Zum Inhalt springen

CX S1 Armaturenbrettbeleuchtung


tv56

Empfohlene Beiträge

Gibt es noch irgendwo die Plastiklampenhalter für die Stecklampen im Armaturenbrett? Bei mir sind etliche Nasen gebrochen, deshalb sind die Kontakte mit den Leiterbahnen eher zufällig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinen Birnen? Die gab es in der Form auch noch z.B. bei XM und Xantia. Oder für die beiden größeren? Die waren auch beim GSA drin falls du nach Gebrauchtteilen suchen musst. Ob man die noch Neu bekommt? Alteingesessene Citroenhändler könnten, sollten vielleicht noch was in ihren Schubladen im Lager haben. Da würde ich zuerst nachfragen ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Manson:

Die kleinen Birnen? Die gab es in der Form auch noch z.B. bei XM und Xantia. Oder für die beiden größeren? Die waren auch beim GSA drin falls du nach Gebrauchtteilen suchen musst. Ob man die noch Neu bekommt? Alteingesessene Citroenhändler könnten, sollten vielleicht noch was in ihren Schubladen im Lager haben. Da würde ich zuerst nachfragen ;)

Die Birnen gibt es z.b. bei Conrad. Für meinen XM habe ich vor ein paar Jahren da auch noch die Fassungen gekriegt. Jetzt hat Conrad die nicht mehr im Sortiment....beim CX hatte der Vorbesitzer die tolle Idee, die Fassungen, bei denen die Nasen abgebrochen waren, mit Superkleber zu fixieren....blöd, wenn die Birne kaputt geht, das kriegt man, ohne die Leiterbahn zu zerstören, nie wieder raus.... die beiden großen sind zum Glück ok.... Tacho, Uhr und Benzinanzeige leuchten....

Bearbeitet von tv56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

der Bajonettsockel der Einsätze bei Serie II ist b8.3d.

Grüße
Andreas

Damit wird er keine Freude haben

b8.5d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb tv56:

Mit dem hätte ich Freude. Wer hat ?

https://www.amazon.de/SCT-GERMANY-LONGLIFE-2721MFX-BX8-5D/dp/B01845T78I

Ich würde sicherheitshalber vorher genau gucken. 8.3 und 8.5 sind leicht zu verwechseln. Sie unterscheiden sich nur um 0,2 mm (8,3 vs. 8,5 mm am runden Teil) und mit etwas Gewalt passen die großen in die kleinen Fassungen.

Der auf Anhieb erkennbare Unterschied ist, dass nur 8.5d zwei "Flügel-Kontakte" hat, welche die Platine auf der Rückseite greifen (also die Seite, auf der die Birne ist). 8.3 hingegen hat die Kontakte auf derjenigen Seite der Platine, die man sieht und auf der "Birnen-Seite" zwei Kunststoff-Nasen, welche die Birne verriegeln.

 

12574144_images_1794478142.jpg

b8.5d

 

B8.3d-24v_ml.jpg

b8.3d

Es gibt auch noch b8.4d, mit einem deutlich kürzeren "Griff".

Den Unterschied zwischen B und Bx am Anfang habe ich noch nicht sicher herausgefunden. Ich glaube, x ist für 1,5 mm dicke Platinen und ohne x für 2 mm dicke. Wegen der Federwirkung des Kontakts sind mit/ohne x meiner Erfahrung nach beliebig vertauschbar.

Die Farbe des Sockels kennzeichnet bei manchen Herstellern die Spannung und Leistung (Watt); das ist leider nicht einheitlich herstellerübergreifend.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, was soll man da für gebrauchte fürn Preis machen, wohntest du hier im Ort würde ich dir ne Handvoll in die selbige drücken ;) Die Dinger sind in den Y3 XM en Masse verbaut und ich hab mehr als genug davon.

b8.5d kann man auch statt b8.3d verwenden, andersrum wirds schwierig weil der Kontakt an der Birnenseite fehlt und gelegentlich benötigt wird - Vorteil, die sitzen stramm und Kontaktprobleme sind Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb AndreasRS:

https://www.amazon.de/SCT-GERMANY-LONGLIFE-2721MFX-BX8-5D/dp/B01845T78I

Ich würde sicherheitshalber vorher genau gucken. 8.3 und 8.5 sind leicht zu verwechseln. Sie unterscheiden sich nur um 0,2 mm (8,3 vs. 8,5 mm am runden Teil) und mit etwas Gewalt passen die großen in die kleinen Fassungen.

Der auf Anhieb erkennbare Unterschied ist, dass nur 8.5d zwei "Flügel-Kontakte" hat, welche die Platine auf der Rückseite greifen (also die Seite, auf der die Birne ist). 8.3 hingegen hat die Kontakte auf derjenigen Seite der Platine, die man sieht und auf der "Birnen-Seite" zwei Kunststoff-Nasen, welche die Birne verriegeln.

 

12574144_images_1794478142.jpg

b8.5d

 

B8.3d-24v_ml.jpg

b8.3d

Es gibt auch noch b8.4d, mit einem deutlich kürzeren "Griff".

