27. Juli 20206 J. Mal alles durchgesehen, Das zuständige Relais für Lüfter rechts ist neu. Wenn man die beiden dicken Kabel ( Arbeitsstrom ) des Relais brückt läuft der Lüfter an. Was fehlt ist das kleine rote Schaltplus für das Relais. Am 5 poligen Kabelbaumstecker zum Autokabelbaum sollte doch 2 x Schaltplus anliegen jeweils für Relais Lüfter 1 und Relais Lüfter 2 - richtig ? Zumindest hat am ausgebauten Lüfterkabelbaum beim durchklingeln hat an 2 Kabelenden Schaltplus zu erfolgen. Klimasteuergerät hab ich zu Anfangs schonmal getauscht ist aber hier nicht relavant ? Der Stecker am Kotflügel sieht unauffälig aus, allerdings war ich vom Radkasten aus noch nicht drann
27. Juli 20206 J. Bei Klima "an" und niedriger Temperatur ( > 97° /< 105°)kommt das "Plus" für den rechten Motor nicht vom Lüfterrelais, sondern vom "Change over-Relais -> Reihenschaltung Lüfter links-> Lüfter rechts. http://www.peugeotlogic.com/workshop/wshtml/electric/ac306/coolfan2/fanop1.htm Bearbeitet (27. Juli 20206 J. von Ronald)
27. Juli 20206 J. Ersteller 1,8 16 V Wenn der braune abgesteckt ist läuft nur der linke Lüfter ( Fahrerseite ) .. Rest siehe oben Ich kenn das halt das dann aber gleich beide Lüfter anlaufen...
27. Juli 20206 J. Das Anlaufen beider Lüfter wäre auch korrekt. Wie man am Schaltplan sieht schalten für die 2. Stufe das Wechselrelais und das Relais des rechten Lüfters simultan, vom Steuergerät kommt daher vermutlich eine Leitung die dann im Lüfterkabelbaum auf die 2 Relais verteilt wird. Auf jeden Fall müssten die jeweiligen Pins der 2 Relais untereinander verbunden sein. Das Wechselrelais schaltet ja offensichtlich, sonst würde der linke Lüfter nicht schnell laufen.
27. Juli 20206 J. Mahlzeit, diese Schaltpläne sind vom X1, daher bitte nicht auf die Sicherungsnummern etc, verlassen. Die Leitung zum Diagnosestecker dürfte der X2 auch nicht mehr in dieser Form haben. Beim HDI ist alles anders, da werden die Lüfter vom Motorsteuergerät aus bedient. Grüße Andreas Bearbeitet (27. Juli 20206 J. von AndreasRS)
27. Juli 20206 J. Hatte letztes Jahr genau das gleiche Problem. Rechten Lüfter auswechseln und Ruhe is...
27. Juli 20206 J. vor 19 Minuten schrieb hercule: Hatte letztes Jahr genau das gleiche Problem. Rechten Lüfter auswechseln und Ruhe is... vor 5 Stunden schrieb kroack: Wenn man die beiden dicken Kabel ( Arbeitsstrom ) des Relais brückt läuft der Lüfter an.
27. Juli 20206 J. Ersteller Danke genau so ist es Messe morgen mal weiter. D.h. Das Relais bekommt Arbeitsimpuls mal vom Umschaltrelais oder und vom Autokabelbaum aus. So ist es zumindest nach dem ausgebauten Schlachtmaskenkabelbaum
27. Juli 20206 J. Mein Lüfter lief auch, wenn er Lust hatte, weshalb ich alles andere wochenlang durchgeprüft und (Relais) ersetzt habe. Geholfen hat aber letztendlich nur das Austauschen des Lüfters... Ich bin gespannt!
