Zum Inhalt springen

Suche: Schaltknauf BX TOP oder GTI / 16V (schwarzer / roter / beiger Ring)


bx Alex

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat noch jemand einen BX GTI bzw. 16V Schaltknauf (schwarzer Ring) in guten Zustand abzugeben.
Alternativ aus BX Top mit rotem oder beigem Ring würde ich auch nehmen. 

Danke vorab und viele Grüße an alle Citroen Liebhaber,
Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Ringe aus dem BX TOP nicht beige nennen, die Farbe soll doch das gold der Außenlackierung wiedergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Alex möchte den Ring ja in schwarz, was es meiner Meinung nach zumindest beim 16V nie gegeben hat. Aber ich war auch nicht bei der Auslieferung meiner 5-6 16V dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Dr.Jones:

Aber Alex möchte den Ring ja in schwarz, was es meiner Meinung nach zumindest beim 16V nie gegeben hat. Aber ich war auch nicht bei der Auslieferung meiner 5-6 16V dabei.

Auf dem mir bekannten Bildmaterial haben die BX mit 16 Ventil Motor alle rote Ringe am Schaltknauf. Die mindestens zehn bis zwölf BX 16V, die ich gefahren bin oder die von mir in ihre Einzelteile zerlegt wurden, hatten alle den roten Ring. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bordeaux und Sandfarben gab es nur beim Millésime bzw. seinen Äquivalenten wie "top" etc. GTi war mmer schwarz. So sagt es jedenfalls der ET-Katalog...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten und den Tipp zu den Nachgefertigten.

 

Zu den Nachgefertigten kurzes Feedback:

Produktion UK habe ich über NL bestellt. Mit rotem Ring ist die Qualität ok. Mit schwarzem Ring schlechter.

Laut Verkäufer liegt das wohl daran, dass die roten besser verkauft werden und die Herstellung/das Finish mittlerweile verbessert wurden. Die Teile mit schwarzem Ring scheinen noch aus 1. Produktionsserie zu sein - ich finde die "grenzwertig / etwas grob".

 

Zum Thema "welches Fahrzeug hatte welche Ring-Farbe" - meine Kenntnis dazu für Interessierte / die noch wenigen BX Liebhaber ;):

16V MK2 wurden mit schwarzem Ring ausgeliefert. Auch die Prospekte ab MY90 bis Schluß zeigen nur schwarze Ringe. Mein Auto ist original auch so. (Aber keine Regle ohne Ausnahme es wurde nach meiner Beobachtung auch viel gemixt)

Es gab verschiedene Sondermodelle (Image / Chic uvm.) alle mit schwarzem Ring.

Millesime / Top / Biarritz und vergleichbare (je nach Land) hatten für alle Außenlackierungen einen roten Ring. Nur die Lackierung Phenicien hatte "Sandbeige / golden" (ich kenne keine offizielle Bezeichnung - auch der Teilkatalog sagt dazu nichts.

 

Es freut mich das es doch noch ein paar BX Interessierte gibt die sich auskennen und interessieren - es wird echt langsam dünn.

Falls doch noch jemand ein Teil hat, würde ich mich sehr freuen...

 

Allen ein schönes Wochenende!

Herzlichen Gruß,

Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...noch eine Frage / Sorge die mir hierdurch langsam kommt

Wenn der Kunststoff der Knäufe "cracked" habt Ihr Erfahrungen das es auch Probleme mit anderen Kunststoffteilen gibt?

Gibt es auch Schäden am Amartaurenbrett (:( Horrorvorstellung....)

Bislang habe ich nur Brüche an der Luftaustrittsleiste direkt vor der Windschutzscheibe gesehen - das waren aber meist alte / sonnenbelastete Autos...

Pflegt Ihr das Armaturenbrett? Ich bin bislang mit Chemie da nicht rangegangen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx Alex:

Pflegt Ihr das Armaturenbrett?

Ich pflege den Kunststoff mit Cockpitspray und mit Tüchern für Kunststoffteile vom Discounter. Mittlerweile sind die Armaturenbretter schon 33 Jahre alt(Serie 2), da tut die Sonne nichts Gutes. Ich decke die Windschutzscheibe bei Hitze mit einer Folie ab. Ganz verhindern läßt sich das Altern sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bx Alex:

Gibt es auch Schäden am Amartaurenbrett (:( Horrorvorstellung....)