Den Unterschied zwischen B und Bx am Anfang habe ich noch nicht sicher herausgefunden. Ich glaube, x ist für 1,5 mm dicke Platinen und ohne x für 2 mm dicke. Wegen der Federwirkung des Kontakts sind mit/ohne x meiner Erfahrung nach beliebig vertauschbar.

Die Farbe des Sockels kennzeichnet bei manchen Herstellern die Spannung und Leistung (Watt); das ist leider nicht einheitlich herstellerübergreifend.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas, ich denke, bei Amazon gibt es nur die Birnen..... zumindest steht in der Produktschreibung nicht, dass der Sockel dabei ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tv56:

Hallo Andreas, ich denke, bei Amazon gibt es nur die Birnen..... zumindest steht in der Produktschreibung nicht, dass der Sockel dabei ist....

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Sockel dabei ist, denn es steht BX8.5d auf der Verpackung.

Die Birnen alleine haben einen Glasquetschsockel W2x4,6d (auch T5 genannt). Ansonsten Osram 2721MFX (1,2 W) oder 2722MF  (2 W).

Wie gesagt, erstmal würde ich mich vergewissern, welcher Typ in den S1-Tacho kommt. Schau Dir die Kontakte an und miss den Durchmesser am runden Teil unterhalb der Birne.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb sylvester:

Bei der CX Basis ist ab 12 Uhr , oder 13 Uhr  Schluß mit telefonischer Bestellung . 

Deswegen versuch ich es immer zw. 10 und 11...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Sockel dabei ist, denn es steht BX8.5d auf der Verpackung.

Die Birnen alleine haben einen Glasquetschsockel W2x4,6d (auch T5 genannt). Ansonsten Osram 2721MFX (1,2 W) oder 2722MF  (2 W).

Wie gesagt, erstmal würde ich mich vergewissern, welcher Typ in den S1-Tacho kommt. Schau Dir die Kontakte an und miss den Durchmesser am runden Teil unterhalb der Birne.

Grüße
Andreas

Jozzo hat die richtigen für mich. Ich kaufe lieber lokal....😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 6 Minuten schrieb Citroen SM:

Ich habe im S1 Armaturenbrett auch nur Teilbeleuchtung... wollte schon Länge mal reparieren: gibts die Lämpchen nicht mittlerweile auch alle als LED?

klar. Sieht aber schlecht aus. Vor allem die Beluchtungslampen würde ich als Birnen nehmen. Bei meinem Serie 2 habe ich die roten Kontrollen als LED genommen, die Farbe wird dann etwas satter. Original ist das natürlich nicht. Und die Ladekontrolle muss eine Birne sein, sonst startet die Lichtmaschine nicht zuverlässig.

Ist denn inzwischen geklärt, ob Serie 1 b8.3 oder b8.5 hat?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...ich konnte nich glauben, daß es einen (ehemals...) so gängigen Artikel nicht mehr gibt und habe mal (bei "Der Franzose" geschaut: Fehlanzeige !! O Graus...) wahllos gegugelt und siehe da, die Birnchen einzeln zumindest gibts nach wie vor bei z.B.::

https://www.oldtimer-kuepper.de/epages/61009898.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61009898/Products/100083

(bin weder beteiligt noch verwandt mit der Firma oder der Sekretärin).

GrÜße: Be

Bearbeitet von Bernhard2
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb Bernhard2:

 siehe da, die Birnchen einzeln zumindest gibts nach wie vor bei z.B.::

ja, ich hatte vor ein paar Tagen geschrieben, dass da W2x4,6d reingehören.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bernhard2:

Hallo,

...ich konnte nich glauben, daß es einen (ehemals...) so gängigen Artikel nicht mehr gibt und habe mal (bei "Der Franzose" geschaut: Fehlanzeige !! O Graus...) wahllos gegugelt und siehe da, die Birnchen einzeln zumindest gibts nach wie vor bei z.B.::

https://www.oldtimer-kuepper.de/epages/61009898.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61009898/Products/100083

(bin weder beteiligt noch verwandt mit der Firma oder der Sekretärin).

GrÜße: Be

O Graus, wieso findest Du das nicht?

Glühlampe 12 Volt, 1,2 Watt. Sockel B8,5d. Hersteller: Osram. Pas...
keinbild.gif
Symbolfoto(s)
Ware kann abweichen
Glühlampe 12 Volt, 1,2 Watt. Sockel B8,5d. Hersteller: Osram. Passend für Tachometer Renault R4, letzte Serie (Kombiinstrument). Or. Nr. 7700761132
 
Artnr: 14670 1,99 EUR inkl. MwSt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jozzo_:

O Graus, wieso findest Du das nicht?

Glühlampe 12 Volt, 1,2 Watt. Sockel B8,5d. Hersteller: Osram. Pas...
keinbild.gif
Symbolfoto(s)
Ware kann abweichen
Glühlampe 12 Volt, 1,2 Watt. Sockel B8,5d. Hersteller: Osram. Passend für Tachometer Renault R4, letzte Serie (Kombiinstrument). Or. Nr. 7700761132
 
Artnr: 14670 1,99 EUR inkl. MwSt

...weil ich nicht bei Renault ("Der Kleine Feind") gesucht hab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...