

Schönen Gruß

Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:unsure: Hatte ich bei meiner ersten Probefahrt auch...

0EBE0B27-1CCA-434D-BCC8-DA66B471721C.jpeg.a283a10bbd40e306a093c1e01cc5531a.jpeg
 

Im  Stand und bei kurzen Runden auf dem Hof war alles gut, aber bei der ersten längeren Probefahrt war nach 3 km erst mal wieder Schluss. Der Kühler war zugekalkt. Ein neues Netz wurde eingelöst und seitdem ist Ruhe. 
LG, Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip! Als sparsamer Schrauber hatte ich es zunächst mit Essigsäure versucht. Der erste Test war zunächst auch vielversprechend. 
Da mir der kochende Kühler aber damals kurzfristig die Teilnahme am FrHYjahrstreffen vereitelt hatte, wollte ich diese Baustelle lieber ein für alle Male ausmerzen. Ein sehr uriger Kühlerfachbetrieb hier in Aachen hat mir dann unter Verwendung der originalen Wasserkästen das neue Netz eingelötet. Inzwischen werden wohl auch neue Kühler angeboten.

Frostschutz macht schon Sinn. 😉

LG, Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, Ansgars said:

beruhigend, Bert, dass sogar DIr sowas passieren kann- da hilft Amidosulfonsre.

Danke. Das werd ich mal in nem 40 Jahre alten Trecker ausprobieren. :) Wenn das da taugt, bekommt das mein 2.5TD XM auch.

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war es der Kühler und es half nur eine neues Netz. auch nach 10 km bzw. 80 auf der Strasse aufgekocht.

Neues Netz und auch 35° waren kein Problem, der Sommer vor 2 Jahren.

Aus heutiger Sicht würde nie ohne neuen Kühler bzw. penibel gereinigten Kühler fahren, erst recht nach einem Wiederaufbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Anregungen.

Der Thermostat öffnete sehr spät und langsam.

Dann war auch noch der Absperrhahn der Heizung zu und auch fest, sodas selbst durch den Bypass kein Wasser floss.

Ich hoffe diese beiden Umstände waren schon die Ursache. 

Montag baue ich den Temperaturmesser ein und dann wird Probe gefahren. 

Schöne Grüsse

Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...