Bislang habe ich nur Brüche an der Luftaustrittsleiste direkt vor der Windschutzscheibe gesehen - das waren aber meist alte / sonnenbelastete Autos...

Ja, sehr oft. Und genau dort. Aber die Leiste gehört zum Armaturenbrett. Beim BX gibt's mehrere Plastikteile, die spröde werden. Säulenverkleidungen, A-Säulen fast nicht ohne Schaden zu demontieren. Plastikteile um die Türgriffe innen, fehlt fast immer ein Stück. Oft sind Kofferraumverkleidungen und Hutablagen auf verschiedenste Arten beschädigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A-Säulen fast nicht ohne Schaden zu demontieren

vor 3 Stunden schrieb BX_HUNTER:

Ja, sehr oft. Und genau dort. Aber die Leiste gehört zum Armaturenbrett.

Säulenverkleidungen, A-Säulen fast nicht ohne Schaden zu demontieren. 

...ok, interessant, dachte die Leiste lässt sich separat tauschen .

A-Säulen Problem kenne ich - habe mir mit viel Geduld, Metallplättchen und kleinen Schrauben wieder Halterungen gebastelt ohne das man von außen etwas sieht.

 

Interieur-Bereich ist (finde ich) für uns Sammler echter Horror - so traurig das es keinerlei Teilesupport gibt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

...nochmal nach oben schieben - vielleicht hat doch noch jemand einen BX Top Schaltknauf (roter / beiger oder schwarzer Ring)?

Danke und schöne Woche,

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas,

Würde bei Kunststoff Brüchen noch gern einhaken wenn ich darf: Halter des Armaturenbretts links und rechts  die man vom Motorraum aus los schraubt) Halter vom Tachogehäuse, das kleine "Ablagebrettchen" darunter, die Halteclips vom Wärmetauscher der Heizung, der Deckel vom oberen Handschuhfach da wo die Federn sitzen...(alles in den letzten vier Wochen an einem Auto) der Schaltknauf mit schwarzem Ring den ich Dir gern aus meinem zweiten 16V gebaut hätte, (um beim Thema zu bleiben) wenn er jetzt nicht gespalten auf dem Schalthebel hohl drehen würde... ;)

Achja und wenn's auch ned zum Innenraum gehört: dieser verdammte Öleinfüllstutzen ! 

Gruß Chriss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Sangvert13:

Servas,

Würde bei Kunststoff Brüchen noch gern einhaken wenn ich darf: Halter des Armaturenbretts links und rechts  die man vom Motorraum aus los schraubt) Halter vom Tachogehäuse, das kleine "Ablagebrettchen" darunter, die Halteclips vom Wärmetauscher der Heizung, der Deckel vom oberen Handschuhfach da wo die Federn sitzen...(alles in den letzten vier Wochen an einem Auto) der Schaltknauf mit schwarzem Ring den ich Dir gern aus meinem zweiten 16V gebaut hätte, (um beim Thema zu bleiben) wenn er jetzt nicht gespalten auf dem Schalthebel hohl drehen würde... ;)

Achja und wenn's auch ned zum Innenraum gehört: dieser verdammte Öleinfüllstutzen ! 

Gruß Chriss

...ohje :( Scharnier obere Handschuhfachklappe kenne ich (leider) auch...

Danke das Du versucht hast zu helfen!!!

Ist Dein 2ter 16V ein Teilessender also sind vielleicht andere Teile abzugeben?

Wenn ja ich suche noch die Riemenabdeckung an der Hydraulikpumpe :rolleyes:

Und eine Hydraulikleitung am Druckregler (wobei dazu schon TRI-Rose versucht zu helfen) aber wenn aus 16V wäre ich sicher, dass das Teil passt.... 

 

VG & schönes WE,

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee der soll eigentlich mal wieder fahren...mein jetziger war eigentlich als Teile Träger gedacht, aber wie's halt oft is kam es anders. ;)

Leider fehlt besagte Abdeckung bei beiden, muss mal die Zeit finden um mich hin zu hocken, und aus 0,8 mm Alublech für beide Ersatz zu dengeln, mal schauen wie es wird. 

Wohl noch ein Teil aus der brüchigen Plastikteilesparte! 

Gruß Chriss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltknauf noch gesucht?
Ich habe einen 91er BX 16 top mit (angeblich) nur 100 Tkm als Telespender stehen. Der Schaltknauf (mit "rotem" Ring) sieht i.O. aus.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...