27. Juli 20206 J. Ersteller hercule Als erstes hab ich die Relais getauscht, nix gebracht, dann den Lüfter nix gebracht... Das Relais bekommt auch keinen Arbeitsimpuls, dann kann der beste Lüfter nicht drehen
27. Juli 20206 J. Hallo, vor einer Stunde schrieb kroack: Das Relais bekommt auch keinen Arbeitsimpuls [...] damit ist doch klar, wo Du suchen musst. Und wenn Du weißt, welches Relais es ist, musst Du nur herausfinden, ob Plus oder Minus fehlt. Ich würde trotzdem alle drei Relais herausziehen und an allen drei Sockeln messen: – | – | | Blick auf den Sockel Die Spulen-Kontakte sind rechts und links, das wirst Du wissen. Bei allen drei Relais wird vom Steuergerät Masse geschaltet. Ein Relais (1500A) hat an der Spule Dauerplus, die anderen beiden (1500B und 1500C) nur bei eingeschalteter Zündung. Messgerät oder Prüflampe zwischen Sockelkontakt (alle sechs, nacheinander) und Batterieminus halten. Hat ein Relais-Sockel kein »Plus«, hast Du den Fehler eingegrenzt. Du musst dann nur noch herausfinden, welcher der beiden Kontakte Plus bekommen muss. Dazu der nächste Schritt: Braunen Kühlmitteltemperatursensorstecker abziehen und Zündung einschalten. Messgerät nacheinander zwischen den sechs Kontakten und Batterieplus halten. Hat ein Relais kein Minus, hast Du den Fehler gefunden. Entweder fehlt ein »Minus« oder ein »Plus«. Falls Du an den beiden Kontakten des betroffenen Sockels weder Plus noch Minus misst, gibt es zwei Ursachen und Du müsstest weiter suchen, aber das halte ich erstmal für unwahrscheinlich. Grüße Andreas
28. Juli 20206 J. Ersteller Nochmal zu dem Arbeitsstrom :::::: Das rote Kabel für das Relais " rechter Lüfter " kommt direkt vom Autokabelbaum direkt und alleine zu dem Relais. Vom Auto kommt normalerweise auf beiden äußeren Pins am 5 poligen grauen Stecker am Kotflügelrand ( linker Scheinwerferbereich) Zündungsstrom an. Dieser Strom fehlt. Gemessen an einem anderen Xantia ist wiegesagt 2 x Zündungsplus anliegend zum Kabelbaum an der Front
28. Juli 20206 J. Ersteller als erstes ..klar erst die die lt Tabell zuständig sind und auch die anderen hab ich alle mal aus beiden Sicherungskästen rausgezogen und kontrolliert
28. Juli 20206 J. Ersteller Nochmal kurz Mir fehlt an einem äußeren Pin Strom am 5 poligen grauen Stecker unterm Scheinwerfer
28. Juli 20206 J. Nabend, vor 53 Minuten schrieb kroack: Mir fehlt an einem äußeren Pin Strom am 5 poligen grauen Stecker unterm Scheinwerfer Vom X1-Plan, Modelljahr 96: Stecker IC08, 5-polig grau, Autos mit Klimaanlage: 1) Ventilator-Zündungsplus – C02 2) Ventilator-Diagnose – 1510 3) Ventilator, Stufe 1 – 809 4) Ventilator, Stufe 2 – 8091 5) nicht belegt Grüße Andreas
28. Juli 20206 J. Ersteller Beim X 2 sind wohl beide belegt, weil verkabelt und auch bei dem anderen intakten Xantia ist 2x Plus anliegend jeweils auf dem 1 und letzten Pin der Reihe
28. Juli 20206 J. Ersteller Danke Dir Andreas ich such mal im Keller ob ich X 2 habe ,dann kann ich gezielt nochmal suchen..denk der Stecker ist dort auch der IC08 Bin ja Schaltplanlekastemiker
29. Juli 20206 J. Korrigiert Schaltstrom für den rechten Lüfter kommt über F14 -> IC01, Pin B3 ->IC09 (braun 30-polig links) Pin9 -> grauer Stecker Pin 5 -> Relais oben rechts Pin 1 Bearbeitet (29. Juli 20206 J. von TorstenX1)
29. Juli 20206 J. Am 27.7.2020 um 14:44 schrieb AndreasRS: Beim HDI ist alles anders, da werden die Lüfter vom Motorsteuergerät aus bedient. Welche Funktion/ Aufgabe hat 30V MR rechts neben dem Temperaturgeber?
29. Juli 20206 J. Hallo, vor 18 Minuten schrieb Ronald: Welche Funktion/ Aufgabe hat 30V MR rechts neben dem Temperaturgeber? das ist der Diagnosestecker im Innenraum-Sicherungskasten. Grüße Andreas
29. Juli 20206 J. ... der allerdings beim HDi 16V NR heißen muß, also 16-adrig und schwarz, statt 30-adrig und braun. Der Stromlaufplan oben ist nicht der eines HDi. Was man auch gut am Vorhandensein von 8010, dem Kühlerlüftersteuergerät, sieht. Bearbeitet (29. Juli 20206 J. von TorstenX1)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren