Zum Inhalt springen

Ruckeliger Motorlauf C5 III 170 HDI


A.B.K.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht hatte jemand von Euch auch schon das gleiche Problem und die Lösung schon gefunden:

Bei meinem C5 III 2,2 HDI Bj. 2009 tritt jetzt seit ca. 50.000 km (2 Jahren) das Problem auf, dass der Motor alle ca. 400 km rauher läuft, im Leerlauf sehr schwankend läuft (wie nur auf drei Zylindern, aber ganz ganz selten auch mal ausgeht), der Motor deutlich weniger Leistung hat und die Verbrauchsanzeige ca. 3 - 4 Liter mehr anzeigt. Dies tritt in allen Fahrzuständen, auch auf langen Autobahnetappen auf und dauert ca. 20 bis 30 km.

Der Durchschnittsverbrauch ist über die Zeit auch um ca. 1 Liter gestiegen. Durch mitschreiben der Kilometerstände, bei denen das Problem auftritt, ließ es sich in der Werkstatt synchron zum Reinigungszyklus des Partikelfilters festlegen. Der Filter ist aber weder verstopft noch gibt es irgendeinen Hinweis, was das Ruckeln verursacht. Kein Wasser- oder Ölverbrauch. Und die Werkstatt hat Bammel, die Einspritzdüsen auszubauen, um sie zu prüfen....

Wer hat anhand der Symptome etwas ähnliches gehabt?

Grüße

Bernhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb A.B.K.:

Einspritzdüsen auszubauen

Warum das denn? Solange der Wagen im Innenraum nicht nach Abgas stinkt und es um die Injektoren sauber ist, sind sie auch nicht festgebacken.

 Gruß Jens 

Edith: ne ordentliche Diagnose wäre sinnvoll. Vielleicht mal beim Boschdienst vorstellig werden.

Bearbeitet von jens-thomas
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle 400 km  Regeneration --?, ich erinnere mich an ca 600km als  "Normalwert". 400km würde dann bedeuten, daß er vermehrt rußt, zB durch einen  kaputten Injektor. Nun sind die Piezoinjektoren dieses Motors  wohl recht robust. Daher die Frage nach  der Laufleistung.

Einfacher ist es aber zunächst mal die Korrekturmengen auszulesen um einen groben! Anhaltspunkt über den Injektorenzustand zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb A.B.K.:

Und die Werkstatt hat Bammel, die Einspritzdüsen auszubauen, um sie zu prüfen....

Muß schon ne gute  Werkstatt sein , wenn sie die Injektoren prüfen  möchte. Dazu braucht es nämlich einen Prüfstand. "Spucke ans  Ventil" reicht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufleistung bis heute ca. 240.000km, letzte Inspektion vor 1 Monat, Partikelfilter frei. Die 400km sind bei "normalem" Arbeitsweg von ca. 20km, bei längeren Autobahnetappen dauert es auch mal 600km, bis er wieder zu rucken anfängt. 

Da ich mehr Vertrauen zu meinem C-Händler als zum örtlichen Bosch-Dienst habe, war ich mit dem Problem bisher nur in meiner Werkstatt. Fehler sind keine hinterlegt, Schläuche zum Turbolader sind überprüft. Und der Vorschlag, die Einspritzdüsen auszubauen, kam von der Werkstatt, sie hätten sie aber auch zum Bosch-Dienst zur Überprüfung gegeben.

Dass der Ausbau der Düsen beim 2,2 HDI nicht ganz unkritisch ist, war hier im Forum schon mehrfach zu lesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Injektoren gehen bei diesem Motor eigentlich sehr einfach raus. Korrekturmengen auslesen wird nichts bringen, die Diagbox zeigt schlichtweg nichts an.

