28. Juli 20206 J. Mahlzeit allerseits. Meinem Nachbarn ist vor ein paar Tagen der keilriemen gerissen, hat sich aufgewickelt und den zahnriemen mit auseinanderfliegen lassen. Die Werkstatt stellt sich leider quer was den Einbau vom keilriemen betrifft da der zuständige Mitarbeiter nicht mehr dort arbeitet und naja wie soll ich es nett umschreiben, einmal und nie wieder bei denen. So jetzt zur Frage. Mein Nachbar kann einen 2006 er c5 II auch mit 2.2l hdi mit 170 PS erstehen, da dieser bereits bis auf Motor und getriebe geschlachtet ist. Passt der Motor in den 2004 c5 I mit vorherigen 133 PS oder müssen Änderungen ausser natürlich Steuergerät getätigt werden? Vielen Dank im voraus. Was ist zu beachten und wie sieht es mit der wegfahrsperre aus usw. Oder hat dies keine Relevanz. Klappt das alles überhaupt?
29. Juli 20206 J. Mal ganz abgesehen von möglich oder unmöglich. Wie stellst du dir eine Ümschlüsselung vor?
29. Juli 20206 J. Ersteller vor 2 Stunden schrieb Walter01: Mal ganz abgesehen von möglich oder unmöglich. Wie stellst du dir eine Ümschlüsselung Darüber wurde sich keine Gedanken gemacht. Es ging ihm eher nur um die Frage ob es möglich sei.
30. Juli 20206 J. Ich denke auch, so ein Umbau vom Kosten/Nutzen-Aufwand überhaupt nicht vertretbar. Wenn es ein schönes und seltenes Liebhaberfahrzeug wäre, aber der C5 I wird in keinem Museum später gezeigt werden. Für die Kosten des Umbaus kannst dir vermutlich zwei vom selben Typ kaufen. Und da es so ein Allerweltsauto ist, wo sich lieber jeder ein enues kauft, hat sowas bestimmt auch noch keiner gemacht, auf dessen Erfahrungen du zurückgreifen kannst.
30. Juli 20206 J. Wenn aus dem Schlachter alles unter der Haube (Motor, Getriebe, Motorhalter Antriebswellen, Fahrwerk, Federbeine, Steuergeräte, Sicherungskästen, Steuergeräte) bis aufs Blech ausgebaut wird quasi polnisch der Vorderwagen "abgesägt" und am Patienten angefügt wird, was bleibt dann übrig?
30. Juli 20206 J. Das mechanische ist das eine, das elektrische das andere (und nochmals komplexere) Problem bei so einem Umbau.
30. Juli 20206 J. Und selbst bei vermeintlich einfachen Umbauten wundert man sich meistens am Ende, wie viel mehr man hat machen müssen.
30. Juli 20206 J. Deswegen auch meine dringende Empfehlung: am besten ganz schnell vergessen und nach einem neuen Auto umschauen.
30. Juli 20206 J. vor 31 Minuten schrieb M. Ferchaud: Deswegen auch meine dringende Empfehlung: am besten ganz schnell vergessen und nach einem neuen Auto umschauen. SUCHEN kann man ja selbst
30. Juli 20206 J. Am 29.7.2020 um 00:51 schrieb EricC5: zahnriemen Dann bliebe noch die Möglichkeit, einen neuen ZR zu montieren und die Kompression zu prüfen. Vorher kann man die augenscheinlich verbogenen Schlepphebel tauschen. Oder man baut gleich den Kopf runter, dann weiß man woran man ist. Quadern geht dann immer noch. Gruß Jens
31. Juli 20206 J. Die Elektronik von 1er und 2er ist meines Wissens nach nahezu völlig verschieden, verschiedene Bussysteme, da geht nix zusammen. Mechanisch sollte es gehen, aber nutzt ja nix, wenn de Kiste dann nicht fährt. Die Zeiten, wo man in Autos einfach andere Motoren einbaut, sind vorbei. hab das selber vor bald 30 Jahren noch gemacht, aber das waren kontaktgezündete Vergaserkisten mit einem einzigen Transistor in der Quarzuhr Grüße Chris Bearbeitet (31. Juli 20206 J. von klavierfisch)
1. August 20206 J. Die Elektronik von 1er und 2er ist meines Wissens nach nahezu völlig verschieden, verschiedene Bussysteme, da geht nix zusammen. Mechanisch sollte es gehen, aber nutzt ja nix, wenn de Kiste dann nicht fährt. Die Zeiten, wo man in Autos einfach andere Motoren einbaut, sind vorbei. hab das selber vor bald 30 Jahren noch gemacht, aber das waren kontaktgezündete Vergaserkisten mit einem einzigen Transistor in der Quarzuhr [emoji6] Grüße Chris motorbus system ist bei beiden CAN. rest ist beim 1er VAN beim 2er durchgängig CAN.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren