Zum Inhalt springen

Benzinleitung vom Tank zur Pumpe


Empfohlene Beiträge

Ich habe meine Ente noch nicht lange und hatte gedacht die Benzinleitung vom Tank bis zur Pumpe sei aus Kupfer. Mein 2CV Special ist aus 1984 und die Leitung ist aus Kunststoff. Hat da ein Vorbesitzer die Leitung ersetzt oder ist das serienmäßig?

Ich befürchte ich werden den Tank ausbauen müssen, um an den Tankgeber heranzukommen. Die Schrauben, die den Tank halten sind sehr rostig, ich befürchte die eine oder andere wird bei der Demontage abbrechen. Die Benzinuhr zeitg an, das der der Tank immer randvoll ist, das wäre super, leider bin ich schon bei der ersten Fahrt ohne Sprit mitten auf der Kreuzugn stehen geblieben. Hab die Ente dann über den Gehsteig zur nächsten Tankstelle geschoben.

Für Anregungen wegen Benzinleitung und Ausbau des Tanks oder Reparatur der Tankanzeige bin ich dankbar. Ich überlege einen Benzinfilter gleich nach dem Tank einzubauen, wie es mein GSA hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit der Ente nicht so viel fährst, könntest Du nach dem Volltanken den Tachostand aufschreiben (oder so ein "Gätjet" aus den siebzigern kaufen, ein Plastikgehäuse mit Walzen um den Tachostand einzustellen). 250 -300 Km weit solltest Du immer kommen ohne Sorge.

Tankausbau ist aber auch nicht dramatisch. Die Schrauben sind M7, die reissen nicht so schnell ab. Das Gewinde schaut nach oben raus, dort mit Drahtbürste gut reinigen und mit Rostlöser einweichen.

Einfacher ist es, wenn der Tank möglichst leer ist, gerade auch zum Einbau!

Benzinfilter im Tankbereich ist nutzlos. Am Tankgeber ist ein Sieb, aber auch das ist in aller Regel sauber. Einen Feinfilter würde ich aber zwischen Benzinpumpe und Vergasereingang setzten. Damit hat man auch jederzeit Kontrolle, ob die Benzinpumpe fördert.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Entenholgi:

Benzinfilter im Tankbereich ist nutzlos. Am Tankgeber ist ein Sieb, aber auch das ist in aller Regel sauber. Einen Feinfilter würde ich aber zwischen Benzinpumpe und Vergasereingang setzten.

Gruß

Holgi

Was theoretisch auch sinnlos ist, da im Vergasereingang auch ein Feinfilter drinsitzt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

Was theoretisch auch sinnlos ist, da im Vergasereingang auch ein Feinfilter drinsitzt.

Schon richtig, aber auch der ist grobmaschiger als ein Papierfilter. Sicher technisch nicht notwendig, aber schaden tut es nicht. Generell ist das Risiko von Verunreinigungen über die Spritförderung (bei Kunststoftanks!) sehr gering. Aber mal aus einem vielleicht innen dreckigen Reservekanister was nachgefüllt kann einen Filter schon wieder sinnvoll sein.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn der Tank schon mal draussen ist, unbedingt den kurzen Gummischlauch zwischen Tank und Rilsanleitung ersetzen (vorher kaufen!) - wenn der poroes ist, kommt Luft rein und dann laueft gar nix mehr - eine der wenigen Pannenursachen, die man unterwegs schlecht beheben kann (bei aelteren Enten naturlich einfach durch die Klappe ;-) - Til

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rocknroli,

ein ( duchgescheuertes ) Kabel mit Massekontakt von der Anzeige zum Geber hätte übrigens die gleichen Symptome... Einen immer randvollen Tank!

LG, Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der hinteren Sitzbank ist auf der linken Seite der Stecker der vom Tankgeber kommt, wenn du den trennst und die Benzinuhr dann leer anzeigt liegt es am Tankgeber, wenn nicht irgendwo zwischen Kabelende und Instrument.

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese Fülle an Antworten. Der Filter im Solexvergaser fehlte als ich die Ente kaufte. Aber ich hatte einen vom GSA Solex Vergaser, der sieht zumindest gleich ausSchrauben und Schlauch vom Tank besorg ich und schau dann mal was passiert. Die www.entmontage.de hab ich schon zum Nachschaun beim Zerlegen und Zusammenbau des Vergasers genutzt. Danke noch mal allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meine Ente fährt wieder, habe heute die erste Ausfahrt über 20km gemacht. Es war schwarzer Dreck im Tank, schwarzer Dreck in der Benzienleitung, in der Benzienpumpe und vor allem im Vergaser.

Links vorne war ein AXO Plastikblinker verbaut, der blinkte manchmal und manchmal nicht. Da rechts ein Meatllblinker drin ist hab ich für links auch einen Meatllblinker besorgt und siehe da der blinkt ohne Unterbrechung.

Um die Tankanzeige hab ich mich noch nicht gekümmert und die Vordersitze wackeln, aber damit werde ich auch noch fertig.

Danke noch einmal für Eure Hilfe!

 

Bearbeitet von Rocknroli
Tippfehler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

U.a. deswegen hat mir in den '90ern mal ein TÜV-Prüfer seinen Segen verweigert!

Ich musste dann doch wirklich die Schienen verkanten, bis er zufrieden war...💀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...