Aber man könnte die Intervalle der Regeneration auslesen und eine Zwangsregeneration anstoßen, um zu sehen, ob das beschriebene Verhalten damit zusammen hängt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zusammenhang mit der Regeneration ist durch mehrfaches Auslesen nach verschiedenen Ruckelphasen und den dazu von mir notierten Kilometerständen eindeutig bestätigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem C6 HDI 170 hatte ich ein vergleichbares Problem über lange Zeit. Auf der Autobahn fing plötzlich das Geruckel an, nach spätestens ca. 10 km war´s wieder weg. Im Stadtverkehr war der Motorlauf wie bei einem alten Diesel. Auch die Aufzeichnungen deckten sich exakt mit der Filterreinigung.

Ich habe, bevor ich große Reps gestartet hab, auf Formel 1 -Sprit gewechselt (Aral Ultimate Diesel). Nach zwei Tankfüllungen war der Spuk beendet, seitdem kein Geruckel mehr, auch nicht, wenn zwischendurch mal ein Tankfüllung anderer Sprit genommen wurde.

Ich führe das Problem auf Verschmutzungen im Motor, möglicherweise auch im AGR-Ventil zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Asterix,

danke für Deinen Tip mit dem ARAL Ultimate Diesel. Bereits nach der ersten (von inzwischen 4) Tankfüllung war das Geruckel weg! Motor läuft geschmeidiger, auch der lautere Motorlauf während der Regeneration in Stadtverkehr ist weg.

Allerdings waren dafür bei der letzten Autobahnetappe über ca. 300 km für ca. 150 km gefühlt 50 PS weg. Kaum noch Durchzug im 6. Gang, aber keinerlei Ruckeln oder irgendwelche Warnlampen. Ich wäre sicher auch mit 120 PS nach Hause gekommen - aber nach einer kurzen Rast war das Problem nach dem Neustart des Motors sofort weg! Und blieb bisher weg.

Hat doch das AGR Ventil ab und zu einen Hänger?

 

Grüße

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor geht gerne mal in den Notlauf wegen unplausibler Werte vom Bi-Turbo, Zündung aus-an beseitigt das Problem. Motorkontrollleuchte geht nicht an, Tempomat fällt aus. Über den HDI 170 gibt es hier ne Menge zu lesen. Suche über Google.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war kein Notlauf! Wenn der Wagen trotzdem noch problemlos 150 km/h fährt, danach aber nur noch sanft beschleunigt, fehlen halt ein paar der 170 PS.

Das mit dem Tempomat kann ich testen, wenn es das nächste Mal auftritt.

Grüße

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Beschreibung trifft den Zustand den ich meine. Kein richtiger Notlauf mit Motorlampe an,  reduzierte Leistung und 150 sind trotzdem drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch einige C8 mit HDI 170 hatte empfehle ich Liquy Moly Dieselspeed. 1 Liter kostet 14 Euro und es werden ca. 100ml vor dem Auftanken eingefüllt.

Mein Erlebnis dazu war ein Mechaniker bei der Firma DTN Nürnberg. Er wurde Motorpapst genannt. Ich war zuvor in der Hauptniederlassung von Citroen in Nürnberg. Die sagten mir man müsste auf Verdacht Mal einen Injektor tauschen usw. Bis sich das behebt. Dann bin ich zu DTN. Der Typ war krass. Stellte sich vor die Motorhaube, Klappe auf und hörte. Ich sollte anlassen. Er tippte auf den 3. Zylinder, wollte das aber über die Rücklaufmengen noch eingrenzen. Der Injektor des 3. Zylinders bestätigte sich und wurde dann auch gemacht für 140€. Nach der Reparatur war das Problem weg und er riet mir um dies in Zukunft zu vermeiden, dass ich eben mit Liquy Moly Dieselspeed fahre. Dass tue ich nun seitdem - etwa 12 Jahre und habe in der Richtung keinerlei Probleme. Ich mache das ca. bei jeder 3. Füllung. Die Flasche reicht also lang. Übrigens merkt man auch nach 100km einen seidigeren Lauf.

Bei meinem jetzigen HDI 180 wage ich auch zu behaupten, dass der Motor seit Übernahme von Händler wesentlich besser am Gas hängt.

Bearbeitet von ThomasW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...