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Manschette Außengelenk AX


michel051

Empfohlene Beiträge

Hallo, bei meinem AX muß die Manschette am Außengelenk der Antriebswelle gewechselt werden. 

Ich habe hier mal gesucht, und es heißt, daß man diese Silikon Universalmanschetten braucht, weil man das Außengelenk nicht trennen kann. Ich konnte jetzt mal in das Buch von Dieter Korp "Jetzt helfe ich mir selbst" sehen. Korp schreibt man solle das Innengelenk abschrauben, dann ginge die neue Manschette drüber. Stimmt das?

Oder ist im Forum gemeint, daß man diese Universalmanschetten einbauen kann, ohne die Antriebswelle aus zu bauen?

 

Bin gerade etwas verwirrt. 

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Du mußt die Welle ausbauen und dann von innen her zerlegen.

Nicht ganz trivial

Da Du eh alles zerlegt hast solltest Du gleich beide Manschetten erneuern.

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Es gibt Dehnmanschetten da muß nur das äußere Gelenk aus der Nabe gefädelt werden.

Hab die Dinger da und arbeite seit Jahren damit, halten halt nicht so lang wie eine orschinool Manschette.

Sie werden mit einem Dehnkegel über das Gelenk geschoben und dann normal mit Schellen befestigt.

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@kroack: wie lange, durchschnittlich, hält so eine Dehnmanschette?

Bearbeitet von michel051
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Da gibt es durchaus unterschiedliche Qualitäten, hab schon welche gesehen die nach 1 Jahr völlig porös waren. Aber ich würde auch Dehnmanschetten nehmen weil die Zerlegung der Welle tatsächlich nicht ganz trivial ist. Die innere Manschette mit dem Blechtopf bekommt man kaum ein zweites Mal dicht, d.h. dann muss man direkt beide erneuern.

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Hm..... Das Auto (AX Cabrio) wird nur im Sommer gefahren und soll schon noch einige Jahre laufen. 

Die im September 17 von Frank M verlinkten Manschetten gibts wohl so nicht mehr. eBay Link geht ins Leere. 

 

Habe jetzt diese: https://www.amazon.de/Universal-Achsmanschetten-Doppelpack-Komplett-Montagekegel/dp/B017KC36ZG 

gefunden. 

 

Hat damit jemand Erfahrung?

 

 

 

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Ich hab verschiedene  von Autoteile Post hier die halten schon einige Jahre, genau kann ich auch nichts sagen  meß mal den großen Durchmesser an der Welle ,wenn du welche willst schreib mir eine pn..

Die haben doch auch wie der Peugeot 205 die Rille innen als Führung ?

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Da muß ich erst mal an den Standort des AX kommen und schauen, daß ich so weit drunter komme, daß ich genau messen kann. 

Ich melde mich 

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So, habe gemessen:

ATW 21,4 mm

ATW & Manschette innen 29 mm

Manschette außen (am Rad) ca 72 mm

War nicht so einfach zu messen, da ich das Rad nicht abnehmen konnte

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Hallo Michel,

im AX-Forum hat vor einigen Jahren ein anderer Michael seine eigene Anleitung zum Tausch der Achsmanschette gepostet:

https://www.bxig.net/citroen-ax-bx-xm-saxo-achsmanschette-wechseln/

Ich habe selber auch schon anhand der Anleitung Manschetten gewechselt. Das beschriebene "Spezialwerkzeug" funktioniert gut und kostet nur ein Flaschen-Pfand.

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Moin,

ich liebe Internetanbieter,den ich brauche für den Ax 1.1 mit Vergasermotor die lange Antriebswelle und die Wischwasserpumpe.

Leider gibt es ca 7 verschiedene Längen mit einen Unterschied von einigen mm und die Wischwasserpumpe hat einen Kontakt horizontal und den anderen vertikal.

Alle Pumpen haben aber immer 2 horizontal,wer kann helfen?

Vielleicht hat ja jemand die Referenznummern für mich,

 

gruss der Dirk

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@diestel: danke, diese Anleitung kenne ich, die liegt ausgedruckt bei meinen Unterlagen. 

Meine Frage war hauptsächlich welche Manschetten qualitativ akzeptabel sind. Man liest immer wieder, daß manche Manschetten nicht so lange halten. 

Und die Links zu empfohlenen Manschetten führen leider oft ins Leere. 

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  • 2 Wochen später...

Ich bin gerade den "Eingriff" am planen und organisieren. 

Welches Werkzeug brauche ich? Mein Rätschenkasten geht bis 32 mm.

 

Die Zentralmutter hat wohl 36, korrekt?

Hat sie rechts Links- und links Rechtsgewinde?

Muß ich sonst noch auf etwas achten?

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